Subwoofer spielt nich richtig!

abc-anzug2

Ensign
Hallo leute,
ich hab die Teufel Thater 100 Mk2 und einen Yamaha RX-V371 im betrieb.
Ich habe das problem das der Subwoofer nicht den Bass im richtigen moment abgibt, immer etwas verzögert, besonders bei dem Lied : Paul Kalkbrennder Sky and Sand.
Hab hinten am Subwoofer schon alles rumbrobiert, hat aber leider nichts gebracht, ebenso am Av.
An der Soundkarte vom PC kann es nicht liegen da am DVD Player das gleiche ist.
Könnt ihr mir weiterhelfen ?

MfG
abc

Wie schaut es denn mit anderen Signalquellen aus?

Der Sub wird schon richtig spielen.

Ich denke, es isr ein Soundkartenproblem.

Der DVD-Player ist direkt am AV angeschlossen und macht das gleiche Problem?

Nachtrag:
Ist Dein Beispiellied von CD oder Youtube, wenn YT dann stell mal den Link rein.

Zuletzt bearbeitet:
Am DVD Player ist das selbe wie am Pc, am Tv Reciever auch.

Mal die Verzögerung am AVR kontrolliert? Oft wird dort auch ein Distanzwert der Boxen zur Hörposition angegeben. Einfach mal an diese Parametern drehen bzw. den Yamaha neu einmessen falls er soetwas unterstützt.

Auch wenn du es schon probiert hast. Versuch mal hinten am Sub die Phase entweder auf 0° oder 180°. Bei mir hats das Problem gelöst. :)

Was meinst du mit eingmessen ? weiß ich nicht ^^.
Der bass verzögert sich nur minima,l ne halbe sekuden ungefähr.

Stell doch mal den AVR auf Stereo + Sub, falls Deiner das hat.
Wenn das Problem dann weg ist, dann ist am AVR etwas grundlegend falsch eingestellt.

Achso ja da ist ein Mikrofon dabei hab ich auch schon probieert , bring auch nix !

Ok ich hab gerade mal auf 5Chinch Stereo geschalten und da is das Problem nicht mehr!! aber wie bekomme ich das bei 5.1 Sourround weg?
Ergänzung ()

Ahh, habe gerade mal auf Equalizier nach geguckt das stande auf PEQ, habs ausgeschaltet und jetzt ist es weg ! Danke

was immer da bei dir los ist, es ist nicht OK! Durch den PEQ darf sich der Bass nicht verzögern!

ICH würde so vorgehen:
1) in der Anleitung nachgucken, wie sich der AVR auf Werkseinstellungen zurücksetzen lässt
2) das auch tun ;)
3) eine ordentliche Messung starten (Mess-Mikro auf dem Hörplatz, keine Nebengeräusche)
4) GENAU darauf achte, was dir AVR dabei so alles erzählt (Warnungen, Fehler, Ergebnisse)
5) wenn bei 4) keine Fehler erscheinen und die Werte halbwegs plausibel sind und das Problem mit dem Bass immer noch existiert -> AVR defekt

Zurück
Oben