Subwoofer richtig aufstellen, wo?

Ethan_Hawke

Banned
Hallo,

und zwar besitze ich das Teufel CEM und habe den Subwoofer links neben meinem schreibtisch stehn, zwischen schreibtisch und sub steht noch mein bigtower. Wenn ich jezz musik höhre und noch am arbeiten am computer bin und mal eben aufstehe und 2 schritte nach links gehe ist der bass kraftvoller als in emienr sitzenden possition am schreibtisch. :(

Wo stelle ich den sub am besten auf, dass ich auch vom arbeitsplatz aus den kraftvollen bass vernehme, ich hab so da sgefühl, dass mein gehäuse und schreibtisch iegrendwie den bass in meien richtung abschirmt, kann das so stimmen? wenn ja, wo stell ich den am dümmsten auf?

mfg ethan

Für einen kraftvollen Bass wäre schonmal die Soundkarte sehr wichtig, dann ist es egal wo der Sub steht. Normalerweise ist es sowieso recht wurscht wo der Bass steht. Der Bass soll auch nicht die Höhen und Mitten übertönen, der Bass soll das Klangerlebnis abrunden und nicht dominieren.

naja also ich für mein teil höhr lieber laut bass anstatt die 5 sateliten, also wärs mir lieber wenn der bass an meinem platz so klingt wie eben die 2 schritte entfehrnt.

komisch...bei mir isser zur hälfte :freak:

bin ich vll schon taub oder wie :(

habs jezz raus^^

mir is aufgefallen, dass der bass in richtung links besser is als in richtung rechts, hab den sub jezz rechts anstatt links neben mir stehn und jezz is mein gewünschter effekt da....aber was mich belastet ist, wenn ich jezz im winter die heizung anmache, ob der sub da schaden nehmen kann weil der haar genau an der heizung steht

EDIT: hab noch ma ne andere frage, und zwar wenn ich mir jezz ne x-fi musik zuleg würde ich en unterschied vom klang zur 2 ZS merken??? Oder müsst es schon die kranke 200 euro karte sein, dass es überhaupt sinn macht?

Zuletzt bearbeitet:
Ethan_Hawke schrieb:
komisch...bei mir isser zur hälfte :freak:

bin ich vll schon taub oder wie :(

Ist das nciht nur eine Frequenzweiche? Ich hab den kurz vor halb stehen, alles über halb macht meiner Meinung nach den Klang kaputt (jedenfalls bei der Musik die ich höre).
Stimmt also schon.

Ich denke das schlauste für dich wäre, du probierst einfach ein paar Positionen für den Woofer aus. Liegt auch immer an dem Raum, wie der Klang wo ist (die Schallwellen werden ja von den ganzen Wänden und Gegenständen unterschiedlich reflektiert).

Eine allgemeinegültige Antwort wird dir hier niemand geben können :D
Also: Selbst ist der Mann!

Edit: Zum Schaden: Jain. Wie du im Handbuch lesen kannst, soll der Subwoofer ja frei stehen, da hinten die Kühllammelen sind (und komm ja nicht auf die Idee, da nen Lüfter dran zu schrauben ^^). Allerdings verfügt er auch über eine automatische Abschaltung, wenn er zu heiß wird. Von daher sollte nichts passieren. Und wenn: 12 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
jo danke, hab ich jezz auch festgestellt, aber wie gesagt meine nebenfrage...lohnt sich der umstieg von ner 2 ZS zu ner x-fi ?

Also wenn ich bei mir mehr als 2/3 mache, dann ist eigentlich Schluss, dann ist fast nur noch Subwoofer, ist aber auch verschieden.

