Batch "subst" aufrufen per Kontextmenü mit Pfadübergabe?

romeon

Vice Admiral
Hi,

Ich nutze recht gerne den subst-Befehl, um den Inhalt eines längeren Ordners in einem neuen Laufwerk(sbuchstaben) abzubilden. Dafür schreibe ich in die Kommandozeile des Speedcommanders zB "subst y: ." oder "subst /d y:", was wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich mir gedacht, vielleicht kann man sowas auch komfortabler hinbekommen: evtl. über Kontextmenü. Dass man einen neuen Eintrag bei Rechtsklick auf einen Ordner oder im Ordner drin bekäme wie "diesen Ordner substituieren". Dann müsste der aktuelle Pfad in eine Batch übergeben werden, die den Ordner wie gewohnt "subst".

Ist sowas möglich? :) Oder gibts dafür evtl schon andere Lösungen?

Danke!

Falls es immer der gleiche Laufwerksbuchstabe ist, könnte man es so lösen:
Eine cmd Datei erstellen z.B.: SUBR.CMD mit dem Inhalt

subst R: %1

Diese entweder direkt auf dem Desktop erstellen, oder auf dem Desktop eine Verknüpfung dorthin anlegen. Danach kannst du einfach ein Verzeichnis mit der Maus vom Explorer auf die Verküpfung werfen und es wird "gesubst". Zum rückgängig machen einfach eine zweite CMD Datei mit "subst R: /D" erstellen. Bei mehreren Laufwerksbuchstaben wird's etwas komplizierter.

Edit 14:45 Uhr: Es geht ja auch noch einfacher, wenn du die CMD Dateien in den SendTo Order legst. Dann kannst du ein Verzeichnis per rechter Maustaste und "Senden an" "SUBSTen". Unter Windows 7 liegt der Order unter:

C:\Users\%DEINBENUTZER%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

Zuletzt bearbeitet:
danke dir, werde das die Tage ausprobieren und berichten :)

Zurück
Oben