Subwoofer brummt...

cot-ton

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

da ich am Pc auch nochmal Sound haben wollte ohne ständig das Headset auf den Ohren zu haben, habe ich ein "altes" Lautsprecher-System vom Speicher geholt. 2 Lautsprecher / 1 Subwoofer.Schalte ich nun den Lautsprecher an, brummt der Subwoofer.

Liegt es an den Boxen oder sind es Störungen seitens des Pc´s? Denn mir wurde neulich im Teamspeak gesagt das auch mein Headset leicht brummt...
Ist irgendetwas nicht richtig abgeschirmt oder wovon kommt sowas? Benutze den Sound vom Mainboard, habe keine extra Soundkarte.

Gruß

Das Problem ist wahrscheinlich eine "Masseschleife", unter diesem Stichwort findet sich auch eine Menge an Informationen im Netz :)

Schließe mal ein Handy/MP3-Player/Akku betriebenes Gerät per Klinke Adapter an das System an. Wenn das brummen dann weg ist liegt es wie bereits gesagt an einer Masseschleife.

Schließe mal ein Handy/MP3-Player/Akku betriebenes Gerät per Klinke Adapter an das System an.
Beim Handy natürlich den Flugmodus einschalten, sonst hat man ganz andere Störgeräusche.

Das Problem ist wahrscheinlich eine "Masseschleife", unter diesem Stichwort findet sich auch eine Menge an Informationen im Netz
Und falls man bei der Suche im Netz was findet mit Schutzleiter abkleben:
BLOß NICHT MACHEN, ES BESTEHT LEBENSGEFAHR!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das zufällig eins von Logitech?

Keine Sorge, das ist könnte dann normal sein....leider.

Der "Subwoofer" meines Z4 brummt auch wie noch was, liegt am Netztrafo. Wollte den schon tauschen, aber Logitech hat da keine Lust drauf, denn die Leitungen im Gehäuse an der Hauptplatine sind so kurz, dass ich diese gerade mal 1 cm herausbekommen hab, und durch den Schlitz die Leitungen rausknauben musste (löten ging da nicht).

Als ich dann gesehen hab, dass der Netztrafo in der Reflexkammer der Passivmembran sitzt und die Holtrennwände sowie das Frontgitter eingeklebt sind, hab ich es sein lassen. So nen Schrott kann man nur mit purer Absicht bauen.

Wenn es eine "Masseschleife" ist, liegt es eher an den Signalleitungen....und obacht, da kann bzw wird eher eine Masseunterbrechung sein. Kann passieren durch kaputte Signalleitungen und / oder Anschlüsse.

Guten Morgen und Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Einen Klinke Adapter habe ich leider nicht zur Hand im Moment... :/

Und ja es ist eine Logitech und dieses brummen ist echt nervig.

Wie kann ich das Problem lösen?
Wäre mit Pc Boxen ihne Subwoofer Abhilfe geschaffen? Mir würden billige reichen da ivh Musik etc. Sowieso über Anlage höre.

Also es sollten schon aktive Lautsprecher sein, da es durch die (hoffentlich) höhere Leistung der Verstärker in den Lautsprechern auch besser klingt / dynamischer ist....und du kannst de Lautstärke per Regler einstellen, ohne jedesmal an der Systemlautstärke rumzudrehen.

Ich weiß jetzt nicht was für ein Logitech System hast, bei meinem Z4 ist das zB ein wohl typischer Fehler. Warum Logitech auf die beschissene Idee gekommen ist, den Trafo IN die absolut geschlossene Kammer der Passivmembran zu bauen, erschließt sich mir bis heute nicht. Unnötige Löcher in der Wandung, unnötig Kabel gelegt....nur damit man nicht rankommt....weil neben der Platine ist im Gehäuse genug Platz für einen Trafo.

Evtl kann man das herausmessen /- finden, was für ein Trafo da reinkommt....aber ich hab keine Lust mehr gehabt weiterzumachen.

Ich werde mir denke ich kleine Multimedia Boxen für ein paar Euro holen und gut ist.
Anders lässt sich das ja nun wohl nicht beheben, das brummen ist ja lauter als mein PC... :/

Danke für eure Antworten.

Zurück
Oben