Welche Serversoftware? (MS vs. Linux)

XimeX

Lt. Commander
Welche Serversoftware würdet ihr mir für einen Heimserver empfehlen?
Soll ich eher auf Linux Basis (Apache,etc) oder auf MS Basis (Windows Server 2008,etc) setzen? Ich hab in diesem Bereich noch wenig Erfahrung was es da gibt und was was kann.

Ich würde gerne damit:
-) Private HP darüber laufen lassen
-) Vll CSS,TS-Server etc darüber laufen lassen
-) Auf meine Datensammlung zugreifen können
-) Windows Updates über den Server an Heimcomputer verteilen
-) und vll noch mehr ;-)

PS: Lizenzcodes für MSDN-AA Software (Windows Server 2008,...) kann ich von meiner Schule besorgen

mfg

Wenn du weder Erfahrung hast noch Lust hast, dich wochenlang mit Mailinglisten, Manpages und Foren rumzuschlagen, um alles ans Laufen zu bringen, dann ist Linux nichts für dich. ;) Wenn du aber Zeit und Geduld hast, kannst du Linux durchaus probieren - Linux hat den Vorteil, dass du den Server genau auf deine Bedürfnisse zuschneiden kannst. Und der Lerneffekt ist doch höher als bei einem Mausschubser-Server von Windows...
Was damit aber auch jeden Fall nicht geht, ist die Verteilung von Windows Updates. Das geht nur über Win-Server.

Also den WSUS würde ich mir direkt abschminken, irgendwie lohnt sich das nicht für paar Rechnerchen im Netzwerk.

Zudem würde ich es auch ein wenig von der Hardware abhängig machen - bei schwächerem Rechner würde ich Linux bevorzugen.

hmmm... Ich glaub da werd ich mich zumindestens fürn Anfang mal für MS entscheiden...
Was ich jetzt noch gern wissen würde, welche Software soll ich dazu jetzt nehmen?

Windows Server 2008 (Enterprise?/Standard?)
Windows Server 2008 RC2
SQL Server 2008
Exchange Server 2007
oder andere Server Software?

bzw welche würde die für Linux in Frage kommen?

EDIT:
Serverhardware WIRD sein da schon vorhanden (alte Teile):
AMD 4200+ (mit LUKÜ übertaktbar auf 2,7GHz)
Corsair 2GB CL5 (4 Riegel)
160GB und 1,5TB HDD -> Wenn SSD gekauft wird (~Ende 2009) WD Raptor 150GB

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das mit den Updates könnte das auch ein NAS und würde Dir viel Geld sparen. Sonst würde ich zu einem Win Server greifen aus den Gründen die Creshal schon sagte. Win ist einfacher und sieht aus wie dein Windows auf dem Rechner.

Wenn du basteln willst Linux aber dann klappt Winupdates nicht und dann könntest du auch ein NAS nehmen und hättest weniger Stromverbrauch und Platzverbrauch. solltest du dich entschieden haben würde ich gerne Fotos sehen...

Normal W Server 2008 sollte reichen.

Wenn du weisst was Exhange Server sind dann würdest du es nicht mit aufzählen....?! Oder willst du das er Server deine Emails verarbeitet und du die von überall lesen kannst und dann wenn du deinen Homerechner einschaltest die gleichen Emails liest wie du schon auf dem Handy gelesen hast?!?!

Zuletzt bearbeitet:
also enterprise brauchste auf keinen fall und nen exchange wohl auch nicht

Ich würde wenn dann gnadenlos den Windows Server 2008 Enterprise Edition installieren, nicht weil du alle Features brauchen wirst, aber weil du damit nun mal mehr rumspielen kannst. Und ob du Exchange brauchst muss DU wissen und nicht wir. Ob du den SQL-Server brauchst musst DU wissen und nicht wir. Und das schöne ist: Man kann die Dinge die man braucht auch später noch installieren, man muss es vorher gar nicht wissen.

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Also Exchange haben wir auch in der Schule... Soweit ich mir das denken kann is das eher zur verwaltung mehrer Benutzer die auf dem Server gespeichert sind. SQL ist ne DB das weiß ich. Ich hab mir nur gedacht vll wegen HP->aber da is ja ne eingene die mySQL für PHP... wie kann ich die dann installieren oder ist die schon dabei?

Ist bei Windows Server 2008 eh das alles möglich für HP und TS/CSS-Server? soweit ich das mitbekommen habe ja

EDIT: Was ist neu/anders beim RC1 oder RC2 vom Server 2008? Ich werde wenn dann die 64Bit version nehmen da ich später meine derzeitigen RAM reingeben werde (4GB). Spielen tu ich mich eh gerne und lern gerne etwas dazu. Also eher die Enterprise version? was hat die alles mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Was Exchange betrifft hast du dir die Antwort selbst gegeben.

Mein Rat nimm die W Server 2008 und dir reicht voll und ganz aus. Alles was die nicht hat kannst du nachladen oder Alternativen nehmen. Vergesse aber nicht das du für dein Vorhaben eine DYN Adresse brauchst und die musst du dir zulegen. Keine Angst die kriegst du kostenlos. Musst einfach mal bei Google DYN IP oder Adresse eingeben. Die Daten gibst du dann im Router ein. Wird dir auch erklärt warum weil dazu habe ich jetzt keine Lust. Die Unterschiede kannst du bei MS auf der Seite dir angucken. Ist schön aufgelistet. Da du ja gerne bastelst wie du sagst wirst du es finden und ich muss jetzt nicht für Dich suchen um dir den Link zu geben... Also viel Spaß dabei

RC1 und RC2 Relais Candidat 1 und 2. Ich weiss hab es falsch geschrieben aber irgendwie komm ich gerade nicht wirklich drauf wie man es schreibt obwohl schon tausend mal gelesen.

@Mister79 Eine kleine OFF-Topic frage: Für was sind eig die kleinen plastik Klappen vorne bei den 5 1/2" Einschüben in deinem/meinem Gehäuse?

Bei deinem/meinem Gehäuse sind im Gehäuse vorne bei den Einschüben auf der Seite solche kleinen durchsichtigen plastik Klappen die man aufklappen muss wenn man was festschrauben will... für was sind die da? ich hab keinen sinn gefunden... die sind mir sogar nur im Weg-.-

Ach so, jetzt weiss ich was du meinst. Ja rate mal. Wenn du die richtig benutzen würdest dann würdest du nicht mehr schrauben.

Das ist ein Schnelleinbausystem. Wenn du den Plattenkäfig wie ich drin hast zb wird dieser nicht geschraubt sondern einfach nur mit den Klammern festgehalten. Macht Sinn und geht schneller. Wobei die Festplatte in den Käfig geschruabt wird. Sagen wir du baust mehr als eine Platte ein dann nimmst du den Käfig raus baust alle Platten ein und setzt den Käfig ein. Das geht schneller und sauberer als wenn du die Platten im Gehäuse verschraubst. Das stimmt wohl. Ich meine das DVD Laufwerk ist auch nicht geschraubt und wird einfach über diese Klammern gehalten genau wie die Schublade. Die siehst du im Bild der Frontansicht. Zweite von oben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas hab ich mir eh gedacht aber ich hab halt leider keinen HDD Käfig;) bzw die HDD sind direkt in der Halterung vom Kühler der Wasserkühlung befestigt und die ist dort angeschraubt. aber danke

Zurück
Oben