Such VGA Heatpipe fr "aus dem Gehäuse"

rumsi

Ensign
Klingt n bischen verwirrend, ist aber kurz erklärt.

Ich suche ein Heatpipesystem, welches ich auf der GPU befestige und durch das Slotblech unter der Grafikkarte nach aussen führe. Und aussen soll sich dann der eigentlich Kühlkörper befinden.
Ich hab bereits das "Thermaltake Schooner" angesehen, finde dieses aber irgendwie unausgereift, insbesondere weil die Pipes einfach nur aufgeklemmt werden und nicht passent eingepresst sind, was ich denke unabdingbar fuer eine gute Kühlung ist.

Gibt es alternativen?

Grüße,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke kaum, dass eine so lange heatpipe die wärme effizient abtransportieren kann. vielleicht solltest du das in deine überlegungen einbauen.

"normale" heatpipes sind höchstens 20 cm lang, eher weniger :/

mir ist nur der schooner bekannt, der über ein solches primzip verfügt.
kannst du deine idee und auch die GraKa mal noch nennen?
ich kenn mich mit GraKa kühlern aus :D , vll finden wir was für dich

cYa

auf die sache mit der laenge bin ich noch gar nicht gekommen, gibts denn berichte drueber wie sich die fluessigkeit verhaelt wenn sie ueber laengere strecken sublimiert?

die grafikkarte sind 2 7800gtx.

dankeschoen

bei bestimmten temps wird das ganze in der heatpipe ja wieder flüssig, läuft zur GPU zurück um dort als gas wider erwärmt in richtung lamellen zu "schweben". ist der weg zu lang, wird das ganze zu früh wider flüssig und die hitze kommt nie an den lamellen an. (meine theorie)
die pipe ist ja zum wärmetransport, sie selbst kühlt ja nicht.

2*7800GTX würde ich mit 2*HR-03 kühlen. semi-passiv könnte das funzen, aber warum nicht einfach 2*GX810 oder 2*VF-900 (beide @5volt)?

cYa

Scythe hat auf der Cebit mal 2 Prototypen eines Grakakühlers vorgestellt, der so wie du beschrieben hast funktioniert. Gekühlt wurde damit eine 7800GTX. Einer basierte auf Heatpipes und der andere auf Heatlanes. Muss mal schaun, vielleicht finde ich noch die Bilder

Edit: Bilder gehen leider nimmer :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben