Subnotebook möglichst günstig, lange Laufzeit, vernünftige Auflösung

Sharraz

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Notebook (max. 13 Zoll) das möglichst günstig sein sollte.

Meine Vorstellungen:
  • Wichtig ist mir eine einigermaßen vernünftige Auflösung, unter 768 Zeilen geht nix.
  • Eine lange Akkulaufzeit wäre mir auch wichtig. Bei geringer Last (surfen über WLAN und hellem Display) sollten schon 4-5 Stunden drin sein
  • Das Gerät sollte leise sein und sollte unter 2kg wiegen
  • Bei der Rechenleistung kann ich Abstriche machen. Ich möchte das Notebook hauptsächlich verwenden für: Surfen, Email, News, Abspielen von Videos in normalen (nicht-HD-)Auflösungen und ähnliches
  • Als Betriebssystem soll Linux drauf laufen, sollte also eher "unproblematische" Hardware sein. Bevorzugt wäre eine Variante bei der ich nicht schon wieder Geld nach Redmond abführen muss, würde aber auch eins mit Windows dabei kaufen.
  • stabile Verarbeitung und gute Tastatur wären mir auch noch wichtig

Es dürfte auch ein Netbook werden, solange die Auflösung des Displays stimmt.

Wieviel würde da an Kosten denn so ungefähr auf mich zukommen?
Freu mich auf eure Vorschläge.

Viele Grüße,
Sharraz

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie wichtig dir Qualität ist und da du auch nicht gesagt hast was "möglichst günstig" nun ist, würde ich dir ein Lenovo der X200 oder X300 Serie vorschlagen. Kostenmäßig liegen sie grob im Raum 1200€. Das X300 ist sehr auf mobilität ausgelegt, ich habe selber eins und bin damit sehr zufrieden.

• Wichtig ist mir eine einigermaßen vernünftige Auflösung, unter 768 Zeilen geht nix.
  • => Auflösung 1440x900 (LED Backlight)
  • Eine lange Akkulaufzeit wäre mir auch wichtig. Bei geringer Last (surfen über WLAN und hellem Display) sollten schon 4-5 Stunden drin sein
  • =>Beim X300 eins mit 6 Zellen Akku nehmen, damit kommt man unter Linux auf 4-5 Stunden (unter Vista länger). Man kann noch einen 3 Zellen Akku im DVD-Laufwerk-Schacht unterbringen (DVD Laufwerk wird dann ausgebaut), damit bekommt man nochmal ne Ecke mehr.
  • Das Gerät sollte leise sein und sollte unter 2kg wiegen
  • => Der Lüfter beim X300 dreht manchmal etwas nervig auf, für totale Silentfreaks also nicht so geeignet, praktisch gesehen werden die Lüftergeräusche (wenn er aufdreht) aber meist von Umgebungsgeräuschen übertönt. Wenn ich im absolut stillen Zimmer sitze stört er, sobald ich das Fenster gekippt habe, leise Musik höre oder zB in der Uni bin hört man ihn in der Regel nicht mehr. Gewicht ohne Akku 1,43kg
  • Bei der Rechenleistung kann ich Abstriche machen. Ich möchte das Notebook hauptsächlich verwenden für: Surfen, Email, News, Abspielen von Videos in normalen (nicht-HD-)Auflösungen und ähnliches
  • => Rechenleistung sind 2x1,2 GHz low-voltage Prozessor, 2 GB Ram, onboard Grafik, reicht für Office und ein bisschen Filme gucken auf jeden Fall aus.
  • Als Betriebssystem soll Linux drauf laufen, sollte also eher "unproblematische" Hardware sein. Bevorzugt wäre eine Variante bei der ich nicht schon wieder Geld nach Redmond abführen muss, würde aber auch eins mit Windows dabei kaufen.
  • => Auf dem X300 habe ich KDE laufen und da funktioniert alles. Kaufen kann man es meines wissens nur mit XP oder Vista
  • stabile Verarbeitung und gute Tastatur wären mir auch noch wichtig
  • => Die Verarbeitung ist tip-top, sehr stabil und sehr angenehme Tastatur. Wird auch in dem Chip Artikel sehr dafür gelobt.

Man hat für so ein dünnes Subnotebook recht viele Anschlüsse (3x USB, VGA, LAN, Audio) und auch sonst ne gute Austattung (Gigabit LAN, WLAN a/g/n, Bluetooth, bei manchen Modellen UMTS, DVD Laufwerk).

/edit

http://www.chip.de/artikel/Lenovo-ThinkPad-X300-N1215GE-Notebook-Test_31253136.html

Da ist beim editieren der Link gelöscht worden..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, "möglichst günstig" und die Aussage, dass evtl. auch ein Netbook in Frage käme, wiederspricht "leicht" deinem Vorschlag zum X300 zu 1200€ :rolleyes:

Etwas "gescheites" in 12" mit einer Auflösung von 1280x800 wäre das hier -> MSI Megabook VR201-2322VHP

Würde auch sonst seinen Forderungen (z.B. beim Gewicht!) entsprechen - das Problem werden dann aber die geforderten 4-5 Stunden Akkulaufzeit!

Äh ja, das ist das Problem bei sehr relativen Aussagen. Bei Subnotebooks kann man auch noch weit über 1200€ ausgeben. (wie ja eigentlich überall)

Klar - hast recht - bin ja selber Besitzer eines X61 :D

War ja auch nicht böse gemeint - aber 1200€ sind schon ein harter Bocken! :)

Ja, da hast du schon recht, 1200 sind natürlich kein Pappenstiel. Relativ gesehen zum Verkaufspreis von vor einem Jahr (laut Chip Artikel, März 2008) wo es noch 2400 gekostet hat ist es wiederrum recht günstig. ;)

Naja das ist ja nun auch nicht so wichtig, ob es nun im Preislichen Rahmen liegt oder nicht muss ja der TE entscheiden. :)

Danke schon mal für die Antworten.

Die Lenovos würden mir eigentlich schon gut gefallen, liegen mir dann preislich aber doch ein wenig zu hoch. Habe mir so max. 800-900 Euro vorgestellt, weiß aber nich ob das reicht um meine Wünsche zu erfüllen...

Zu dem MSI hab ich mir mal einen Testbericht auf notebookjournal.de durchgelesen, hat mich aber nicht so richtig überzeugt. Gerade in Sachen Verarbeitung und beim Display hatten sie da ja doch einiges auszusetzen.

Vielleicht kennt ihr ja noch ein Mittelding, das mich interessieren könnte.

Gruß,
Sharraz

edit: achja, und vielleicht war die von mir gewünschte Akkulaufzeit doch ein wenig zu hoch gegriffen, 3,5-4h sind wohl realistischer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Angabe deines Budgets, jetzt habe ich ganz andere Möglichkeiten, bei deiner Suche zu helfen ;)

Hab auch schon was nettes gefunden: Samsung Q45-Aura T7250 Devesh

Vielleicht ist diese Liste hier für dich interessant:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebook-bis-13-3-Zoll--index/index/id/303/findAll/0

Ich würde da einfach mal gucken welche davon in deinem preislichen Rahmen liegen und dann zu den Favoriten ein paar Tests durchlesen und mich dann entscheiden. Die Preisangaben dort stimmen nicht so ganz, dort ist das Thinkpad X300 als ~ ab 1600€ aufgeführt. Ich habe es aber bereits für ~ 1250€ gekauft. Du kannst also von den dort aufgeführten Preisen wohl ein paar Hunderter abziehen. (Je nach Modell)

/edit

Vielleicht ist auch dieser Artikel hier noch interessant:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/8/122_kiosk

ich habe den vor einiger Zeit gelesen (ein Kommilitone hatte den Artikel, ich weiß leider nichtmehr wer sonst könnte ich nochmal nachlesen) und wenn ich mich recht entsinne war Dell dort auf Platz 1 mit dem besten Service. 2er Platz war meines Wissens Lenovo. Sowas sollte man auch nicht ausser Acht lassen, denn es kann immer mal sein das man ein defektes Teil erwischt oder Probleme mit dem Laptop kriegt.

/edit2

Grade darauf gestoßen:
In der 2008er Service Studie der c't (in c't 08/2008 abgedruckt) gewann Dell vor Lenovo, Toshiba, Apple, HP, Acer, Samsung, Fujitsu Siemens, Sony und Asus (in dieser Reihenfolge). Die Umfangreichen Ergebnisse der Umfrage kann man hier nachlesen.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/516/63/

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Hilfe,

so wie es aussieht wird es bei mir jetzt wohl irgendeine Variante des Samsung Q210 werden, das, wenn ich es richtig verstanden habe, der Nachfolger des oben genannten Q45 ist.

Greets,
Sharraz

Hallo nochmal,

wie oben schon erwähnt soll es jetzt wohl ein Samsung Q210 werden. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich bei den verschiedenen Modellen überhaupt nicht durchblicke.

Bei geizhals gelistet sind:
Samsung Q210 Aura P8600 Seven
Samsung Q210 Aura T6400 Tevy
Samsung Q210 Aura T6400 Sima
Samsung Q210 Aura T6400 Piro

Wenn ich das richtig verstanden habe unterscheiden sich die letzen 3 nur in der Farbe?! Das erste hat eben noch einen anderen Prozessor

Auf der Samsung-Seite wiederrum finde ich:
Samsung Q210 Aura P8400 Torono
Samsung Q210 Aura P8400 Terence
wieder mit anderem Prozessor und kleinerer Festplatte beim ersten
von den vier oben genannten ist dort nichts zu finden.

Blickt da irgendjemand durch der mir das mal erklären könnte? :D
Wie unterscheiden sich denn die verschiedenen Prozessoren im Stromverbrauch? Ist da mit gleichen Akkulaufzeiten zu rechnen?

Greets,
Sharraz

nein, p serie prozessoren haben durch den geringeren stromverbrauch auch eine niedrigere wärmeentwicklung und die akku´s halten auch länger durch. als wenn denn unbedingt ein book mit p7xxx, p8xxx oder gar p9xxx ;) p7xxx und p8xxx sind identisch, p9xxx hat 3mb mehr cache.