Alle HDMI Geräte an Pioneer VSX-924 anschließen?

BigBoss81

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und stehe ein bisschen auf dem Schlauch…

Ich habe den Pioneer VSX-924 Receiver und überlege meine Geräte (VU+ Sat Box, Playstation 5, Nintendo Switch, Blueray Player & Fire TV Stick) per HDMI alle am Receiver anzuschließen und nur ein HDMI Kabel vom Receiver zum TV zu führen.

Ich denke mal das sollte kein Problem sein, ABER jetzt meine Frage, muss dann IMMER der Pioneer Receiver eingeschaltet sein, wenn man TV schaut oder Playstation spielt??

Und, läuft dann der Sound nur noch über die Boxen die am Receiver angeschlossen sind, oder kann man auch wie vorher ganz normal den Sound über den TV laufen lassen ohne Boxen vom Receiver??

Ich danke euch jetzt schon, für eure Hilfe / Infos.
 
Ich kenne den Pioneer nicht, aber viele Geräte haben einen "Passthrough". Der zuletzt genutzte Eingang wird dann auch durchgeschliffen, wenn der Receiver aus ist. Ton wird dann auch zum Fernseher weitergereicht.

Am Besten Anleitung lesen, da steht sowas bestimmt drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBoss81 und Willmehr
Und auch mal in der Anleitung nachschauen, wieviel Energie der Receiver in dieser Betriebsart schluckt. Frühere Onkyos waren da z.B. sehr hungrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBoss81
BigBoss81 schrieb:
ich hatte den auch mal, Passthrough im idle geht, nur was mich etwas wundert ...

BigBoss81 schrieb:
VU+ Sat Box, Playstation 5, Nintendo Switch, Blueray Player & Fire TV Stick
dir ist schon klar dass der AVR max 4k/30 kann, sprich kein 4k/60 oder 4k/50 oder HDR ...

nur falls du einen 4k TV mit HDR hast und das nutzen willst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBoss81
Ja, ich habe einen 4K TV und möchte meine PS 5 auch mit HDR nutzen…

Das geht dann also nicht über den Receiver?? Ich hab leider nicht so die Ahnung, deswegen frage ich so komisch.

Ich hätte auch noch einen HDMI Switch, da habe ich z.B. meine PS5 drüber angeschlossen, aber da habe ich beim zocken immer wieder Bildaussetzer, wo am TV dann der Hinweis kommt „HDR Signal“ und das nervt natürlich.

Da weiß ich leider auch nicht, ist der HDMI Switch so schlecht oder evtl. Die HDMI Kabel…
 
PS5 am besten in den TV und dann via ARC zurück in den AVR. Dabei verlierst allerdings PCM Mehrkanalton und bist auf DTS oder Dolby Digital beschränkt. Es sei denn Dein TV kann eARC und Du holst Dir einen entsprechenden eARC Extractor mit dem Du den PCM Mehrkanalton vom eARC HDMI Eingang des TVs extrahiert und dem Pioneer als normales HDMI Signal zuspielst über den Extraktor. Gibt es u.a. von Feintech bei Amazon. Hab den seit nem Vierteljahr und will ihn nicht mehr missen, habe die PS5 direkt am LG C9 angeschlossen, den eARC Extraktor am HDMI 2 des LG und führe dann das PCM Mehrkanal-Audio an meinen Onkyo 1007 der nichtmal ARC kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und BigBoss81
BigBoss81 schrieb:
Ja, ich habe einen 4K TV und möchte meine PS 5 auch mit HDR nutzen…

Das geht dann also nicht über den Receiver?? Ich hab leider nicht so die Ahnung, deswegen frage ich so komisch.
leider Nein da der Pioneer kein HDMI 2.0 hat, geschweige denn HDMI 2.1 (wie deine PS5 ...)

ARC kann der Receiver, solltest eher schauen ob dein TV das kann, dann den Receiver richtig anschließen (ARC HDMI Port am TV, ARC einrichten, ...) ...

das gleiche Schicksal wirst du mit deinem Switch haben, wenn der nicht genug Bandbreite hat und jetzt Bandbreite benötigt wird steigt der aus ...

bessere Kabel könnten helfen, macht aber nur Sinn wenn du schaust welche Spezifikationen überall in der Kette anliegen ... PS5 -> switch -> TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBoss81
Bis auf den Bluray Player alles an den TV anschließen und auf externe Tonausgabe einstellen wenn man den Sound vom AVR will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigBoss81
Zurück
Oben