such serversoftware

herr-der-mails

Cadet 2nd Year
moin ich suche eine (kostengüsntige max. 100€) serversoftware (betriebsystem) mit dem ich folgendes machen kann:
Datenzugriff aus dem Heimischen netzwerk
Datenzugriff aus dem internet über eine verschlüsselte verbindung mit autoriesierung (nutzernamen und passwort) (feste ip ahbe ich keine, daher zugriff über no-ip.com um das problem zu lösen...)
Benutzung des Rechners als Videoschnittplattform (software maxic video delux...)
Stremaen von musik und videos im Heimnetzwerk

Verwendete hardware, (alt hardware)
1x crucial m4 64gb (neu)
2x Samsung F4 2000gb (neu)
Intel core 2 Quad Q 9550
Sythe mugen 2
8gb ddr2 800mhz (4*2gb)
GA-EP45-DS4
hd 3650 256mb
Be quiet! Straight Power(E6) 450W

hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Und was suchst du jetzt? "Serversoftware" ist zu allgemein.
herr-der-mails schrieb:
Datenzugriff aus dem Heimischen netzwerk
einfachste Dateifreigabe/Samba Share, ggf. einen FTP-Server laufen lassen
herr-der-mails schrieb:
Datenzugriff aus dem internet über eine verschlüsselte verbindung mit autoriesierung (nutzernamen und passwort) (feste ip ahbe ich keine, daher zugriff über no-ip.com um das problem zu lösen...)
SSH, SFTP, FTPS, ... , ggf. ein VPN drüber legen
herr-der-mails schrieb:
Benutzung des Rechners als Videoschnittplattform (software maxic video delux...)
Was soll das heißen? Die Software hast du ja schon?!
[/QUOTE]Stremaen von musik und videos im Heimnetzwerk[/QUOTE]
Geht mit (fast) jedem Audio Player, der einen DLNA Server aufmachen kann. Mit was spielst du ab? Ggf. brauchst du nicht mal einen DLNA Server.

uhm eher ein ganzes Betreiebsystem ...

Geht mit (fast) jedem Audio Player, der einen DLNA Server aufmachen kann. Mit was spielst du ab? Ggf. brauchst du nicht mal einen DLNA Server.
wmp, ist der einzigste der mein mts (h264 5mps acc 265kbits) sauber abspielt

@infotainer ja habe ich, da läuft aber maxic nicht drauf, möchte von unterwegs, daten auf den server schieben und anschließend mittels dessen rechenkapazität das ding bearbeiten... (hatte mal versuchsweise windows server 2008 rc2 bei amazon getesetet damit gings... ist aber mit über 600€ zu teuer zugriff war über remote dekstop, war nen kostenoser testserver entsprechend lahm [1,8ghz single core])

Zuletzt bearbeitet:
Die Programme kommen mit jeder Linux Distro. Bei Windows musst du die Serverprogramme teilweise extra runterladen, das ist schon alles.

herr-der-mails schrieb:
hatte mal versuchsweise windows server 2008 rc2 bei amazon getesetet damit gings... ist aber mit über 600€ zu teuer zugriff war über remote dekstop
Das geht auch mit jedem Windows 7 (außer dem Remote Desktop mit mehreren Usern). Allerdings wirst du über die Remote Tools kein gutes Ergebnis bekommen, da alle zu langsam sind, vom schlechten Bildaufbau mal abgesehen. Übers Netzwerk gut und schön, aber nichts übers Internet.

wieso nicht übers internet?
habe hier bei mir ne 49,54mbit leitung mit 9,87mbit upload... (v-dsl)
zugegriffenw ird wohl meißt über t-mobile hotspots... (habe da ne flat von meinem umts stick...)
(sind meißtens auch v-dsl leitungen, oder mehr)

ist remotedesktop eigentlich verschlüsselt? zur not müsste ich dann doch ne vpn verbidnung aufbauen... müsste dann aber erfahren wie ich das mache

gehen wirklich alle dinge mit windows 7?

herr-der-mails schrieb:
wieso nicht übers internet?
Der Ping ist auch bedeutend mitentscheidend. Übers Internet hast du vielleicht 30 ms Latenz, im Netzwerk < 1 ms. Das merkt man recht deutlich und der Arbeitsfluss leidet extrem.
herr-der-mails schrieb:
ist remotedesktop eigentlich verschlüsselt?
Nein, entweder ein VPN aufbauen oder die Verbindung tunneln falls möglich.
herr-der-mails schrieb:
gehen wirklich alle dinge mit windows 7?
Ja bis auf den Remote Desktop. In Windows 7 wird der angemeldete User abgemeldet, in der Server Version können mehrere angemeldet sein.

Dagegen gibts aber noch VNC, was eine Alternative wäre.

Der Ping ist auch bedeutend mitentscheidend. Übers Internet hast du vielleicht 30 ms Latenz, im Netzwerk < 1 ms. Das merkt man recht deutlich und der Arbeitsfluss leidet extrem.
nun gut damit werde ich wohl leben müssen, ahbe hier allein zu heise.de schon nen ping von 55ms ;)

wie funktioniert das eignetlich nochmal genau mit dem vpn/vnc, also cih installiere eine "server" software und eine client software richitg?
wie erreiche ich meinen homeserver, geht das dann mit no-ip? (weis ja die genuae ip nicht von meinem rechner daheim, da dynamisch)
denn das streamen im heimnetz sollte auch funktionieren wenn aus dem internet auf den rechner zugegriffen wird.

Ein VPN kannst du auch ganz einfach über Windows 7 in den Netzwerkeinstellungen aufsetzen. Gibts genügend Tutorials dafür.

Am Client (falls Windows) ist die Verbindung auch fix aufzubauen ohne große Umstände.

Als Hostnamen nutzt du deine Adresse von no-ip, ja.

@eigs kennst du ne downlaodbare testversion von windows home server 2008 (wäre sogar billiger als windows 7... wenns denn klappt.)

Zurück
Oben