Suche 100-200 € Smartphone für meine Mum

iamschnuddel

Lieutenant
Wie Topic schon sagt suche ich ein Smartphone im Preisbereich 100-200 €.

Anforderungen sind:

- relativ aktuelles OS (ob iOS, Win8Phone oder Android ist egal)
- möglichst lange Akkulaufzeit
- Touchscreen sollte 4" nicht überschreiten und Symbole auf ihm sollte nicht zu klein sein (meine Mum ist übersichtig)
- die Kamera sollte für Schnappschüsse taugen auch in dunkleren Räumen
- CPU + RAM sollte für flüssige Bedienung ausreichen

Gebraucht wird es vor allem:

- zum Telefonieren
- in der Stadt zum Navigieren via Googlemaps oder Alternativen
- Instant-Msg ala Whatsapp
- allgemein Surfen
- sollte lange im Standby aushalten, da meine Mum es während der Arbeit kaum braucht (arbeitet in einem Hort)

Es kann auch ein gebrauchtes Smartphone sein, falls jemand ein gut erhaltenes an der Hand hat!
Freu mich über Vorschläge, da mein Wissen in diesem Segment stark abgenommen hat bei den tausend Geräten die andauernd rauskommen ;)

Motorola Moto G
oder ein Nexus 4, wenn man wieder irgendwelche günstigen Ausverkaufsaktionen sind.

Nokia 920/25 WP,mit Updatesupport bis 2016 allerdings wird es hier schwer mit dem Preis und Display Grösse da über 4".

Ansonsten tendiere ich ehr zu einem Nokia Lumia 520/25 oder gar 620,was auch ausreichend sein sollte,vielleicht wäre es aber am besten ,die Mama schaue sich das in einem Fachmarkt selber erstmal an.

Zuletzt bearbeitet:
Lumia 520/620... Maps, WhatsApp, lange Akkulaufzeit, etc.

Und was hat man vom Moto G ? Ausser billig,wo aber nicht mal ein Netzteil beigelegt wird,was nur 8GB Ram Speicher zu Verfügung hat ,nicht erweiterbar ist und eine beschissene Sprachqualiät hat, weil man sparen tut am falschen Ende ,dazu sind beide Google Geräte grösser wie 4" und das wird nicht gesucht.

Wunderbar...daneben empfohlen wieder .

Zuletzt bearbeitet:
Kinder... Ruhig bleiben ;-)
Leider sind die Nexus' und moto g zu groß.
Gebraucht kommt man mittlerweile für 150€ an ein iPhone 4 ran, Updates Kriegste da aber nicht mehr lange, aber das ist wenigstens schön klein, alternativ ein 4s, da musst du aber Glück Haben was den Preis angeht. Wenn man bei Apple ein kaputtes 4s abgibt, kriegt man für etwa. 200€ ein refurbished!
Sonst natürlich Nokia Lumia 620, aber wohlmöglich kommt da bald ein 625.

iamschnuddel schrieb:
Smartphone im Preisbereich 100-200 €. [....]
- Touchscreen sollte 4" nicht überschreiten [....] ​

Servus!
Auch wenn es etwas über 4" hat solltest du das ATIV-S mal ansehen. Gibt es so rund um 200.--

Und wenn da oben irgendeiner die ach so wenigen App's bemängelt hat -
es gibt genug um das Grät zuzumüllen ;-)

Laufzeit ist super, wenn ich es nicht zum Spielen nutze komme ich bis zu 4,5 Tage mit einer Akkuladung.

lg

rupi

Von mir aus könnte es auch nur 40 Apps geben, so lange es die 40 sind, die ich brauche... :)

Ich sehe gerade Schnappschüsse auch in dunkleren Räumen, also das Lumia 620 - das 520 hat keinen Biltz. Erfüllt alle Anforderungen, wobei man Aufladen alle 1,5 Tage einkalkulieren muss - wenn man es nutzt, reines Standby weiss ich nicht, hängt ja aber auch vom Empfang etc. ab. Bezüglich der Ausdauer gibt es bessere Geräte (die aber die anderen Kriterien nicht erfüllen). Der Akku ist wechselbar...

Das Ativ S hat nicht "etwas" über 4" ...4,8 Zoll finde ich doch sehr weit drüber :D

Zuletzt bearbeitet:
hpichd10 schrieb:
Könntest du mal mal aufhören mit deinen Beleidigungen ?

Vergiss den Typen, der ist den Aufwand nicht wert. Da diskutierst du besser mit einer Wand...

Also, auch wenn du sagst "nicht mehr als 4"", schau dir das Samsung ATIV S an, ist für den Preis ein Hammer Gerät, und außerdem macht ein großes Display bei Windows Phone das lesen leichter. Und der Akku bei meinem ATIV S hält 2 Tage oder länger, mit immer aktivem Bluetooth, WLAN, 3G. Wenn Skype nicht im hintergrund läuft hält der Akku 4 Tage.
Ansonsten Lumia 620 oder 720, gibt es beide um 150-200€.

Ein iPhone für jemanden der schlecht sieht ist ein schlechter Witz. Apple hat eines voll verpeilt - das es Leute gibt, die schlecht sehen. Sonst würden sie nicht so unglaublich winzige Schriften verwenden.

@Nitschi: Lumia 625 gibt es bereits, ist ein 4,7" Gerät.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so die 4" Schranke wurde von mir einfach mal so in den Raum geworfen. Meine Mutter legt halt Wert darauf, dass das Handy nicht ein allzu großer Brocken im Vergleich zu ihrem Siemens ME 45 ist. Ja richtig gelesen Siemens ME 45! ;)

Werd mir mal die Nokias anschauen und dieses Samsung ATIV S. Wollte mit ihr sowieso nochmal eine Tour zum örtlichen Blödelmarkt machen, um einfach auch Haptik testen zu können.

hpichd10 schrieb:
Und was hat man vom Moto G ? Ausser billig,wo aber nicht mal ein Netzteil beigelegt wird,was nur 8GB Ram Speicher zu Verfügung hat ,nicht erweiterbar ist und eine beschissene Sprachqualiät hat, weil man sparen tut am falschen Ende ,dazu sind beide Google Geräte grösser wie 4" und das wird nicht gesucht.

Wunderbar...daneben empfohlen wieder .

Selten so ein scheiss gelesen! Hast du das Moto G? Ich habe wahrlich schon viele Smartphones gehabt ( Iphone 3,4,5, S3, S4, Archos Platinum 50, HTC one Mini, Ativ S, Lumia 920 , Galaxy Nexus, Nexus 4 ect...

Aktuell habe ich das Moto G und ich bin überwältigt von dem Gerät. Das Display mit 720p in Verbindung mit dem 4,5'' Display muss sich vor keinem Retina oder FHD vertecken auch die Helligkeit ist bombastisch. Das Gerät läuft absolut flüssig hat ein klasse Dessin und die Akkulaufzeit ist phänomenal.

Ich persönlich würde mich als viel Nutzer bezeichnen. Der Akku hällt bei mir sage und schreibe 3 volle Tage. Display on Time liegt bei 9,5h. Ich habe Wlan sowie Bluetooth immer an. Schreibe am Tag ca 80 Whatsapp nachrichten, höre 2h Spotify via Kopfhörer und im Auto nochmals 1h via Bluetooth. In der Mittagspaus Surfe ich ne Stunde im Netz und über den Tag bestimmt nochmals 60min.

Das einzige Manko ist die Kamera. Bei Tageslicht sind die Aufnahmen auf Iphone 5 Niveau, sobald es jedoch dunkel wird, kannste sie vergessen.

Und das fehlende NT ist ein Drama, da haste Recht. Keiner hat nicht mindestens 5 Stück davon zuhause rumliegen :rolleyes:

@ TE

Ich würde nach einem gebrauchten Iphone 4 gucken! Ist von der Größe her ok und macht vorallem gute Bilder auch bei Dunkelheit. Das OS ist vorallem für ältere Leute das einfachste überhaupt. Eventuell auch das HTC 8x (ist ein Windowsphone).

Was natürlich auch perfekt wäre, wäre das Ativ S (windowsphone) ist jedoch schon wirklich Groß :)

Zuletzt bearbeitet:
DukePanic schrieb:
Das OS ist vorallem für ältere Leute das einfachste überhaupt.

Das sehe ich für NEULINGE komplett anders. Hier ist Windows Phone vorne. Du hattest eventuell zu lange ein iPhone, um das neutral zu bewerten ;) Vorteile hat iOS in den "Systemtiefen", aber da werden sich die "älteren Leute" eher selten bewegen.

Die Kacheln sind hier im Speziellen auch aufgrund der genannten Sehschwäche als Vorteil zu sehen, finde ich. Einfach alle Kacheln groß bzw. breit machen, eventuell "hoher Kontrast" nutzen.

