Subwoofer brummelt

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe heute Morgen feststellen müssen, dass mein Subwoofer des Logitech Z-5500 im ausgeschalteten Zustand (PC aus und via Steuerung das Z-5500 aus) einen tiefen Ton (brummeln, grollen) von sich gibt. Es ist nicht gut zu hören, aber man hört es halt definitiv wenn im Zimmer keine Musik oder so läuft.

Ist das normal?

Lautsprecher sind mind. 1m vom Subwoofer entfernt. Solche Geräusche werdeb von mir eigentlich immer rasch wahrgenommen werden, da als störend empfunden. Müsste mir also theoretisch schon früher aufgefallen sein, da ich an der Aufstellung seit über einem Jahr nichts verändert habe.

edit:
Ok, habe hier mal schon ein paar Antworten gefunden:
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php

Aber was bitteschön ist ein Netzfilter bei einer Netzleiste? Ist das eine sehr spezielle Netzleiste die ich nur im Fachmarkt kriege oder hat auch die 08/15 Netzleiste aus dem Baumarkt sowas bzw. woran erkenne ich das überhaupt?

greez
Hendoul

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendoul,
entweder du schaltest den Subwoofer hinten an dem ein/aus Schalter aus und wenn du musik hören möchtest wieder ein, oder ,weil das irgendwann ziemlich nervig werden wird, stecksrt du den Stecker von der Anlange einfach in eine 3er-Steckdose mit An-, bzw. Ausschalter ;)
Ich habe fast alle meiner Geräte in einer 3er-Steckdose und hab daher nie irgendeine Art von Brummen ;)

MFG erwart315

Ein brummen beim Z-5500 ist nicht normal, aber ich wüsste jetzt nicht woran es liegen kann.

Hört sich nach einen Klassischen Netzteil Brummen an.
Tipp wie von erwart315 Ausschalten und bedarf wieder einschalten.
Und dadurch noch Strom sparen.

Naja bei dem Preis würds mich nicht wundern wenn das normal ist. Billig Klump halt. Kauf dir nen gescheiten Subwoofer dann brummts nur wenns brummen muss ;-)

schliess es mal an einer steckdose an an der sonst nichts anderes hängt und lausch mal ;)

hi,
jetzt wo du es sagst und ich mal genauer drauf geachtet habe,stelle ich auch fest das es tatsache leicht brummt...scheint also normal zu sein,solang es im Standby ist!
Ergänzung ()

misterk87 schrieb:
Naja bei dem Preis würds mich nicht wundern wenn das normal ist. Billig Klump halt. Kauf dir nen gescheiten Subwoofer dann brummts nur wenns brummen muss ;-)

das hat mit billig oder nicht billig in dem fall nichts zu tun :hammer_alt:

Naja bei dem Preis würds mich nicht wundern wenn das normal ist. Billig Klump halt. Kauf dir nen gescheiten Subwoofer dann brummts nur wenns brummen muss

kann ich bestätigen. Mein Edifier Subwoofer brummt zwar auch, aber so leise, dass man das Ohr auf das Gehäuse legen muss. Logitech halt, aber Hauptsache mit 1000W werben, was es gar nicht kann...

@TE: Ich würde dir eine Steckdosenleiste mit an/aus-Schalter empfehlen, wohl am einfachsten

das hat mit billig oder nicht billig in dem fall nichts zu tun

Doch, weil einfach minderwertige Komponenten ohne Abschirmung oder Dämpfung eingebaut werden...

Danke für die Tipps. Aber es muss nicht vom Gerät selber kommen, es kann auch an der Hauselektronik oder Geräten liegen.

Ich werde mich mal nach einer Netzleiste mit Netzfilter umsehen. Ein Ein/Aus hat meine jetztige schon, ich habe schon seit Uhrzeiten keine Netzleiste mehr gesehen ohne...

Mädels, probiert doch mal euren Subwoofer an einer anderen Steckdose bzw. Stromkreislauf aus. Kann sein das das Brummen durch die anderen Geräte entsteht.

Brummschleife nennt man das glaube ich, habe ich irgendwann in Physik 9.Klasse gelernt.

Zurück
Oben