Subwoofer zur Ergänzung der Fernsehlautsprecher

O

Oneplusfan

Gast
Hallo,

aktuell bin ich (mal wieder) auf der Suche nach einem Subwoofer, den ich direkt an diesen TV https://www.panasonic.com/de/consumer/flachbildfernseher/oled-tv/gzn1508-serie/tx-55gzn1508.html
anschließen kann.

Hierbei sind mir eher die tieferen Frequenzen als die Lautstärke wichtig (will ja kein schlimmer Nachbar sein).
Verwendung vorerst nur für Filme.
Er wird in eine Ausbuchtung unter den TV gestellt, d.h. Wände oben, unten, hinten, links und rechts. Max. Größe: 41 (H) x 42 (B) x 32 (T) cm.
Meine Preisliche Grenze liegt bei etwa 200€ (eigentlich 100€ - 150€, aber da bekommt man wohl nichts gutes), vorzugsweise neu.

Aufgefallen bisher sind mir
- YAMAHA NS-SW050/100
  • Mivoc Hype 10 G2
  • Jamo Sub 210


Jetzt noch eine "verrücktere" Idee:
https://www.computerbase.de/forum/threads/subwoofer-selbstbau-schaltplan-schulprojekt.1581227/
(Der Sub hat am Ende leider nicht funktioniert, habe aber trotzdem fast die volle Punktzahl bekommen, die schriftliche Arbeit war wohl gut)

Das Teil steht zur Zeit noch irgendwo rum und sieht in etwas so aus wie hier https://www.oaudio.de/lautsprecherbausaetze/subwooferbausaetze/portokasse-8-subwoofer-bausatz.html.
Das ganze selbstgebaute Zeug könnte ich rausnehmen, sodass ich dann das Gehäuse mit eingebautem Lautsprecher hätte.
Mit vermutlich relativ geringem Aufwand könnte ich einen Mivoc AM 80 MKII Verstärker verbauen. Wäre das denn (auch klanglich) eine Alternative?
 
Zwischen Subwoofer und dem Frequenzbereich typischer Flachbildfernseherlautsprecher wird noch ein großes Loch klaffen.

Stelle lieber Lautsprecher ("Regalboxen") neben den Fernseher, kleinen Verstärker brauchst Du oder nimm Aktivboxen...
 
Hi,

danke für den Hinweis. Für Aktivboxen habe ich leider keinen Platz mehr, glücklicherweise ist die integrierte Soundbar relativ potent und stellt mich (bis auf den Bassbereich) zufrieden.
(Zum Vergleich: Vorher waren ein paar Mackie Cr4 + 49" TV vorhanden. Zwar ist der Ton jetzt weniger voluminös, dennoch erstaunlich nah dran. Für mich ist das kleine Downgrade somit verkraftbar, insbesondere auch wegen dem Upgrade im Bild).
 
Ist ja schon cool, dass der TV schon ne Soundbar integriert hat und nen dedizierten Sub Out hat. Dann würde ich einfach nen Front-Firing Subwoofer kaufen, wenn der eingerahmt wird, sonst verpufft der Schall ja in der Schrankwand. Kannst ja mal bei geizhals durchschauen (hab mal deine Kritieren schon angeklickt, musst halt auf die Maaße achten): https://geizhals.de/?cat=hifisubw&x...alisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=1000

In dem Preisbereich bis 200€ nehmen die sich eh nicht viel. Der 100er Yamaha sieht doch ganz ordentlich aus. Musst halt bei dem darauf achten, dass der Bass Reflex Ausgang zur Seite rausgeht. Der Mivoc hat den Vorteil, dass sowohl der Lautsprecher, als auch die Bassreflexöffnung nach vorne weggehen. Vielleicht einfach mal kostenlos bestellen und ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Portokassen subwoofer so gebaut hast spricht nichts dagegen. Das aktiv Modul rein, am besten gekapselt, und du hast für unter 100€ einen top subwoofer.
 
Habe mal den Geizhalsfilter angeworfen und bin am Ende bei den beiden hängen geblieben:

Jamo SUB 210
Cambridge Audio SX-120


Das sind wohl auch die einzigen beiden, die ich von der Größe her sinnvoll unterbringen kann und die preislich im Rahmen sind.
Habe dann auch bei den Modellen bis 400€ mal auf Ebay/Kleinanzeigen geschaut, leider siehts da sehr mau aus.

Den Eigenbau müsste ich nochmal nachmessen.

Was sagt ihr zu den beiden Subs?
 
kannst du nicht mal ein Foto deiner Aufstellung bzw. deiner Wand posten?
 
IMG_20200116_160154.jpg

Der Sub soll unter den TV.
Ich schätze mal, dass Frontfire da mehr Sinn macht?
 
Der Sub in den Schrank bzw. das Sideboard? Ich sehe da das Risiko, dass das ganze Möbelstück "Teil des Erlebnisses" wird... Soll heissen: alles vibriert und arbeitet noch dazu als Resonanzkörper.

Wenn du keine Alternative hast, würde ich eine mindestens 1cm dicke Matte (Gummi oder Akustikschaumstoff zum Entkoppeln unter den Sub legen, evtl. sogar die Seitenwände damit verkleiden, wenn die Matte darunter nicht reicht.

Hast du evtl. noch eine andere Stelle, an der du den Sub aufstellen könntest? Die Position des Sub ist - abgesehen von möglichen Raumnoden - recht flexibel und muss nicht zentral vor dir sein.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es noch zig Modelle, die du gebraucht kaufen könntest. Wie groß ist denn die Lücke, in die der Sub soll?
 
w764 schrieb:
Hast du evtl. noch eine andere Stelle, an der du den Sub aufstellen könntest? Die Position des Sub ist - abgesehen von möglichen Raumnoden - recht flexibel und muss nicht zentral vor dir sein.
Allerdings nur, wenn die "Hauptlautsprecher" soweit runter spielen können, dass man die Trennfrequenz auf 80 Hz oder drunter setzen kann. Und das können Flachbildfernseher nicht, auch nicht mit Geräuschleiste (technisch korrekte Übersetzung von "Soundbar", auch im Hinblick, was rauskommt). Ansonsten hört man den Grundton von Nachrichtensprechern (insbesonders bei Radio) aus der Richtung vom Subwoofer dröhnen...
 
w764 schrieb:
Wenn du keine Alternative hast, würde ich eine mindestens 1cm dicke Matte (Gummi oder Akustikschaumstoff zum Entkoppeln unter den Sub legen, evtl. sogar die Seitenwände damit verkleiden, wenn die Matte darunter nicht reicht.

Wegen der Verkabelung müsste der Sub da schon rein, das mit der Verkleidung wäre machbar.
Die Lücke wäre 41 (H) x 42 (B) x 32 (T) (+0,5cm auf jeder Seite).

Hauptproblem ist hier tatsächlich die Tiefe ( Der Sub sollte wirklich nicht weit vorne überstehen), deshalb kommt derzeit nur der SX-120 in Betracht, da Downfire auch keinen Sinn macht.

Wobei ich derzeit auch in Betracht ziehe, die rote Rückwand zu entfernen (wenn möglich), damit mehr Tiefe und Abstand zur Rückwand entsteht.

Vindoriel schrieb:
Allerdings nur, wenn die "Hauptlautsprecher" soweit runter spielen können, dass man die Trennfrequenz auf 80 Hz oder drunter setzen kann.

Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, wie weit die runter spielen können, im Datenblatt steht leider nichts.
Mir fällt nur auf, dass mir manchmal etwas Bass fehlt (wirklich nur etwas ,da ich generell eher leise schaue). Da der TV extra nen Sub Anschluss hat und ich ansonsten mit dem Ton zufrieden bin, will ich das in die Richtung erweitern.

Für Nachrichtensprecher kann ich den Sub ja ausschalten, der Bass fehlt mir nur bei Filmen/Serien.

Ich habe mich auch bewusst gegen das Behalten von Lautsprechern entschieden, dafür nen 55 OLED reingestellt. Mit dem beschnittenen Ton kann ich gut leben, in Anbetracht der viel besseren Bildqualität mmn. auch kein Fehler.
Für LS ist halt nun kein Platz mehr.

evtl. kommt auch ein Fostex Submini 2 infrage, da ich wie gesagt ohnehin nicht "voll aufdrehen" werde.
 
Zurück
Oben