Subwoofer als Ergänzung zu Canton GLE 490.2 gesucht

133Thorsthen

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
797
Hallo!

Ich suche einen Subwoofer für meinen Bruder. Da aktuell ja einiges angeboten wird, wollte ich gern nach Euren Empfehlungen fragen.

Geplant ist vorerst ein 2.1 System, das später vermutlich noch erweitert wird. Ein Onkyo AVR ist schon vorhanden, dazu sind 2 Canton GLE 490.2 geplant (für Alternativen offen).
Ziel ist viel Wumms auch bei hoher Lautstärke, gehört wird vor allem Hip Hop und elektronische Musik.
Sein aktuelles Zimmer ist nur 20m² groß, das System sollte aber auch für größere zukünftige Räumlichkeiten ausreichen.

Das geplante Budget für Lautsprecher und Sub beträgt jeweils etwa 400€, wenn es sich lohnt ist sicher auch mehr drin.
Gebraucht kommt in Frage, Selbstbau nicht.


Ich freue mich über Eure Tipps!
 
Wenn ohnehin ein Sub geplant ist, warum dann solche Standboxen nehmen?
Um in der Serie zu bleiben: Die GLE 420.2 bietet mehr als genügend Tiefgang für einen sinnvollen Übergang zum Sub. Somit bleibt mehr Budget für den Sub und ggf. einen AVR mit besserem Einmess-System bzw. guter Basskorrektur oder eine Optimierung der Raumakustik (Bass-Trap etc.).
 
Die Antwort für einen Sub ist ganz einfach, die GLE's kommen zwar schön tief aber für ein Kinofeeling benötigst du trotzdem einen Sub.
Klingt jetzt für manche wohl zu billig, aber ich hab quasi den Ur-Ur-Ur Vater vom Magnat-monitor-supreme-sub-202a. Würde den mal ausprobieren, ob der die unteren Bereiche der Frequenz gut ausspielt.

Edit: Gerade gelesen, ein Sub wird dir bei den 490.2 GLE's nicht mehr wums verschaffen.....
 
Ich kann dir den Canton SUB 300 empfehlen, ist heute sogar im Angebot :) Das Teil hat genug Wumms und hat sogar meinen Jamo SUB 660 ersetzt.
 
Regallautsprecher hatte ich ihm auch empfohlen. Er möchte aber lieber Große...
Habe mir heute ein paar Canton SP 206 bestellt. Die werde ich ihm mal vorspielen, vielleicht ändert sich seine Meinung dann.

Was den Sub angeht: ich selbst nutze einen Canton Sub 10.2 und der würde seinen Ansprüchen noch nicht genügen, da er bei hoher Lautstärke gern mal anschlägt. Gesucht wird also etwas Mächtigeres. Wir haben da bspw. den Klipsch R-115SW im Blick (wenn auch etwas über Budget).
Ergänzung ()

@d1mix

Weißt du wie der Sub 300 gegenüber dem Sub 10.2 einzuordnen ist? Der sollte schon mehr bringen, oder?
Gibt es da das Problem mit dem Anschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst den Canton 8.2 Subwoofer zu meinen GLE 490.2 und bin eigentlich zufrieden, aber dass wird deinem Bruder wahrscheinlich nicht ausreichen wenn auch schon der 10.2 nicht ausreichend ist.

BEnBArka schrieb:
Edit: Gerade gelesen, ein Sub wird dir bei den 490.2 GLE's nicht mehr wums verschaffen.....
darf ich fragen warum? Ich hab den Grund in dem Thread nicht herauslesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
nur meine Subjektive Wahrnehmung in einem 35 m2 großen Wohnzimmer. Die GLE's schaffen selbst schon so viel "Druck" dass ein Sub hier nicht notwendig ist. Stell ich die Frequenz des Subs so hoch dass er bei normalen Bass mitwummert klingt das äußerst unschön.
Für mich ist ein Sub sowieso im "Heimkino" für 20 bis max 80Hz gut, den Rest erledigen die Standboxen.
 
@BEnBArka
ok, ist wahrscheinlich wirklich die subjektive wahrnehmung, ich hab die gle 490.2 + Sub 8.2 im Einsatz und wenn ich musik höre (auro3d) merke ich schon einen großen unterschied - meistens höre ich aber musik im stereo modus ohne aktiven sub - das reicht mir auch :)
 
AleksZ86 schrieb:
@BEnBArka
ok, ist wahrscheinlich wirklich die subjektive wahrnehmung, ich hab die gle 490.2 + Sub 8.2 im Einsatz und wenn ich musik höre (auro3d) merke ich schon einen großen unterschied - meistens höre ich aber musik im stereo modus ohne aktiven sub - das reicht mir auch :)

Musik hört man nur 2.0 oder 2.1 😁und für 2.1 ist der Unterschied mmn einfach nicht gegeben.
 
BEnBArka schrieb:
Musik hört man nur 2.0 oder 2.1 😁und für 2.1 ist der Unterschied mmn einfach nicht gegeben.
ich wechsle oft von Netflix/Prime auf YT-Musikvideos, da ändere ich nicht immer den Modus auf Musik, manchmal lasse ich es dann auch einfach auf Auro3D, klingt nicht schlecht obwohl mir Stereo öfters besser gefällt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Lach, Du meinst ich sollte meine DVD-A Mehrkanalaufnahmen von LinkinPark sowie Sanata besser nicht mehr hören?

Das war vll. ein wenig zu pauschal^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Me Kulpa, da macht das natürlich Sinn samt Sub!
Bin von Streams, MP3's und CD's ausgegeangen...... jaja man sollte nicht immer von sich selbst auf andere schließen, war für mich ein schönes Eigentor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FooFighter
Ich finde, das sollte man grundsätzlich nicht zu eng sehen - und jeder hören wie es ihm gefällt.

Musik ist normalerweise Zweikanal. Ja. Da bekommt man technisch gesehen, schlicht die korrekte Abbildung bzw. Ausgabe. Für diejenigen die sich damit beschäftigen wird auch schnell klar sein - "hört sich am besten an".

Musik ist bzw. kann jedoch vielmehr als messtechnisch oder mathematisch korrekt sein. Da können dann aufbereitete Signale durchaus eine nette Spielerei sein. Können, müssen nicht.

Ich höre auch gerne und viel in Stereo. Keine Frage.

Lange habe ich auch die Meinung vertreten, es sei die einzigst richtige, da korrekte Soundausgabe für Stereo-Material.

Dabei hätte ich schon früher stutzig werden müssen. Viel jünger als heute ;D ... hab ich mal öfter auf einer wirklich gut klingenden Grossraum-Anlage (Alternativ-Disse) aufgelegt. Das waren auch mehr als 2 Lautsprecher (das war ein Bose-System mit vielen recht kleinen Lautsprechern - aber nicht so das typische Bose sondern was für viel Raum und geilem Bums so wie Klang). Im berühmt, berüchtigten Cocoon gab´s ja ne ähnliche Anlage.

Wohl eine Frage der Planung, Einmessung und Abstimmung.
 
Zurück
Oben