suche neue Grafikkarte und motherboard

Red-Bull1980

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…erstmal offen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … gta und andere aktuelle spiel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hochauflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...videobearbeitung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...sollte 2 monitor unterstützen u

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7 12700 12 (8+4) 2.10GHz So.1700 BOX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Hellhound AMD Radeon RX 6700 XT leider kaputt gegangen
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …be quiet Light Base 500 LX Black
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...so schnell wie möglich da meine kaputt gegangen ist

Moin
mein aktuelles System
Intel Core i7 12700 12 (8+4) 2.10GHz So.1700 BOX
1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
Gigabyte B660 GAMING X DDR4 - 1.0 - Motherboard - ATX - LGA1700-Sockel - B660
Hellhound AMD Radeon RX 6700 XT

Die Grafikkarte ist nun kaputt gegangen und suche nun eine neue. Würde dann natürlich ne bessere nehmen wollen. Die Grafikkarte sollte zwei Monitore unterstützen. wenn es geht beim zocken das man beide als einen großen nutzen kann.
Das Motherboard würde ich dann auch austauschen mit WLAN und DDR 5
Geld? Naja lass ich erstmal offen. Da ich weiß das die Preise leider durch die Decke gehen.. Grafikkarte ca. 1500//// Motherboard 300 bis 500 € max 1000
Danke

Netzteil?
Welchen und wie viel RAM hast du gerade?
Red-Bull1980 schrieb:
Die Grafikkarte ist nun kaputt gegangen und suche nun eine neue. Würde dann natürlich ne bessere nehmen wollen.
AMD 9060XT. Ich sehe bei deinen Anforderungen keine 1500 Euro GPU
Red-Bull1980 schrieb:

32 GB DDR5 RAM kosten inzwischen, wenn er lagernd sein soll gerade mindestens 400 euro. Tendenz zu 500.
Neues Mainboard bedeutet auch neue CPU

Wenn das Netzteil OK ist -> neue GPU und fertig

Wenn du wirklich einen fast komplett neuen PC willst und Videobearbeitung am wichtigsten ist Intel 265K + 32GB RAM + ~150 Euro Board

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, Aduasen und K3ks
...🥴 Fragebogen so lala ausgefüllt.
350€-800€: 5060ti 16GB, 5070ti, 9060xt 16GB, 9070/XT.
Eine 5080 wäre nur so 15% schneller als eine 5070ti/9070xt.
Red-Bull1980 schrieb:
Steck ein WIFI Dongle als USB an. Oder als PCIe-Karte. DDR5, der Preis ist enorm die Monate gestiegen, das kostet ein halbes Bein und bringt nicht viel. <400€ für ein 32GB DDR5 Kit, das waren mal um die 100€ vor 3 Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, woliver23, Knobi Wahn und 3 andere
Dein Budget klingt in Summe nach rund 2.000,00 EUR bis 2.500,00 EUR. Dafür bekommst Du trotz der aktuellen Krise ein gutes System zusammengeschraubt.

Aber:

Was sind das für Monitore? In welcher Auflösung wird gespielt? Welche FPS sind Dein Ziel? Was sind für Dich "aktuelle Spiele"? Auch Indie-Titel mit 2D-Pixelgrafik können "aktuelle Spiele" sein. Was genau ist an der 6700 XT kaputt gegangen? Ist sie womöglich gar nicht kaputt? Was bedeutet "Videobearbeitung"? Nur mal eben den Urlaub zusammenschneiden, oder Filmmaterial in 4K rendern?

Red-Bull1980 schrieb:
Die Grafikkarte sollte zwei Monitore unterstützen. wenn es geht beim zocken das man beide als einen großen nutzen kann.
Das geht mit jeder Grafikkarte der letzten 15 Jahre 😉

Red-Bull1980 schrieb:
Das würde ich mir noch mal überlegen. Denn bei den aktuellen Preisen macht das null Sinn

Zurück
Oben