Subwoofer an Pioneer VSX-923 spinnt rum

flo36

Captain
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.642
Hallo CBler und innern,
ich habe ein Problem bei meinem AV-Receiver in Verbindung mit dem Subwoofer.

Geräte:
AV-Receiver: Pioneer VSX-923-K mit aktueller Firmware.
Lautsprechersystem: Teufel Consono 35 Mk3

Das Problem ist, dass die Ausgabelautstärke oft passt und auf einmal mitten unter nem Film, Lied was auch immer, auf einmal extrem leise ist und nurnoch Höhen und Mitten hörbar sind. Dann kann es sein, dass es einige Zeit dauert und Plötzlich ist der Bass wieder da. Das Problem tritt sowohl bei Stereo, Dolby und DTS 5.1 vom TV (über HDMI) als auch direkt über den DLNA Client des Geräts wenn man MP3s oder FLAC von einem Medienserver abspielt.

Am Receiver ist folgendes eingestellt in den Lautsprechereinstellungen:
SW: PLUS
Lautsprecher: Small oder No (bei den nicht angeschlossenen)
X.OVER: 150 Hz

Die Einstellung bei der Musikwiedergabe ist Auto da ich damit im Allround bereich die besten Erfahrungen gemacht habe.

Am Subwoofer ist die automatische Aktivierung eingestellt.

Ich habe den Subwoofer eben schon auf PLUS umgestellt wie in einem anderen Thread hier empfohlen. Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß wie man das beseitigen kann?

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch.
Flo
 
Fehlt nur der SW aus? Dann kriwegt er kein Signal mehr, bzw. zu schwaches und geht auf Standby? Mach doch den SW statt Auto auf AN

Crossover Frequenz vom Sub würde ich auf 100HZ einstellen
 
Hallo, ja es wird nur der Subwoofer leiser. Man spürt dann noch ganz leichte Vibrationen an der Membran. Also wechselt er auch nicht in den Standby, da die LED hinten auf grün bleibt.
Auf Auto habe ich ihn, da der Subwoofer dann vor sich hinbrummt wenn man kein Signal anlegt.

Crossover werde ich dann heute mal auf 100 Hz stellen. Die 150 Hz wurden in der Anleitung empfohlen.
 
Auf was hast du am Sub " Auto Level, heisst Eingangsempfindlichkeit für die Einschaltautomatik einstellen" ? Schon mal " high " ausprobiert?

Laut Handbuch:
Der Subwoofer arbeitet nicht, aber die LED 3 leuchtet grün.

Maßnahme:
Lautstärke mit dem Regler 6 „Volume“ erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Volume Regler habe ich schon aufs Maximum gestellt. Da hält man den Bass dann aber kaum aus.
Bei der Einschaltautomatik High habe ich noch nicht probiert. Die habe ich sehr weit unten, da ich dachte, dass er so schneller reagiert.
 
Ok also ich habe nun mal alles so eingestellt und mir ist nun mal folgendes Phänomen aufgefallen. Wenn der Subwoofer wieder mal nen Aussetzer hat und ich dann den Cinch auf der Rückseite aus und wieder einstecke, ist der Bass plötzlich voll da.

Einstellungen sind nun:
Automatik: Ein
Sensibilität: High
Volume: Mittel
Phase: 180°

Es ist aber auch nicht so laut eingestellt, dass der Verstärker im Subwoofer zu Klirren beginnt. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat der Verstärker nen Schaden, ist das Kabel (Teufel 0815 Cinch Kabel mit 2m)schlecht oder hat der Subwoofer nen schaden. Oder sinds nur blöde Zufälle.

Vielen Dank jedenfalls schonmal für deine bisherige Hilfe.
 
Probiers mal mit anderem Cinch Kabel bevor du den Sub einschickst. In welchem Zeitabstand tritt es denn auf?

Welche Lautstärke ist beim Sub im Receiver eingestellt? Vielleicht da erhöhen und am Sub direkt verringern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist es nur am Anfang kurz (ca. 17:30) passiert und danach gar nicht mehr bis 1 Uhr. Danach habe ich den Sub abgeschalten.
Ich werde es heute nochmals testen und in de kommenden Tagen beobachten. Das Kabel selbst ist sowieso etwas zu kurz und ich werde mal ein anderes vielleicht geschirmtes kaufen.

Beim Sub im Receiver ist 0 db eingestellt und der Subwoofer befindet sich vom Volume her bei ca. 60% der Drehung.
 
Ich würde auf jedenfall auch mal versuchen am Receiver die Lautstärke zu erhöhen und an Sub zu verringern
 
Vielen herzlichen Dank für deine ausdauernde Hilfe. Das Kabel wars :) hab jetzt ein SPDIF Kabel mit Koax Kern angesteckt und es funktioniert seit stunden sowohl über die App als auch direkt. Perfekt und nochmals Danke.

Die Einstellungen lasse ich so am Receiver.
 
Zurück
Oben