Suche 10mm hohen, 40-50mm breiten, leisen Lüfter

Blah

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
589
Mein Notebooklüfter macht bald schlapp, hat schon extreme Lagergeräusche, deshalb suche ich passenden (leisen) Ersatz...

Vorgaben:

- Anlaufspannung zwischen 5V und 7V
- 40x40x10mm oder 50x50x10mm
- max 4500rpm, eher weniger...
- nicht übermäßig teuer


Ich kann den Lüfter leider überhaupt nicht steuern (weder Bios, noch Programm, noch gibts nen zweiten Anschluss), deshalb muss die Anlaufspannnung unbedingt zwischen 5 und 7V liegen - Damit fallen leider schon meine Favoriten weg, die 40mm NB brauchen 9 und 10V! :mad:

Und dieser hier wäre auch nur ne Notlösung: http://geizhals.at/deutschland/?a=169339&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

14 Euro für so nen Stück Plastik...? Zumal ich davon die Anlaufspannung nicht weiß...

Tja und bei dem Rest hab ich keinen Überblick, was noch verhältnismäßig leise is...
 
Notebooks haben für gewöhnlich Radiallüfter, keine Axiallüfter. Dummerweise sind die dann auch noch Quasi-Spezialanfertigungen, d.h. so ohne weiteres bekommst du da keinen Axiallüfter unter (davon, dass so einer im Prinzip dann auch nichts bringt, mal abgesehen).
Du brauchst vermutlich so ein Ding: http://urun.gittigidiyor.com/IBM-LENOVO-N500-NOTEBOOK-FAN_W0QQidZZ25989088
Leider kommt man oft kaum an solche Ersatzteile ran und sie sind meistens unverhältnismäßig teuer.
 
Ja im Prinzip bräuchte ich so einen aber da die wie du schon geschrieben hast quasi nicht zu bekommen sind möchte ich stattdessen einfach einen Axiallüfter reinbauen...

Der Platz ist zwar sehr begrenzt aber für 50x50x10mm sollte er gerade so reichen.

Und was die Leistung angeht sollte das schon passen, hauptsache die Luft steht nicht still ;)
 
Also ich halte das nicht für sinnvoll. Axiallüfter unterscheiden sich Grundlegend von Radiallüftern. Die kann man nicht einfach so gegen einen anderen Lüftertyp tauschen. Das einzige, das mir spontan einfällt, wäre den Rahmen und die Stege eines Axiallüfters zu entfernen und ihn als Radiallüfter zu missbrauchen. Nun wird ein Axiallüfter nicht durch das Entfernen des Rahmens zu einem Radiallüfter, aber da die Luft ja nur (richtiger Einbau vorausgesetzt) durch den Kühlkörper entweichen kann, würde das zumindest etwas bringen. Allerdings dürfte ein Radiallüfter bei gleicher Drehzahl wesentlich besser sein --> dein Laptop wird laut.
Außerdem haben Laptops oft ziemlich fummelige kleine Stecker, keine Ahnung wie du da nen Adapter unterbringen willst, von dem Problem mit der Spannung fang ich erst garnicht an.

Wenn du sowieso keine Garantie mehr auf dem Laptop/dem Lüfter hast gibt noch ne Möglichkeit den Lüfter evtl. zu retten. Die Lösung wird kaum von dauer sein und vermutlich bringt es nichts oder noch schlimmer - du killst den Lüfter dadurch.
Falls du es doch probieren willst, kannste dich ja melden, dann poste ich es hier wies geht.

Edit: Das mit dem Umbau eines Axiallüfters sieht dann ungefähr so aus: https://www.computerbase.de/forum/threads/toasted-8800gt-kuehlermod.741801/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep habe keine Garantie mehr drauf.

Leider ist der Lüfter des Laptops komplett unregelbar, d.h. er regelt sich selbst ohne dass man eingreifen kann... geht bei 50°C an und kühlt auf 42°C runter.

Deshalb hätte ich gerne einen Lüfter, der zwischen 5 und 7V Anlaufspannung benötigt, damit er eben erst später überhaupt anspringt (so bei 55°C wäre ideal denke ich) aber es dann doch tut bevor die CPU gegrillt wird (also < 7V, max 8V Anlaufspannung).

Ob ich den Lüfte dann modde - mal schauen - eigentlich gehts mir eher darum den Laptop leiser/unhörbar zu bekommen und das sollte schon mit der 'Hürde' Anlaufspannung zu schaffen sein... Wenn der Lüfter nämlich aus ist dann hört man garnichts gerade - ssd sei dank - is absolut super :)

Der Lüfter sollte auch ohne Modifikation noch das tun was er soll, sofern er denn standardmäßig leise ist...

Unter dem 10mm hohen Lüfter sind dann nämlich noch ca 3-4mm Platz und wenn ich den blasend nach draußen (unten) montiere dann wird sich diese Luft schon irgendeinen Weg rein suchen und der wird zu ~90% durch die Lamellen der Heatpipe von draußen sein ;)

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass das Notebook sowieso recht kühl ist mit Intel Grafik und nem untervoltetem Prozzi.
 
Zurück
Oben