Subwoofer zur Erweiterung zu 2.1 - bis 500€

S

simple10

Gast
Hallo Leute,

ich habe ihr zwei hochwertige 3-Wege-Standlautsprecher von Canton (ca. 500€/Stück) und möchte sie für Filme mit einem Subwoofer unterstützen.

Problem dabei:
Mein Stereoverstärker hat KEIN Sub-Out.
Somit ist es weder möglich eine Grenzfrequenz am Receiver einzustellen, noch die Lautstärke des Subwoofer mitzuregeln.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es ohne Grenzfrequenz zu Überschneidungen zwischen Standlautsprecher und Subwoofer kommt, und dies den Klang verschlechtert (Frequenz-Auslöschung, etc.) - ist da was dran?

Das mit der Lautstärke sollte man doch mit einer Logitech Harmony hinbekommen? Dafür ist es aber zwingend notwendig, dass der Subwoofer eine Fernbedienung hat ...

Zu den Räumlichkeiten: Derzeit 15m². Soll aber auch für 25m² genug Reserven haben.
Farblich ist Schwarz und Silber möglich - aber bitte ohne Holzmaserung.
Preislich soll es halt zu den Lautsprechern passen - wieviel gibt man da am besten aus?
Habe für's erste so 350€ bis maximal 500€ gedacht - gerne auch weniger.

Vielen dank für eure Vorschläge!

Also bei Teufel gibt es Subwoofer, die schleifen das Lautsprecher-Leistungssignal durch und filtern sich den eigenen Signal-Anteil raus. Dafür müsstest du allerdings deine Lautsprecher neu verkabeln.
Gesehen habe ich so eine Frequenzweiche auch schonmal von Yamaha, weiß nur nicht, wie man sowas nennt.
Das Prinzip ist das selbe wie beim Teufel-Subwoofer.
Wobei ich mich sowieso frage, ob das hinhaut, da ja dann die Bassanteile nur vom Subwoofer wiedergegeben werden, du diesen aber nur unterstützend einbinden willst.

Ich denke die Nubert nuBox AW-441 passt optisch und eine Fernbedienung ist auch dabei und eigentlich hat jeder Aktive Subwoofer High-Level Eingänge. Du verbindest die Kabel vom Verstärker mit dem Subwoofer und dann gehst du vom Subwoofer zu den Lautsprechern. Frequenzüberlagerungen kommen durchaus vor, entweder du stellst die Übergangfrequenz so ein das dann z..b unter 100Hz nur noch der Subwoofer spielt oder es kann eben zu Überlagerungen kommen.

Was du brauchst ist ein Subwoofer mit Hochpegel (High Level) Eingänge - gibts von vielen Herstellern. Diese haben nicht nur Cinch-Eingänge, sondern auch "normale" Eingänge wie deine Boxen - hat ja schon der Vorposter erwähnt.
Der Pegel vom Sub wird dann eh auch über die Laustärke der normalen Boxen geregelt.
Einfach mal bei den Herstellern durchklicken, da findet man genug.

lg

Frequenzüberlagerungen kommen durchaus vor, entweder du stellst die Übergangfrequenz so ein das dann z..b unter 100Hz nur noch der Subwoofer spielt oder es kann eben zu Überlagerungen kommen.

Wenn die richtige Phase eingestellt ist, addieren sich die Komponenten und bilden in der Summe den richtigen Frequenzgang, je nachdem wie der Filter vorgesehen ist. Überlagerungen wird es in jedem Fall geben, ich befürchte, es gibt auch viele Auslöschungen. Mit einem Sub System, bei dem es nur einen Subwoofer gibt, ist das nicht zu vermeiden.

Klingt aber schlimmer als es ist. Je nach Raum gibts eh Berg und Talfahrt wegen den Raummoden und der ungleichmäßigen Anregung durch nur einen Sub.

Selbst wenn ein Sub keine High Level Eingänge hat würde es über den Kopfhörerausgang noch funktionieren, mir ist kein Sub bekannt der keine Weiche drin hat, funktioniert natürlich nur dann wenn die Lautsprecher nicht automatisch stumm schalten wenn man den Kopfhörer einsteckt.
Der jubilee von Nubert könnte auch eine Idee sein: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=725&category= - bei großen Standlautsprechern kannst du unter 80Hz fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kopfhörerausgang ist nicht sonderlich hochwertig. Aber wie gesagt, Lautstärke kann ich über die Harmony automatisch mitsteuern - nur die Frequenzüberschneidungen machen mir Sorgen.

Zu den Standlautsprechern:
Standlautsprecher Prinzip : 2½-Wege Bassreflexsystem
Nenn-/Musikbelastbarkeit : 120 / 200 Watt
Wirkungsgrad (1 Watt/1m) : 88 db (1 W, 1 m)
Übertragungsbereich : 23...40.000 Hz
Übergangsfrequenz : 300 / 3.000 Hz
Impedanz : 4...8 Ohm

Die Nubert-Subwoofer finde ich sehr interessant.
Aber beim High-Level-Output steht:
• HIGH LEVEL OUTPUT
Der HIGH LEVEL OUTPUT ist ausschließlich für kleinere Satellitenlautsprecher gedacht.
(nuBox DS-301 oder kompaktere Boxen anderer Hersteller)
Und das ist bei den Canton 807 DC nun mal eben nicht der Fall ...

Da ist halt dann die Weiche mit drin und wird schon um die 120Hz trennen was bei Standlautsprechern natürlich nicht so doll ist.
Ist deine Vor. und Endstufe zufällig auf trennbar?

du schließt einfach die ls normal an und den sub über high level in.den sub dann so tief trennen wie es geht bzw so wie es für einen selber passt!
aber für 15m² reichen doch deine ls sicher aus. ich fürchte es wird später extrem dröhnen!

shoctopus schrieb:
aber für 15m² reichen doch deine ls sicher aus. ich fürchte es wird später extrem dröhnen!
Für Musik sicherlich. Bei Filmen vermisse ich etwas das Heimkino-Feeling. Erst bei hoher Lautstärke macht der Bass hier Spaß. Nur ist dann eben die Lautstärke zu hoch ;)

Ich muss aber zugeben: Ich hatte 5 Jahre lang ein billig 5.1 System. Den Subwoofer hatte ich immer auf max. und fand es klasse wenn es richtig gescheppert hat. Das ist sicherlich stark zu Lasten meiner Definition von Bass gegangen ;)

Darkfight-666 schrieb:
Ist deine Vor. und Endstufe zufällig auf trennbar?
Leider nein. Hat zwar ein PreOut, aber kein MainIn.

Gib doch mal genau an, was an Hifi-Hardware vorhanden ist.

Wenn ein Pre-Out vorhanden ist, kannste den als ungefilterten Low-Level Anschluß missbrauchen, dann braucht der Sub nicht ungedingt über High-Level Lautsprecherklemmen eingeschliffen werden.
Welche Variante besser ist, daran scheiden sich die Geister - das ist wirklich eine Detailfrage.
Nimm einen mit Cinch - und Lautsprecheranschluß, dann bist du später flexibel.

Neben dem kleinen Nubert, der sicher keine schlechte Wahl ist, würde mir spontan der Velodyne CHT 8Q im Preisrahmen bis 500€ einfallen.
http://www.audio-reference.de/content/velodyne/cht_q/cht8q/cht8q.html?dp=3

Der hat dem Nubert die automatische Pegeleinmessung voraus, das kann akkustische Probleme in deinem Hörraum per EQ minimieren - klanglich werden sich beide nicht viel geben.

Für Kino und deine vorhandenen Stand-LS empfiehlt sich allgemein ein möglichst tief spielender und satter Sub.

Egal wie angeschlossen, die Trennfrequenz sollte bei dir möglichst tief eingestellt werden, ich denke max. 60Hz - das schafft jeder Subwoofer.

HiFi Hardware:
HK 980: Stereoverstärker. PreOut Anschluss schaltet übrigens die Lautsprecher aus. Gerade ausprobiert. Einzige Einstellungsmöglichkeit: Bässe bei 50HZ jeweils +-6db
Ansonten bleibt noch Tape Out und CD-R Out.
HK HD 980: CD Player und DAC
Canton 807 DC: Standlautsprecher

Den Velodyne CHT 8Q schaue ich mir mal an!

Die Canton kommen lt. Datenblatt effektiv bis ca. 50Hz runter, super exakt wird der Bassbereich bei den Stand-LS sicher nicht spielen.

Insofern empfiehlt sich bei deinen Vorgaben ein Subwoofer, der möglichst viel Bumms fürs Geld liefert. Ich denke mit einem ausgeprägten Bassreflex-Aufbau wirst du am glücklichsten.

Die Trennfrequenz bzw. Lowpass-Regler für erste Versuche bei eben diesen 50Hz belassen und dann die Phase regeln - die lauteste Einstellung ist die richtige!

Das mit dem Pre-Out ist schade.
Der Tape-Out ginge zwar auch, hängt aber leider nicht an der Lautstärkeregelung des Verstärkers.
Dort angeschlossen bedeutet also: Lautstärkeregelung nur noch über die Quelle oder den Sub jedes Mal nachregulieren - nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben