Suche 1.100.- EUR Studentenlaptop

DjMG

Lieutenant
Hallo liebe Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Derzeit arbeite ich auf einem ASUS F3SV, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin,
aber meine Schwägerin möchte ihn mir abkaufen.

Somit ergibt sich die Möglichkeit dass ich mir einen neuen zulege.
Marke: egal, ASUS gerne gewünscht :)

Infos:
Preis: 1100.- EUR
Anforderungen: schnelle CPU, 4GB RAM, schnelle GPU für Grafikanwendungen (KEINE Spiele, sondern Photoshop etc.), 15 Zoll, Akkulaufzeit nicht recht wichtig (2h reicht)

Würde mich über eure Profitipps freuen.

mfg DjMG

DjMG schrieb:
Anforderungen: schnelle CPU, 4GB RAM, schnelle GPU für Grafikanwendungen (KEINE Spiele, sondern Photoshop etc.)

Für Photoshop braucht man keine schnelle GPU... da reicht meist auch ne onBoard-Grafikkarte. Lieber in die CPU und schnelle Festplatte investieren...

Also die bisher vorgestellten sind gar nicht so übel, bis auf das eine 17" ASUS, das ist mir zu groß ...

Vor allem das X57 schaut mich ziemlich gut an!
mfg DjMG

Die beiden sind aber meiner Meinung nach zu teuer, für das, was sie bieten (im Vergleich zu den oben vorgeschlagenen ASUS-Notebooks).

lg DjMG

Ich kann dir nur die Sony Vaio BZ Reihe an Herz liegen. Neben guter Leistung hast du bei denen auch ein schlichtes aber dennoch schickes Design.

Bei Sony finde ich aber im gesuchten Preisrahmen keine überragenden Produkte,
denn da fangen die tollen Geräte erst bei 1.300+ EUR an.

Bei den ASUS würden mir folgende zwei ins Auge springen:
1) ASUS X57VN (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/highlights/asus+x57vn+ap078c+gamer+special+21)
2) ASUS N50VN (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus_n50vnfp004c)

Ist der Unterschied bei den Prozessoren (Intel Core™2 Duo P8600 2x 2,40 GHz vs. Intel Core™2 Duo T9400 2x 2,53 GHz) merklich spürbar?
Ansonsten sind die beiden ja gleich von der Ausstattung, wenn ich das richtig gesehen hab.

mfg DjMG

Zuletzt bearbeitet:
DjMG schrieb:
Die beiden sind aber meiner Meinung nach zu teuer, für das, was sie bieten (im Vergleich zu den oben vorgeschlagenen ASUS-Notebooks).

lg DjMG

Was bieten Sie denn weniger?
Gut, die Daten sind etwas kleiner, dafür überzeugen sie in bei den Merkmalen, die man nicht durch Daten vergleichen kann, wie Verarbeitung, gute Tastatur, gutes Display und besserer Service.
Warum als Grafikkarte ne 9600GT bezahlen, wenn man nicht spielt? Da ist das Geld in eine bessere Tastatur IMHO besser angelegt.

Ist aber natürlich deine Entscheidung.

supastar schrieb:
Was bieten Sie denn weniger?
Gut, die Daten sind etwas kleiner, dafür überzeugen sie in bei den Merkmalen, die man nicht durch Daten vergleichen kann, wie Verarbeitung, gute Tastatur, gutes Display und besserer Service.
Warum als Grafikkarte ne 9600GT bezahlen, wenn man nicht spielt? Da ist das Geld in eine bessere Tastatur IMHO besser angelegt.

Ist aber natürlich deine Entscheidung.

Die beiden vorgeschlagenen kosten auch rund ~900.- EUR.
Im Vergleich zum X57: Preisgleichstand.

Und Daten wie RAM (und beim zweiten Vorschlag auch CPU) und GPU ist das ASUS vorzuziehen oder? Das Display erhält beim Notebookjournal.de-Test auch stets gute Noten. Und Spielen, da hast du recht, werde ich nicht regelmäßig (da XBOX360), aber ich denke trotzdem dass das bei Photoshop und Videoschnitt nicht schaden kann - oder liege ich da falsch?

mfg DjMG

RAM brauchst du nicht beachten, das macht 20 € aus:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a309583.html

Und Grafikkarte ist bei dir total egal, die braucht man nur zum Spiele, was du aber ja nicht vorhast.
Für alles andere (2D-Anwendungen) reicht jede onBoard-Grafikkarte dicke aus.
Auch wenn der Blödmarkt damit immer wieder medial Werbung macht, die Bildqualität ist bei allen gleich gut.

Ne 9600GT für Photoshopist wie ein 500 PS Auto für die Spielstraße.
Man verbrät unnötig Strom, ohne irgendwas davon zu haben.

Sony BZ Reihe ist der groesste Muell der mir je untergekommen ist. Unterirdisches Display, miese Verarbeitung, lauter Luefter und ein mieses Display.

Von einem Sony BZ rate ich jedem ab!!! Mein 5 Jahre altes HP Notebook war in fast jeder Hinsicht besser als wie dieses. Natuerlich war die Performance vom Sony besser

die Verarbeitung der ThinkPads schlägt das der ASUS um Längen, von der Tastatur gar nicht erst zu sprechen, ebenso vom Service.
Warum in Qualität investieren, wenn man fürs gleiche geld billige Plastikbomber mit großen (nicht benötigten) Zahlen bekommt?

Die Dell-Notebooks sind halt auch wieder extrem teuer.
Ansonsten sind diese sicherlich gut (ebenso wie Sony meistens).

Aber von den faktischen (am Papier stehenden) Daten kann man die ASUS Notebooks nicht schlagen denke ich.
Das Samsung R560 ist wahrlich nicht schlecht, muss man zugeben.

Also prinzipiell brauch ich einfach ein SCHNELLES Notebook.
Dass Photoshop usw. superklasse laufen. Darüberhinaus kommen bald Videoschnittanwendungen, was dann wieder für eine halbwegs gute GPU sprechen würde.

mfg DjMG

Videoschnitt in HD machen auf nem Notebook sowieso kein Spaß, Engpass ist auch hier klar die Festplatte.
Wenn du leistung brauchst, würde ich kein Notebook kaufen.

Aber leider KANN es nur ein Notebook werden.
Denn:

Ich verkaufe mein jetztiges ASUS F3SV.
Gut, dann könnte ich insgesamt (mit Ersparnissen) die 1.100.- auch für einen StandPC ausgeben.
Aber womit arbeite ich dann auf der Uni/FH ;)

Also muss es wohl ein Kompromiss sein: Ein schnelles Notebook.

-//Nachtrag: "Schwieriges" Rendering mach ich dann am StandPC meiner Eltern. Der hat auch eine schnelle CPU und RAM.
Dort müsste ich lediglich in eine starke GraKa investieren (~250.- EUR). Aber das hat noch Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
bei soviel geld fährst du mit zwei Geräten deutlich besser.
So mache ich das auch. Ein schönes leichtes Notebook mit guter Akkulaufzeit für die Uni und einen leistungsfähigen PC fürs Videorendering

Zurück
Oben