Subwooferanschluss an >Steroreceiver mit auftrennbarer Vor-Endstufe

log11

Captain
Hallo,

ich besitze einen Stereoreceiver mit 4 LS Anschlüssen, bei dem nur 2 für Stand LS genutzt werden. Der Receiver hat einen auftrennbaren Pre-Out und Main-In Anschluss. (für links und rechts) Subwooferausgang ist nicht vorhanden.
Frage: Wie schließe ich am besten einen aktiven Sub über Lowlevel an den Receiver an?
1. Über 2 Y-Chinch am Pre-Out zum Sub abzweigen
2. Über Stereo Chinch zum Lin In am Sub und Lin Out am Sub wieder zurück in den Main In des Receivers?

Merci.

In deiner Situation wird normalerweise "Option 2" genommen, aber nur wenn der Vorverstärker vom Subwoofer einen Filter hat, der die hohen Frequenzanteile für den Subwoofer abzweigt und an den Verstärker den Rest (ohne die Subwoofer Signale) weitergibt.

Den Sub habe ich noch nicht. Ich bin mir für mein 17m² Wohnzimmer noch unschlüssig welcher es werden soll.
Ein Auge habe ich auf den Jumo 660, allerdings ein ganz schön fettes Ding für 17m². ;)

Ich glaube Lowlevel Anschluss via Chinch ist den Highleveln immer vorzuziehen, oder?
OK, also durchschleifen ist besser als parallel vom Pre-Out abzweigen? Meines Wissens funktioniert die Lautstärkeregelung trotzdem, auch wenn man den Sub am Pre-Out abzweigt.

Und dann? Einfach den LS Ausgang B des Stereoreceivers nutzen oder wie verkabeln? Bisher nutze ich nur Sys A für 2 Stand LS.

Normalerweise den Sub an den Verstärker und die Boxen dann an den Sub (also alles über Speaker A). So kannst Du am Sub die Übergangsfrequenz je nach verwendeten Speakern regeln und hast keine Überschneidung und entlastest die Speaker im Tiefbass, wodurch sie oft auch noch trockener/sauberer klingen.

Und welche Vorteile siehst Du gegenüber dem Anschluss über Chinchanschlüsse über den Pre Out?

Es hieß übrigens noch nie Chinch sondern schon immer Cinch. KLICK;)

Gruß, Eisholz

Stimmt.....die Frage bleibt jedoch. ;)

OK, also brauche ich nen Sub mt Highlevel Line-In und Line Out. Gibts sowas denn? Habe ich bisher noch nicht entdeckt.

Richtig. Muss vier rote und vier schwarze Anschlüsse für Boxenkabel haben.

Im preiswerten Segment findest Du das bei den meisten Mivoc- oder Magnat-Modellen, bei Canton auch recht häufig. Ansonsten eben Bilder anschauen oder auf High-out achten.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der MIVOC HYPE 10 was für dich? Hat imo alles was du für dein Vorhaben benötigst... ;)

Den Mivoc Hype 10 hatte ich schon 2mal hier zum Test. (2 verschiedene Geräte)
Ich war jedes mal echt enttäuscht.
1. Trafobrummen
2. schwammiger unpräziser Bass
3. zu wenig Druck bei Zimmerlautstärke

Besonders das Brummen ist für mich nicht hinnehmbar gewesen. Das war unabhängig von Cinchkabel oder auch Highlevel Ansteuerung. War ein typisches Netzteil /Trafobrummen.

Es soll also ein Sub sein dr auch bei normaler Lautstärke den tieffrequenten Anteil spürbar unterstützt und vor allem keine nervigen Nebengeräusche macht.
Aber vermutlich bekommt man sowas in der Klasse um die 200€ noch nicht geboten.
Ergänzung ()

Was ist denn vom JBL E 150 P zu halten?

http://uk.jbl.com/tl_files/catalog/...anual - Northridge E150P, E250P (German).pdf

Die technischen Daten + Anschlüsse würden mir zusagen. Und preislich ist er mit 150€ auch interessant.

Zurück
Oben