Subwoofer suche

habe nun ein wenig im hifi-forum herum gelesen, und fand die Vorschläge äußerst interessant.
Danke für den Tipp CTjunkey. So kompliziert hört sich das ganze da nicht an.

War Heute auch noch den Canton Canton AS 105.2 SC probehören und fand den nicht schlecht.
Der AS 125 war leider im Augenblick nicht verfügbar.

Was mich aber etwas erschreckt hat war doch die Größe des AS 105.2 SC dachte eigentlich das er kleiner ausfällt. Wenn ich nun an den 125er denke, glaube ich das dieser doch etwas zu groß ist. Anderer seits kann man diesen für rund 400€ bekommen, soviel kostet der aktuelle 105.2 SC und hat weniger Volumen und 50% weniger an Leistung. Wenn ich aber bedenke das die UVP für den 125 SC bei 920€ lag dann ist es eigentlich doch fast schon ein schnäpchen. Oder gibt es hier Nachteile bzw triftige Gründe warum dieser Sub so viel an Wert verloren hat?

Was mir aber der Verkäufer nicht erklären konnte war der Unterschied zwischen den AS 105.2 SC und der Vorgänger Serie. Momentan ist es für mich nur der Preis und das ".2"
Ergänzung ()

DaruDaru
Man kann als Anfänger auch D-C-Fix nehmen und damit das Gehäuse folieren. Wohl die einfachste Alternative eine annehmbare Oberfläche hinzubekommen wenn man nicht furnieren oder lackieren möchte wobei ich vom lackieren abraten würde.

D-C-Fix ist ne coole Sache mein Opa hatte damit eine koplette Wohnzimmerwand "saniert" den -Sub damit zu bekleben einfach hammer, vor allem die vielfalt der farbvariationen.

Ja so kompliziert ist das auch nicht. Außerdem spart Selbstbau bei Subwoofern ganz gut Geld. So ein Selbstbausub mit z.B. dem Mivoc AWM 124 kann es laut Nachbauern mit 500 € und teureren Fertigsubs aufnehmen. Mit allem drum und dran bezahlst du für so einen "Einsteiger Selbstbausub" ca. 200 - 300 €.

DESWEGEN habe ich dir doch den 125er Empfohlen!!! Preis- /Leistung genial und hab auch noch nie was schlechtes darüber gelesen/gehört.

Der hat massig kraft! Runterriegeln kannste (fast) alle Subs....hochriegeln KEINEN!

Lautsprecher-Selbstbau ist was feines, ist aber absolut ungeschickt einem ungeübten zu einem Subwoofer zu raten. Ist, wenn mans richtig macht viel aufwändiger als normale Lautsprecher(Verstrebungen und Versteifungen) und der kleinste Fehler wird brutal mit Rauschen, Pfeiffen oder anderen Gehäusegeräuschen betraft. Ich trau mich da nicht wirklich ran, wobei das selbst zusammen geschusterte Teil für den Kofferraum in meinem C-Klasse genial abgeht ;)

Ich bin auch auf der Suche nach einem Sub, auch GLE407 vorhanden.
Den Canton AS85 hab ich bei nem Freund gehört, der kam wohl schon an die Grenzen in einem recht kleinem Zimmer.

Leider ist mir der AS 125 etwas zu groß. Gibt's da noch einen kleinere Empfehlung bis 400€?
Was ist denn mit dem Nubert AW 441? Oder bringt der Canton AS105 schon eine gute Steigerung zum AS85?
25qm Zimmer.

Also der AS 105 hat ein 26cm Chassi im Vergleich zu dem 22cm der AS85 oder Nubert AW 441. Das sollte schon was bringen.
Und wenn es stimmt dass es den neueren Canton AS 105.2 SC für 308€ gibthttp://geizhals.at/deutschland/a222999.html
dann ist das ein super Preis. Wurde mich aber nicht wundern wenn das ein Tipp"Fehler" ist. den der AS 85.2 kostet ab 380€. http://geizhals.at/deutschland/a223010.html

