1,5TB Platte nicht voll nutzbar

ace0

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
76
Moin,

ich hab mir vor kurzem ne neue Festplatte gekauft (1,5TB, Sata 3, Seagate), aber wenn ich 2 Partitionen anlege (C=120GB, D=Rest), dann ist D nicht nutzbar. D lässt sich nicht formatieren und das Dateisystem wird als "Raw" angezeigt.

Ich habe Testweise mal mehrere kleinere Partitionen angelegt und auch da hatte ich dann bei der letzten Partition das gleiche Problem.

Im Moment ist die Platte folgendermaßen formatiert: C=120GB, D=888GB (sobald mehr mache als das, habe ich das oben beschriebene Problem)

Mein Mainboard ist das GIGABYTE M68MT-D3P. Ich habe mich bereits mit GIGABYTE in Verbindung gesetzt und die haben mir bestätigt, dass das Board HDDs bis 2TB Unterstützt.

Eine Beschädigung der Festplatte kann eigentlich ausgeschlossen werden, da es bereits die 2. ist. Die 1. Hab ich wegen des gleichen Fehlers umgetauscht.
 
Mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung
 
Das Einrichten der Partitionen habe sowohl bei der Installation von Windows wie auch mit der Datenträgerverwaltung getestet.

Hier ist der screenshot.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 312
Lässt sich der als "raw" angezeigte Bereich auch nicht in NTFS formatieren?
 
Ich habs am Anfang mit dem Maximalwert versucht (dort wurde auch alles angezeigt). Dass die Partition aber nur bis zu eine Größe von 888 richtig formatiert wird, habe ich für mich selbst herausgefunden. Es wird also schon alles angezeigt - funzt dann aber halt nicht.

EDIT: Nein, formatiern als NTFS geht nicht. Ich habe es übrigens immer als NTFS versucht - etwas anderes wird gar nicht als Möglichkeit angegeben
 
Sieht eigentlich okay aus.

Welche Optionen bekommst du beim Rechtsklick auf den ungenutzen Bereich unten in der Datenträgerverwaltung?
 
Optionen bekomme ich folgende:

Neues einfaches Volumen
Eigenschaften
Hilfe
 
nur zur Info, was für ein Betriebssystem nutzt du denn?

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit meiner Externen HDD via USB3 , wurde als nicht formatiert erkannt und ob ich formatieren möchte (da war/ist meine Sicherung drauf) abgesteckt wieder eingesteckt unbekanntes gerät wurde erkannt und alles war wieder so wie es sein soll.
daher:

Alle Win Updates bzw. Chipsatztreiber aufgespielt?
und muss es eine Primärpartion sein kannst du ne logische erstellen? also D löschen, neues logisches Laufwerk erstellen und erst dann mit NTFS formatieren...
auch möglich ein anderes Sata kabel probieren und nachschauen ob es richtig steckt.
im Bios alles auf normal + kein Kompatibilitätsmodus oder so etwas in der Art an.
 
Zuletzt bearbeitet:
vista x86

...da hab ich jetzt noch gar nicht drüber nachgedacht - sagt jetzt nicht, dass 32Bit Systeme auch bei Festplatten ein Limit haben...
 
32-bit-Systeme haben hinsichtlich der maximalen Festplattenkapazität keine Einschränkung gegenüber 64-bit-Systemen.

Lässt sich denn über die Option "Neues einfaches Volumen" keine NTFS-formatierte Partition mithilfe eines Assistenten erstellen?
 
Was meinst du mithilfe eines Assistenten? Ich hab das auf die Art auf jeden Fall schon versucht. Also angeklickt, Größe einstellen etc.. was da halt alles so kommt. Falls du das meinst, dann nein.

Ich habs allerdings gerade nochmal versucht und jetzt kommt da folgende Fehlermeldung: der prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Ich hab mir auch das von michi.o verlinkte Programm runtergeladen und es findet überhaupt keine Platte. Ganz komisch grade alles.

Ich werde mal neu starten und es dann nochmal testen.
 
hab nur kurz gegooglet mit Vista mit sp1 solltest du kein Problem mehr mit grösseren HDD haben und Probleme gibt es erst wieder mit HDD ab 2 GB, wegen des Alignment. ging mir so mit meiner 2 TB und der Sektorgröße mit 4 KB, da kann es Ärger geben.

aber mir ist noch etwas eingefallen.
hast du das Aktuellste Bios deines Mainboards drauf? Ich erinnere mich das ich bei meinen Kumpel das Bios updaten musste als ich seine erste TB HDD eingebaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein BIOS auch aktuell? Bei älteren BIOSen gibt's manchmal Probleme mit großen Platten.

PS: Lies mal genau die Signatur von Kausalat und vergleiche das mit dem Namen deiner D-Platte ;)
 
Gigabyte-Boards der älteren Generation hatten einen Hang zur willkürlichen und unerlaubten Plattenverkleinerung.
Die werden jetzt nicht etwa einen auf Retro machen?

Falls Du das Problem nicht anders in den Griff kriegst (neueste BIOS-Version, Treiber?) dann kann ich Dir jede Hilfe zur Problemfeststellung bieten. :D
Die 1. Hab ich wegen des gleichen Fehlers umgetauscht.
denn an der Platte liegt es bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann ich bin doch ein Arsch. Hab die Treiber von der GIGABYTE Seite geladen und jetzt geht alles. Die sahen so alt aus (2009), dass ich nicht damit gerechnet hab, dass das was bringt. Naja..

Vielen Dank an alle, deren Zeit ich verschwendet hab!:D
 
naja, Hauptsache es funktioniert alles. :freak:
viel Spass mit deiner neuen Festplatte
 
Zurück
Oben