OT, entgegen oftmals geäußerten Meinungen kann man WP durchaus individualisieren...

wp_ss_20131010_0001.jpg

wp_ss_20131020_0004.png

wp_ss_20131022_0003.png

wp_ss_20131103_0002.jpg

wp_ss_20131108_0002.jpg

Einfach mal umsehen: WP-Homescreens

Gerade für Schnappschüsse in dunkleren Räumen und sehr guten Laufzeiten (was man bei smartphones halt aktuell darunter versteht) fällt mir in dem Preisbereich genau 1 Gerät ein

Lumia 720
Einziges Manko, es ist ein klein wenig über deinem Größenwunsch aber
- Beste Kamera in dem Preisbereich bei schlechtem Licht (und eigentlich auch bei gutem)
- Laufzeit ist überdurchschnittlich (und hält länger als die bisher genannten)

Das Gerät bietet nicht die meiste Leistung fürs Geld (wie ativ s oder moto g) aber passt sehr gut zu den Anforderungen und ich denke dass deine mutter auch nicht wirklich den leistungsboliden will (dazu sind die geräte ja dann auch noch n gutes stück größer, Kamera schlechter...kurz die geräte sind für kunden mit anderen präferenzen)
Ergänzung ()

DukePanic schrieb:
Moto G [...] Kamera [...] Bei Tageslicht sind die Aufnahmen auf Iphone 5 Niveau
das ist eine sehr optimistische Betrachtung....

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das Google Moto ? Nein habe ein Lumia 925 und bin sehr zufrieden damit ,solide Verarbeitung,sehr gute Kamera auch bei Nachtaufnahmen und gute Telefonqualität beim Anrufen und Freisprechen ,dazu kommt flüssiges arbeiten .

Zum Moto man schaue sich nur dir Bewertungen bei Amazon an ,sagt schon einiges aus,oder diverse Tests über das Gerät.

Es ist sicher für jemanden was ,die ein Preisgünstiges aktuelles Handy suchen und ein eierlegende Vollmilchsau erwarten.Aber genau das ist das Moto nicht ,es ist ein gutes Mittelklasse Handy seiner Klasse und stelle ich auch nicht in Frage.

Aber trotzdem ist es nicht das nach was der TE sucht ,weder Preis noch Grösse ,noch Kamera und auch nicht die Navigation,die bei den Lumias nun mal echt was hermacht .

Edit: Völlig daneben empfehlen ist sicher auch keine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Moto wird bei amazon auch etwas unkritisch bewertet, finde ich ...es ist aber nun mal DAS herausragende Android-Smartphone unter EUR 200,- und ist auch entsprechend gehypt.

Ich persönlich würde jederzeit noch mal 40-70 Euro drauf legen für ein Lumia 920 - schon dank der 32Gb Speicher ist der Aufpreis wieder relativiert. Das Ativ S ist aber das einzige erhältliche direkte Konkurrenzprodukt zum Moto, finde ich (mal von China-Importen abgesehen). Da hat google ein Gerät auf den Markt gebracht, das den anderen Android-Anbietern (und auch MS-Nokia) richtig weh tut...

Zuletzt bearbeitet:
Sag ja nicht das es schlecht is das MoTo aber mit 8GB Speicher etwas knapp bemessen und leider nicht erweiterbar,dazu kommt aber das es sehr günstig zu haben ist .Bei O2 bekommt man es grade für 169euro ,aber da kommt nun wieder das Activ S in den Vordergrund gerückt,was ganz klar im Vorteil liegt und mehr zu bieten hat in der Grössen Ordnung.
MS wird es nicht weh tun Support bis 2016 ,ob das Moto überhaupt noch Android 4.4 sieht bleibt abzuwarten.
Ich sehe das 925 ein Stück weiter besser bzw. Gleich an, im Display und Auflösung wie beim Moto ,ein Quad braucht ein Lumia nicht,das einzige wäre hier der Preis der beiden ,der was ausmacht.

Es sind beides irgendwo eigene gute Geräte, mit halt unterschiedlichen OS.

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Gerade für Schnappschüsse in dunkleren Räumen und sehr guten Laufzeiten (was man bei smartphones halt aktuell darunter versteht) fällt mir in dem Preisbereich genau 1 Gerät ein

Lumia 720
Einziges Manko, es ist ein klein wenig über deinem Größenwunsch aber
- Beste Kamera in dem Preisbereich bei schlechtem Licht (und eigentlich auch bei gutem)
- Laufzeit ist überdurchschnittlich (und hält länger als die bisher genannten)
Volle Zustimmung. Wenn die Kamera das entscheidende Kriterium ist dann das 720. Ansonsten das Ativ S.

Für ältere und wenig technikaffine Menschen ist WP8 eine sehr gute Wahl. Sogar keine Mutter (60+, 0 Computererfahrung) kommt damit klar und hat inzwischen sogar ein wenig gelernt das Inet zu benutzen. Youtube und kleinere Spiele zu nutzen und vor allem hängt sie nicht mehr in irgendwelchen Untermenues des Grauens fest, aus denen sie nicht mehr raus findet.

y300 und vom restgeld gehste mit mutti zum italiener;)

Warum nicht gleich ein Nokia Asha ? Gibt es als 3,5 Zoll mit richtiger Tastatur oder als Touch für unter hundert 100 ,Akkulaufzeit ist perfekt und hält ein paar Tage durch.

Zurück
Oben