Subwoofer beschädigt LCD ?

Der Subwoofer kann keinen LCD schädigen, weder durch sein Magnetfeld, noch durch irgendwelche Vibrationen. LCDs sind gegenüber Magneten äußerst unempfindlich, da müsstest du schon mit Neodym & Co. kommen und die finden sich nicht im Haushalt. Wenn du es ausprobieren willst, nimm einen Kühlschrankmagneten und halte ihn neben den LCD. Dessen Magnetfeld ist an der Stelle dann um ein vielfaches stärker und es passiert nichts. Dass der Philips an der Seite kaputt gegangen ist, ist reiner Zufall.

Als Kabel solltest du bei der Länge einfach auf einen sinnvollen Querschnitt achten, 1,5 oder 2,5mm² reichen aber aus. Du kannst auch Stromkabel nehmen, wenn du das billiger bekommst, klanglich gibt sich das nichts.

Seit wann stören einem LCD-TV Magnetfelder? Normalerweise war das nur bei Röhrengeräten ein Problem, ein LCD ist eigentlich überhaupt nicht anfällig dafür, da er kein Kathodenstrahlröhrengerät ist.

Sicher ist ab einem gewissen Maße auch Magnetismus für LCDs schädlich, aber diese "Dosis" errreichst du mit einem normalen Lautsprecher nicht.

Von daher glaube ich nicht ganz daran das der Subwoofer dafür verantwortlich sein soll, ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Gruß

Romsky

Klingt für mich auch reichlich komisch das ein Subwoofer (vor allem so ein kleiner) LCDs beeinflussen soll - habe ich auch noch nix von gehört.

Meine Eltern haben ebenfalls eine ein Teufelsystem (System 5) und den SUB direkt rechts vom TV -> 0 Probleme.

Also letztes mal gings nach dem ersten Auftreten der Fehler wieder ne Woche gut, bevors dann endgültig kaputt war. Bisher gabs keine neuen Fehler mehr.. das mit dem Subwoofer würde aber erklären warum grade nur die rechte Seite beeinflusst wurde und die linke ganz normal funktioniert hat. Aber ich werds ja sehen ob ich bald wieder mit nem defekten Bild zu kämpfen habe^^

Kristalle lassen sich von einem Magnetfeld beeinflussen, seitwann das denn?

Gut die elektronik ist sicher empfindlich auf magnetische Einflüsse im Gegensatz zu den Flüssigkroistallen, aber so einen starken magnbetischen Einfluss bekommt man eiegntlich privat garnicht hin... ok mit einer riesen Teslaspule neben dem TV geht es! :D

Zurück
Oben