Ob sich eine X-Fi lohnt ist so eine schwierige Frage, wenn du mit deinem jetzigen Sound sehr zufrieden bist, würde ich das nicht machen.

also isses im endefect quatsch? ich mein ich dröhn mir ja nich die ohren kaputt oder so, ab und zu wird schon mal aufgedreht aber überwiegend halt ichs klein, will ja mit 30 nich taub sein :)

naja okay, dann hat sich das auch erledigt, danke für die hilfe

Also dein Problem hat absolut nichts! mit der Soundkarte zu tun, sondern mit der Raumakustik und das Phänomen ist vollkommen normal. Das hat jeder, der Lautsprecher benutzt, wobei das vor allem bei einem Subwoofer auftritt.
Das Problem dabei sind einfach Raummoden (stehende Wellen) die je nachdem wo sie im Raum aufeinander treffen manche Frequenzen anheben und manche absenken.
Dagegen hilft auch die Beste Soundkarte nicht.

Versuche mal folgendes: Stelle den Subwoofer auf den Stuhl und hört dir etwas basskräftiges an. KRabbele dann auf dem Boden herum. Wo sich der Bass am Besten (Besten != lautestem!) anhört, da stellst du den Sub hin.

Trotzdem hört sich der Bass besser an mit einer Audigy IV im Vergleich zum ALC850 Onboard Sound. Ist zumindest bei mir unüberhörbar der Fall. Die Tiefen sind viel satter. Sicherlich ist auch der Standpunkt wichtig, aber direkt neben einer Wand bzw. einem Heizkörper, da werden die Tiefen direkt reflektiert und do kann ein Echo entstehen bzw. nachhallender Bass.

Dass sich der Bass an verschiedenen Stellen unterschiedlich anhört ist normal, am besten stellst du den Bass mal dahin, wo du sitzt, und dann gehst du im Raum umher und schaust, wo er sich am besten anhört. Wenn du die Box dann an den so gefundenen Platz stellst, dann müsstest du am Sitzplatz optimalen Sound haben.
Wenn dir das zu aufwendig ist, kannst du auch einfach auf gut Glück mal versuchen den Bass umzustellen.
Ausserdem kannst du den Kippschalter auf der Hinterseite des CEM-Eoofers mal umlegen und schauen was passiert.

audigy2 zs ist eine absolut genügende und gute karte....

Zum bass ist es allgemein am besten wenn er in einer ecke steht von wo aus er seine volle Kraft in den raum ausstrahlen kann, d.h ohne hinternisse im umkreis von 1-2 metern, sonst hat man halt ne abschirmung und der bass wird dumpf

Einen Subwoofer in die Ecke zu stellen ist so ungefähr das schlechteste, was man machen kann.
In der Ecke werden die Raummoden extrem verstärkt und der Bass dröhnt unkontrolliert vor sich hin. Der Subwoofer sollte, falls möglich, schon ein gutes Stück von der Wand entfernt stehen. Eine gute Faustregel besagt, dass man 1/4 der Länge und 1/4 der Breite des Raumes nehmen soll. Das ist zwar nicht das Betse Ergebnis, aber gar nicht so übel.

Ja ja, Grau ist alle Theorie. :D
Wolfgangs Ratschläge sind ja richtig, nur haben die meisten hier nicht die Möglichkeit den Sub so Aufzstellen, wie er sollte. :)
Also muss man eben Kompromisse eingehen. Wie schon geschrieben, selbst isr der Mann/Frau. :)

Äh, den CEM Sub neben die Heizung zu stelen ist keine gute Idee. Das Ding wird alleine schon ganz schön Heiss. :D Da wirst Du im Winter wohl Probleme bekommen.

Gruß
Guenni

danke für die vielen posts, also das mit miten in raum stellen is nicvh, hab en ziemlich kleines zimmer, da geht des schlecht.....aber da wo er jezz steht klinckt er kraftvoller als da wo er vorher stand...aber an der heizung eben :(

naja wenn ich demnächst mein enuen schrank bekomm hab ich auch wieder mehr platz und kann ma schaun obs ne umstellmöglichkeit gibt das des teil miten im raum steht :)

bis dahin pas ich eben auf das ich die heizung nich zusehr aufdreh udnd er sub schaden nimmt

Zurück
Oben