Subwoofer suche

alex.5

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir meine aktuelle Anlage etwas abrunden. Als AVR habe ich den Harman Kardon 350 + 2 GLE 470. Da die GLE 470 recht wenig Bass liefern möchte ich diese mit einem Subwoofer ergänzen und das Ganze zum 2.1 System ausbauen. Nun Stellt sich aber die Frage welche Sub es sein soll, Preislich wären bis zu 400€ drin ggf auch etwas mehr. Solange es zu dem System passt

Leider verstehe ich recht wenig von der Materie und bitte euch um Vorschläge

Danke
alex

Solange es zu dem System passt

Passen tut eigentlich alles - muss es optisch passen, dann rate ich dir zu einem entsprechenden Sub von Canton. Ansonsten sind dies mal einige kleine Vorschläge:

- nubert nuBox AW-441
- Canton AS 85.2 SC
- Heco Victa Sub 25A
- Teufel M 4500 SW

mir reicht auch der Canton AS 85 für 250€
allerdings mag ich es auch nicht wenn der Bass zu präsent ist.
der passt immerhin auch Optisch zu den Lautsprechern.

Danke für die Vorschläge.

Macht es eigenrlich eher Sinn beim selbigen Hersteller zu bleiben, da ggf. die Lautsprecher besser auf einander abgestimmt sind, oder kann ich das ganze vernachlässigen? Optisch würde schon einer von Canton besser passen, da sie auch Subs in weis haben. Anderer seits ist es ja beim Subwoofer egal wo er steht, bzw muss er nicht sichtbar im Raum stehen, oder teusche ich mich hier in dem Punkt?

Im Prinzip ist das egal.
Die Nubert Subwoofer sind auch sehr gut.

Der Heco ist bisschen günstiger, hält dafür auch nicht ganz mit den Nubert und Canton der höheren Preisklasse mit.

Vom Teufel Sub hab ich keine Ahnung ^^

Richtig, der Sub kann vom anderen Hersteller sein. Natürlich sehen die von Canton aber auch gut aus und passen in die Serie. Frag bei hifi-forum.de nach, was die dort noch so empfehlen würden.

Ansonsten kann man den Bass bei enem sum mit 31cm Membran auch schon spüren :) , auserdem wäre dein guter Reciver mit einem Sub wohl beleigigt :)

hmm Subs von Harman Kardon waren bisher keine mit dabei, sind diese eher weniger empfehlenswert?

Also bei Subwoofern brauch man nich auf den Hersteller achten, finde ich. Bei Lautsprechern oberhalb von 250Hz würde ich dir ja beipflichten...da hören sich Lautsprecher "anders" bzw. "unterschiedlich" an, auch wenn sie von gleicher güte sind. Das hängt wohl von der Wahl des Membranflächenmaterials ab.

ALSO...meine Empfehlung(en):
Für kleines Geld würde ich schon den Magnat Monitor Supreme Sub 301A empfehlen.
Keine Hörbaren Geräusche, Sparsam mitm Strom im Standby und kann ordentlich anpacken.
Erst mit dem 3,5*4,5m großen Raum DEUTLICH unterfordert! Durch Frontfire-Aufbau auch sofort musikalisch.
Absoluter Preis-/Leistungskiller und das mit einem 30cm Chassis das gaaaanz weit runterkommt.

Ich hab den Nubert AW880SE im Wohnzimmer....aber auch die Testberichte sprechen für den - immereineempfehlungwert - Nubert AW441. Der schon eher preislich im Oberen Bereich deiner Preisvorstellung schwebt.
Aber ich will ehrlich sein, auch wenn Nubert generell aus den Chassis alles rausholt...ich glaube nicht, das das Chassis UNTENRUM wirklich mit 12"Chassis mithalten kann. Physik bleibt Physik.

Deswegen mein Tip: Canton AS125 SC
Absolutes Max für deine Preisvorstellungen und das is was genaues.

Zuletzt bearbeitet:
alex.5 schrieb:
Anderer seits ist es ja beim Subwoofer egal wo er steht, bzw muss er nicht sichtbar im Raum stehen, oder teusche ich mich hier in dem Punkt?

