Subwoofer kaputt? (brummt und klingt verzerrt)

K

Knusperklaus

Gast
Hi,
ich habe seit 02/2009 einen Mohr SW20.
Eigentlich bin ich mit seiner Leistung vollstens zufrieden, doch seit einer weile macht er ab und zu Probleme, welche sich heute ein wenig zugespitzt haben.

Aus zeitlichem Mangel lief der Sub ca. einen Monat lang nicht. Nachdem ich ihn das erste mal seit längerer Zeit wieder einschaltete brauchte er schon eine ganze Weile und fing dann an mit einem komischen Brummen.
Das ganze lief immer nach einem Schema ab. Er ging an, brummte, ging aus, ging an, brummte, ging aus. Das lief manchmal eine halbe Stunde, bis er einwandfrei funktionierte.
Heute brauchte er dann sogar fast 2 Stunden. Und jetzt läuft er zwar, aber mit einem ständigen Brummen im Hintergrund und er verzerrt die Musik auch ab und zu.
Ich habe mal noch ein Video aufgenommen um das etwas zu veranschaulichen: http://www.youtube.com/watch?v=4i8TW5UsAt8

Der Sub ist an eine Sharp XL-UR230 Kompaktanlage angeschlossen, diese wiederrum am PC an einer Creative Audigy SE.

Worin könnte die Ursache von diesem Problem sein und kann man das vllt. auch selbst reparieren? Ich hab nich wirklich Lust den 18kg Klotz zur Post zu bringen.
 
Solange noch Garantie auf dem Gerät ist, würde ich nicht selbst Hand anlegen. Am besten mal den Herstellersupport anrufen. Oft wird auch ein Abholungsauftrag angeboten.
 
Ich würde auch lieber den Support kontaktieren!
 
hm, wäre wohl die beste Möglichkeit :S

Aber was könnte das denn sein? Vllt. bekommt man es ja mit ner bestimmten Einstellung weg.
 
Worin könnte die Ursache von diesem Problem sein und kann man das vllt. auch selbst reparieren?

Vielleicht ist auch gar nichts kaputt? Wenn der Sub nicht magnetisch abgeschirmt ist, probiere folgendes: Telefone, Telefonanlagen und Handy WEG vom Sub. Auch weg mit dem Fernseher oder Computer. Brummt er auch, wenn nichts angeschlossen ist?
 
Ich glaube du wirfst da einiges durcheinander. Eine magnetische Schirmung ist nicht dazu da um Störeinflüsse von Handys o.ä. abzuschirmen sondern das Magnetfeld des Subwooferchassis einzudämmen.
Wenn das Brummen nach einiger Zeit aufhört ist es höchstwahrscheinlich ein Netzteilfehler --> Einschicken!
 
Ich glaube du wirfst da einiges durcheinander. Eine magnetische Schirmung ist nicht dazu da um Störeinflüsse von Handys o.ä. abzuschirmen sondern das Magnetfeld des Subwooferchassis einzudämmen.

Ich weiß wie es richtig ist, hab es aber falsch hingeschrieben. Die magnetische Abschirmung bezog sich auf den hintere Teil, in dem ich geschrieben habe, das er auch von Computer bzw. Fernseher weg sollte.
 
Das Brummen kommt auch wenn man alles möglichen Störquellen entfernt und auch ohne das er an einem Signal hängt.
Netzteilfehler, sowas hab ich mir auch schon gedacht.
 
Zurück
Oben