Rodger schrieb:
Lautsprecher-Selbstbau ist was feines, ist aber absolut ungeschickt einem ungeübten zu einem Subwoofer zu raten. Ist, wenn mans richtig macht viel aufwändiger als normale Lautsprecher(Verstrebungen und Versteifungen) und der kleinste Fehler wird brutal mit Rauschen, Pfeiffen oder anderen Gehäusegeräuschen betraft. Ich trau mich da nicht wirklich ran, wobei das selbst zusammen geschusterte Teil für den Kofferraum in meinem C-Klasse genial abgeht ;)

Nanana ... so heiss wie es gekocht wird wird es nicht gegessen. Gerade bei Subwoofern (in den unteren Preisklassen) kann man nicht viel falsch machen. Eine 50l 19mm MDF-Kiste mit ein oder zwei Verstrebungen wird wohl jeder hinbekommen (die Optik ist dann wieder ein anderes Thema *g*). Ein falscher Aufbau führt weder zu Rauschen noch zum Pfeifen...wenn das auftritt liegts nicht am Sub sondern an der vorgeschalteten Elektronik.
Zudem gibt es genügend (erprobte) Bauvorschläge die man nachbauen kann ohne das Rad neu zu erfinden. Dann treten weder Luftgeräusche noch andere Verfehlungen auf und man kann sich über das relativ gut klingende Low-Budged-Projekt freuen.
Ein Fertigsub macht natürlich weniger Arbeit und ist vllt. besser geeignet wenn man mit Stichsäge u. Akkuschrauber noch "per Sie" steht.

hallöchen zusammen
hab hier in den foren ein wenig gestöbert
aber nicht wirklich was passendes gefunden
ich bzw mein sohn will sich mit seiner band einen bühnentauglichen sw bauen
also muss schon reichlich wumms rauskommen
die sw in den ganzen foren stehen meist zuhause in irgenwelchenheimkinoanlagen und gammeln vor sich hin

was er aber möchte sollte schon einiges aushalten aber trotzdem transportfähig bzw stabil sein

ob ihr mir weiterhelfen könnt? hier scheinen ja wisser und könner zu sein

würden uns auf ne menge inputs freuen

GRUSS DIETER

Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal für die antwort
aber die seite meinte ich hätte kein konto
lol
conrad eben
aber wie ich dich verstehe würde es reichen einen selbstbau mit 18" zb als rutsche ohne grosse kenntniss zu fertigen
nunja einige baupläne sind ja erreichbar hier
trotzdem mal vielen dank der onlinegemeinde

GRUSS DIETER

Wie kann der AS 85 SC in einem kleinen Zimmer an die Grenzen stoßen? Der reicht für 25qm dick aus, es sei denn, ihr wollt keine Differenzierung sondern nur dröhnenden Schall

Beim AV-R falsch eingestellt evtl?

Dididoedel schrieb:
würden uns auf ne menge inputs freuen

GRUSS DIETER

Wenn es Selbstbau sein darf schau dir mal den MB 115/B an. Eine recht potentes Basshorn mit 50Hz unterer Grenzfrequenz. Das Chassis kostet bei Reichelt ca. 125€. Man braucht aber auch äußerst potente Tops sonst kann man auch bedenkenlos ein paar Nummern kleiner kaufen/bauen.

tuldedüüüü :D

Ich würde einen sub selber bauen ;) Spart Geld, und ist um einiges besser als Fertigbau^^

empfehlen würde ich dir ROCKFORD FOSGATE PUNCH P2D-412

dbilas dynamic schrieb:
tuldedüüüü :D

Ich würde einen sub selber bauen ;) Spart Geld, und ist um einiges besser als Fertigbau^^

empfehlen würde ich dir ROCKFORD FOSGATE PUNCH P2D-412

Ich weiß nicht ob dieses Car-Hifi-Chassis für den Bühneneinsatz taugt. Es bietet zwar mehr Tiefgang wie andere PA-Lösungen aber der Sub stößt ziemlich schnell an seine Grenzen. Bei der maximalen elektrischen Belastbarkeit schafft das Chassis (in 130l CB) gerade Mal 110dB. Das ist zwar im Auto oder Wohnzimmer recht potent aber im Bühneneinsatz zu leise. Als BR kann man zwar noch mehr Pegel rausholen aber das geht dann auf die Gruppenlaufzeit was den Subwoofer hinterher spielen lässt. Für die Bühne nicht unbedingt ideale Voraussetzungen.

Zurück
Oben