• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Such ein Motherboard mit comport

svm123

Cadet 3rd Year
ich bin auf der Suche nach neuen Komponenten für mein Gehäuse:

Brauche quasi einen neuen PC, muss aber kein komplett Rechner sein.
Ich weiss auch nicht so recht wo ich anfange soll.
Am besten vielleicht mit dem Board, weil wenn ich da eins gefunden habe was meinen Voraussetzungen entspricht, finde ich den rest bestimmt auch irgendwie.

Vielleicht hat ja einer direkt eine Idee wenn er die Anforderungen sieht:

Also neues Board:
sollte einen Comport haben, Spdif, einen PCI Steckplatz für einen Haupauge TV Karte
IDE Controller weil Brenner und eine Festplatte noch IDE sind

passender Prozessor

Leiser Kühler

Passender RAM

Gute Grafikkarte, muss nichts mega gutes sein, aber so Sportspiele sollten flüssig laufen.

Festplatte:
kann man da schon eine solid state Festplatte kaufen?

Danke im Voraus

budget?
also du suchst ein board mit cpu, ram, kühler, festplatte und graka?

Darf man fragen für was der Comport?
Außer Nadeldruckern fällt mir nichts ein was teuer ist und wo die Neuanschaffung teuer wäre, aber sonst?
Spezialgerät? Wenn nicht, warum dann Comport und nicht auf etwas modernes Zurückgreifen?

Gruß

Im Gegensatz zum Parallelport gibt es bei USB/COM Brücken so gut wie keine Probleme, wenn diese einen FTDI-Chipsatz haben.

DUNnet schrieb:
Außer Nadeldruckern fällt mir nichts ein was teuer ist und wo die Neuanschaffung teuer wäre, aber sonst?
Nadeldrucker am COM-Port?

Boards mit fest verlötetem Com-Port werden allmählich wohl selten, allerdings schaffen einige Hersteller da über optional erhältliches Zubehör Abhilfe. Zum Beispiel Gigabyte:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3786#

Wenn es ein AMD-System sein darf, böte sich das GA-870A-UD3 an, das im Gegensatz zu den neueren 970-Boards auch noch über einen IDE-Steckplatz verfügt:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3786#ov

Hierbei allerdings darauf achten, dass es die Revision 3.1 mit schwarzem Sockel und somit 100%-iger Bulldozer-Kompatibilität ist.

COM-Port ist auf vielen MBs per Pin-Header vorhanden, wenn nicht: USB-RS232-Adapter verwenden!
Fertig...

MFG, THomas

iss alles a bißerl konfus : ide-controller und im gleichen atemzug ne ssd ! festplatten sind auch nicht so teuer-würd dir da zu ner "neuen" mit sata-anschluß raten, genau wie beim brenner: so`n teil kostet ca. 20€ ! an deiner stelle würd ich mal nen pc-spezialisten (fachgeschäft, in deiner nähe)) interviewen und mir ne zusammenstellung auflisten lassen. damit kannste hier nachfragen, ob es so ok. ist.

wow! Vielen Dank für die ganzen Posts!!

also ich wollte einen comport um den ein oder anderen Reciever zu programmieren. (Dbox)
Evtl. auch noch die telefonanlage.
Aber wenn es keinen Sinn mehr macht in einen solchen zu investieren und die Adpater mittlerweile gut sind lass ich mich gerne belehren.

Komplett wollte ich für den neuen pc so bis 400 Euro ausgeben. Also muss keine Oberklasse sein, komme mit meinem aktuellen Board und Pentium D 3,2 was mittlerweile 6 Jahre alt ist, auch noch hin ;) Aber mittlerweile sind netzwerkkarte, Soundkarte und jetzt neustens auch der IDE Port hinüber...

Wäre schon an einem Pentium interssiert. Gibts da was mit gutem Preis / Leistungsverhältnise=

Darf es auch µATX sein? Reicht Dir die OnBoard Grafik?
Schau mal in meine Signatur der Internet Rechner. Top Leistung, wenig Strom.

Die Grafikkarte ist die in der CPU integrierte Grafiklösung - wenn du keine Spieleperformance brauchst, so reicht das Teil auf jeden Fall aus. Die integrierte Grafikkarte wäre sogar schneller als die Entry-Level Grafikkarten von nVidia und ATI - leider sind die Treiber für so gut wie alle Spiele zu unterdurchschnittlich. Ob Dual oder Quadcore musst du anhand deines Einsatzgebietes entscheiden.

EDIT: Ich hab den Preis jetzt nicht durchgerechnet, aber neue Komponenten kaufe ich normal nicht von eBay - da sind die Online-Shops normal günstiger. Bei AMD würdest du auch eine CPU mit integrierter GPU bekommen, dabei ist die GPU deutlich leistungsfähiger - die CPU dafür deutlich schwächer in Geschwindigkeit und Energieeffizienz, was auch die leise Kühlung ein bisschen schwieriger macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den Rechner oft um Grafiken mit Photoshop CS5 zu bearbeiten, bzw vielen Anwendungen gleichzeitig. Da ist mein alter Rechner jetzt an den Grenzen. Grafikleistung wirklich hier und da nur für Pro Evolution Soccer oder so.

Also eher lieber Prozessorpower. Grafikleistung kann ich mir ja dann über eine Grafikkarte holen zumal ich auch einen HDMI Anschluss haben möchte, bzw. 2 Monitore Anschließen will.
Zudem - sorry das hatte ich vergessen - schau ich über dem PC auch fernsehen und will da bie HDTV keine Ruckler mehr ;)

Für die HDTV-Beschleunigung reicht die Onboard auch aus, HDMI hätte sie ebenfalls. Ob bei der Intel von sich aus zwei Monitore gleichzeitig funktionieren, kann ich dir nicht sagen - wahrscheinlich aber eher nicht (oder wenn dann einer nur analog über VGA).

hmmm habe mich jetzt länger umgsehen und bemerkt das ein kompletter PC der neu ist, fast günstiger ist bzw. der Preisunterschied sehr gering ist.

Habe diesen hier gefunden:

https://www.csl-computer.com/shop/p...5_118&XTCsid=1irr4m0m34na7cdmg7p2bg1ahbr75f0n

Was sagt ihr zu der Grafikkarte? ist eine Geforce GT430 besser oder schlechter?
Der hat keinen optischen Soundausgang, aber das Boad soll einen Steckausgang haben. Wo bekomme ich da den passenden Adapter her?

Danke im Voraus

Zurück
Oben