Da täuschst du dich gewaltig! Der Aufstellungsort bei einem Subwoofer ist relativ kritisch weil der Raum selbst gegen und für den Subwoofer arbeitet. So kann es sein das du fast im gesamten Raum einen vollen sauberen Bass hast aber an deinem Hörort absolut kein Bass wahrnehmbar ist.
Kannst ja mal einen tiefen Ton auf deine Mains geben und dann im Raum hin und hergehen. Dabei wirst du bemerken das sich der Bass an fast jeder Stelle des Raums anders anhört.

Wäre vielleicht auch Selbstbau was für dich ? Macht auch mehr Spaß als einfach kaufen. ;)

komme nun gerade aus dem MM die Empfehlung des Verkäufers war ein Yamaha NS-SW 210? was ist von diesem Sub zu halten?
CTjunkey
AW: Subwoofer suche
Wäre vielleicht auch Selbstbau was für dich ? Macht auch mehr Spaß als einfach kaufen.

Interessant wäre es schon, ist aber bestimmt sehr aufwendig.

@alex.5

meinst du das ernst?.........Yamaha NS-SW 210....bei geizhals.at eigeben........http://geizhals.at/deutschland/a365898.html

ein 130€ Sub mit einer 16cm Membran. Würde sagen da kannst das Geld gleich im Ofen verbrennen. Wieviel habe die bei Media-doof dafür verlangt? Hättest den Verkäufer aus Spas fragen sollen, ob er sich son Teil privat auch holen würde :) .
Hast du ihn dir auch angehört, die haben dort normaleweise auch richtige Sub´s, natürlich meistens überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
lubi7
AW: Subwoofer suche
@alex.5

meinst du das ernst?.........Yamaha NS-SW 210....bei geizhals.at eigeben........http://geizhals.at/deutschland/a365898.html

ein 130€ Sub mit einer 16cm Membran. Würde sagen da kannst das Geld gleich im Ofen verbrennen. Wieviel habe die bei Media-doof dafür verlangt? Hättest den Verkäufer aus Spas fragen sollen, ob er sich son Teil privat auch holen würde .
Hast du ihn dir auch angehört, die haben dort normaleweise auch richtige Sub´s, natürlich meistens überteuert.

Der Preis lag bei 199€, eine 18er Membran haben aber schon meine GLE.......
Anhören war nicht möglich, er hatte mir den Sub aber wärmstens empfohlen :(
also doch nichts

Die würden dir dort selbst einen Trabi wärmstens empfehlen. Etweder hatte der Typ selber keine Ahnung oder wollte dich schön auf den Arm nehmen.

Wie gesagt, bei dem Sub zu sparen ist das schlechteste was man machen kann.

P.S. Wie gesagt, würde auf jedenfall den Canton as 125 sc nehmen. Ist noch in deinem Preisrahmen und passt zu deinen gle 470. http://geizhals.at/deutschland/a223004.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein Subwoofer bringt bei gleicher Membranfläche trotzdem noch etwas mehr als normale Boxen.
Bisschen mehr Volumen, bisschen mehr Hub und schon ist Tiefgang da.

Wobei man davon ausgehen kann, dass der Klang einen gerade was Präzision angeht wohl nicht vom Hocker haun wird, wenn der Tiefgang und Druck über Hub erreicht wird.

@alex.5

So aufwendig ist es auch nicht. Wenn man nach einem fertigen Bauplan baut, dauert das vielleicht ein Wochenende. Sägen tut der Baumarkt, zusammenkleben und lackieren macht man selbst. ;) Das lackieren ist der Teil, der am aufwendigsten ist. Daher stehen meine Selbstbausubs bis jetzt auch nur im Rohbau dar. ;) Wenn man optisch an Fertigsubs rankommen möchte, muss man schon viel Zeit investieren.

Du kannst dich ja mal im Hifi-Forum im "Do it yourself" Bereich einlesen. Was man an Teilen braucht:
- Holz
- Holzleim
- Den Treiber / Chassis (das, was jemanden ins Auge sticht ;))
- Aktivmodul
- Und ein paar Kabel
- gegebenenfalls noch Lackierkram

Das wars dann eigentlich schon. Empfohlen wird im Hifi-Forum oft der Mivoc AWM 124. Da gibt es viele Threads zu, da könntest du dich ja mal ein bisschen einlesen, falls es dich interessiert.

Man kann als Anfänger auch D-C-Fix nehmen und damit das Gehäuse folieren. Wohl die einfachste Alternative eine annehmbare Oberfläche hinzubekommen wenn man nicht furnieren oder lackieren möchte wobei ich vom lackieren abraten würde.

Zurück
Oben