11,6Zoll, Lange Laufzeit

Ghostraider88

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Netbook.
Ich gehe dieses Jahr für 3 Monate in die USA auf Reisen, das Netbook wird mich da begleiten.
Es soll nicht viel können, Internet, Mail, Chatten, Skype, ab und an mal Office und das wichtigste einen ausreichend großen Akku haben für lange Laufzeiten.

Wenn alles klappt beginnt im WS 10/11 mein Studium das heißt das Netbook wird mich auch ab und an mal an die FH begleiten.

Die 11,6" hab Ich mir ausgesucht da Sie in meinen Augen den besten Kompromiss zwischen großem Display und kleinem Gerät bildet. Unter 11,6" ist mir die Auflösung der Displays zu klein, und über 11,6" sind mir die Geräte zu groß und teuer.

Bisher hab Ich mir bei Dell das 11Z angeschaut, schönes teil, aber kostet über 500€ mit paar Extras. Dann hatte Ich mir das Samsung N510 angeschaut. Auch ein schönes teil, aber mit 6h Akku Laufzeit etwas zu wenig.

Am Schluss bin Ich jetzt auf das ASUS Eee PC 1101HA Crystal Black gestoßen. Bisher wohl mein Platz 1, da es bis zu 9 Stunden reale Akkulaufzeit hat. Allerdings wird auch oft geschrieben das es nicht das schnellste ist.
Die Frage die sich mir jetzt stellt, das Netbooks nicht schnell sind ist klar, aber es sollte doch möglich sein Firefox, Outlook und evtl. noch Trillian gleichzeitig auszuführen ohne das man jedes mal 10sec warten muss bis man die Anwendung gewechselt hat oder?

Das ASUS hat außerdem klar den Kampf um den besten Preis gewonnen. Mit 379€ bei Amazon liegt es vor dem N510 mit ca. 425€ und dem Dell mit ca. 500€.

Was würdet Ihr sagen, macht es Sinn das ASUS zu kaufen?
Oder sollte man besser noch warten bis die neue Generation der Dual Core Atom's auf den Markt kommt? Ich fliege mitte Juni, das heißt das Netbook sollte spätestens mitte Mai gekauft werden, ist bis dahin evtl. schon was 2 kerniges in selber Preisklasse in Aussicht?

Da kann ich Mediwuschel nur bestätigen.
Mit dem 1810T (TZ) kannst du nichts falsch machen. Ist für diese Preisklasse ein absolutes TOP-Teil.

Hey,

ich bin zur Zeit am schauen nach dem neuen ASUS 1201HA und 1201N.
Die machen beide einen recht guten eindruck. Allerdings findet man im Netz kaum einen Test da die beiden Geräte wohl erst knapp einen Monat auf dem Markt sind.

Werd am Samstag mal in die Stadt gehen und mir ein paar Geräte aus der nähe anschauen um mal die Größe der Geräte richtig einschätzen zu können.

Hi,

das teil ist mir aber schlicht zu teuer.
Ich will jetzt keine 500€ für ein Subnotebook ausgeben. Ich werd mir auf Weihnachten bzw. Anfang 2011 ein neues Notebook kaufen zum Arbeiten. Das Subnotebook soll wirklich nur für dem Urlaub oder ab und zu mal fürs Studium sein.

wie wäre es mit dem samsung n220 ? http://geizhals.at/deutschland/a495727.html neue cpu, neue gpu, gutes mattes display, sehr gute verarbeitung etc... für 337euro inkl windows 7 starter. in rot gibts das gerät ab 319euro.

arbeitsspeicher sollte man aber bei beiden geräten nachrüsten.

Natürlich ist ein Netbook nicht das schnellste Gerät, aber für deine Ansprüche sollte es locker erreichen.

11,6" sind zwar cool, haben aber oft den Nachteil eines Glare-Bildschirms. Ich kann mich gut an meine eigene Studienzeit erinnern und wenn die Beleuchtung im Lesesaal nicht die Beste war, hat das schon gestört. Aber 2004 hat man sich auch schon über 3h gefreut. ;)

Aber: Je kleiner das Display, desto weniger kommt es auf die Auflösung an. Bei einem 10,1" Display sind 1024x600 vollkommen ausreichend. Wenn du natürlich eine höhere Auflösung brauchst, ist dies aber auch oft mit einer anderen Hardwareausstattung gepaart: 11,6"er Displays sind in der Regel keine Atom-Prozessoren und Netbooks mit 10,1" gibts in der Regel kaum mit guten (matten) 1280x768/800 bzw. 1366x768er Displays.

Von daher würde ich an deiner Stelle auch eher ein gutes Arbeitsnotebook suchen. Das Samsung N220 scheint derzeit echt klasse zu sein, gutes Display und tolle (Arbeits)-Tastatur, was will man mehr fürs Studium? Zumal der Akku wohl ewig hält...

Zurück
Oben