Suche 1,5TB Platte

Hi!

Da offensichtlich sowohl meine 200GB HDD, als auch meine 750GB HDD langsam verrecken, suche ich nun eine halbwegs flotte 1,5TB Platte (3,5"), die länger hält als meine 750er. -.-

Momentan ist Win7 noch auf der 200er drauf (URALT), deswegen wird es eine Partition für Win7 geben und der Rest ist für anderen Kram.
Ich weiß ja nicht was da in der Größe so angesagt ist, aber ich hab´ nicht wirklich Lust nach 2 Jahren wieder was Neues zu kaufen (750er Platte *hust*).

Ansonsten keinen Eco-Kram und natürlich SATAII.

Preisrahmen: So billig wie möglich, aber man will ja auch wie gesagt was dran haben. Ich denke mal maximal 100€ mit Versand? Würde die dann wahrscheinlich bei HWV bestellen.

Vielen Dank im Voraus und mfg
Der Arzt eures Vertrauens

Hm... In Deinen Preisrahmen fallen eigentlich nur zwei Platten.

An Deiner Stelle würde ich mir jeweils eine Samung Spinpoint F3 mit 500 und 1000 GB reinsetzen. Dann liegst Du auch wieder innerhalb Deiner Preisvorstellungen.

P.S.: Die 500GB Platte rockt richtig ab. Ich wünschte die 1000er wäre gleichschnell, aber sie ist einen Tick langsamer was die Zugriffszeiten angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Letztere Empfehlung nur aufgrund des Preises oder ergeben sich für mich dann noch andere Vorteile (Performance, Haltbarkeit, usw.)?

Beide Platten sind meiner Meinung nach richtig gute Festplatten. Ich hab meine jetzt seit einem Jahr und sie arbeiten fast 24/7 da mein Rechner eigentlich immer an ist. Bisher nie Probleme damit gehabt. Ich werd mir demnächst auch ein Array mit vier HD103SJ zusammenschustern. Ich könnte auch langsam drehende "Eco"-Platten nehmen, allerdings brauche im Array dann zur Abwechslung mal etwas mehr Dampf.

Ich persönlich finde es besser, zwei Platten zu haben. Ich hab meine Daten alle ausgelagert und könnte z.B. einfach so Windows neu installieren, ohne dass ich mir Sorgen machen müsste von etwas kein Backup zu haben. Wenn man ausserdem etwas von einer HDD auf die andere kopiert, dann ist es bedeutend (!) schneller, als wenn man etwas nur von einer Partion auf die andere kopiert (sofern beide Partitionen auf dem selben physischen Datenträger hat). Zu guterletzt habe ich es oft, dass die 1000 GB Platte länger nichts zu tun hat. Dank der Win7 Energieverwaltung "fährt diese Platte dann runter"; geht also in Standby. Spart Strom (marginal) und schont die Festplatte. Das hättest Du nicht, wenn du auf einer Platte zwei Partitionen einrichtest.

Zuletzt bearbeitet:
würd auch ne 1000er Spinpoint F3 nehmen kost fast nix (um die 45 Euro) bei Zeiten fürs Sys ne SSD :)

Zuletzt bearbeitet:
Hitachi oder Western Digital. Samsung ist milde ausgesagt, einer der schwächsten HDD Hersteller. Seagate habe ich auch mal aber lange ist her so ca. 5 Jahre.

Servus.

Wenn es "nur" 1TB sein dürfen oder du mehr Geld für die Platte auslegen bereits wärst, könntest du eine nehmen, die für Dauerbetrieb ausgelegt ist, die halten i.d.R. länger, als andere und du hast normal auch 5Jahre Garantie drauf.

1TB

1,5TB

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben