Subwoofer vs. Festplatte :X

• Ersteller Ersteller MrWaYne
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrWaYne

Gast
Guten Tag,

inwiefern kann es einer Festplatte(Seagate ST3250410AS) schaden, wenn links neben dem Gehäuse ein Subwoofer(logitech z5500) steht, der ja eigentlich ein Magnetfeld produziert.
Der Subwoofer ist 30cm entfernt und so gedreht dass Lautsprecher zum Gehäuse zeigt.

Hat wer damit schon Erfahrungen gemacht oder halten aktuelle Festplatten das locker aus, sodass ich mir keine Sorgen machen muss?

Die haben das auszuhalten.... :evillol:

Außerdem gabs dazu schon haufenweise Threads --> man nutze die SuFu :D

Meine hält das seit nem halben Jahr neben nem Concept C Sub aus^^. Ich denke da sollte nichts passieren.

Hi, das Magnetfeld wird denke ich zu schwach sein als das da was passieren kann.
Schlimm ist ein magnet nur dann wenn er den lese/schreibkopf beeinflussen kann und das ist da ziemlich ausgeschlossen.
Den daten ansich kann durch einen Magneten nichts passieren.

Ich würde mir viel mehr sorgen um den bass machen, ist dieser zu stark und bringt die HDD zum vibrieren könnte es evt sein das der kopf aufsetzt und die platte beschädigt.

Pipe_Zero hat es wunderbar zusammengefasst.

Wie schon erwähnt, würde man per Suchfunktion z.B. auf diesen Thread stoßen Kann Subwoofer Festplatte schaden?, wo es nochmal ausführlicher zur Diskussion stand.
Wie stark und ob letztendlich die Schwingungen der Festplatte schaden (können) müsste man im Einzelfall messen.

na, so ein headcrash ist elten, da musste se schon fallen lassen.

naja also meine 2kw stufe und der dazugeöhrige sub spielen direkt neben dem pc und das seit ca 2 jahren und da is noch nie irgend ein fehler in sachen erschütterung oder auch magnet feld aufgetreten ! dürfte normalerweise überhaupt nix passieren ! mfg

jo kann ich nur bestätigen. Mein Motiv5 (davor Bose Companion 3) arbeitet schon recht lang direkt neben dem Tower (ca. 60cm davon entfernt) und bisher kann ich keine Störungen feststellen. Ich reize mein System oft vollständig mit electro beats und konnte bisher keine Beeinflussung feststellen ;-)

Zurück
Oben