Suche 1155-ziger MB mit hervorr. Eigenschaften

G

Günter1

Gast
Hallo, Community,

für einen nur zum Video-Editing bestimmten PC suche ich ein 1155-ziger MB mit folgenden Eigenschaften:
- Formfaktor mATX;
- Z68 / 77;
-deutsches BIOS;
- hervorragende OC-Eigenschaften (CPU soll ein i5 2500K werden), anvisiert sind 4300 MHz :D
- das den RAM nicht runtertaktet (habe gelesen, daß das möglich ist bei Vollbelegung, ohne tiefer in die Materie einzudringen), vorgesehen ist GEIL Kitt 2x 8 GB 2133 für 46,99.- , oder andere bitte vorschlagen;
- 1x PCI wäre erforderlich für eine Firewire-Karte;
- als Grafik soll die iGPU dienen.

Freundliche Grüße
Günter

Asrock Z77 Pro3 M
Ergänzung ()

der gewählte RAM ist sinnlos da der Speichercontroller im CPU nur 1333 max. kann

hoffentlich hast du einen guten Kühler

Der von dir angegebene RAM kostet bestimmt mehr als 47 Euro. Oder es sind nur 2x4GB.

Wieso möchtest du so einen hochgezüchteten Speicher haben? Nimm einen Standardspeicher mit 1333 oder evtl. 1600 MHz und alles wird gut. Achte auf 1,5V.
Schreib jetzt nicht, dass es wegen der iGPU wäre. Wenn du Grafikleistung haben möchtest, dann kaufe dir eine zusätzliche Grafikkarte.

Es gibt auch Boards mit Firewire onboard, z. B. MSI Z68MA-ED55.

Wie hoch ist dein Budget?

Mit PCI-Steckplatz gibt es z. B. ASUS P8Z77-M

Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal, wenn's dir um Video-Editing geht, dann setz lieber auf einen i7. Der ist zwar teurer, aber beim RAM kannst du ja schonmal ne Menge Geld sparen, da dir der 2133er RAM nix bringt. 1333er reicht.

Firewir, gibts auch schon oft onboard, wie schon geschrieben wurde. (Geizhals -> http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_Z77~317_Z68~487_1;1#xf_top)

Ob es überhaupt Boards mit deutschsprachigem BIOS bzw. UEFI gibt, weiß ich nicht, aber ich wage es mal zu bezweifeln.

EDIT: 4,3 GHz sollten mit keinem Board ein Problem darstellen. Gute Kühlung vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du nimmst ein ivy bridge CPU alá 3770K der geht auch bis 4,4GHz. Der nimmt auch 1600MHz RAM.

Plus asus P8Z77 deutsches UEFI ist mit dabei, klar paar übersetzungs fehler, sonnst aber 1A

Muss es mATX sein?

PS: schau mal in meine

Zuletzt bearbeitet:
Für Video-Editing käme auch ein Intel Xeon E3-1230V2 in Frage. Der hat Hyperthreading.
Kommt halt auf dein Video-Editing-Programm an.

cq cq, und danke für Eure Zuschriften!

Der Reihe nach:

@ derChemnitzer: ...-das MB Asrock Z77 Pro3 M ist nicht auffindbar, stattdessen aber das
4M.
Das hat jedoch keinen PCI für meine iLink-Karte - unbrauchbar.
Kühler: Habe noch keinen. Dachte an einen Tower ohne Lüfter, der von einen 120-ziger
von der Seite "angeblasen" wird. Vorschläge nehme ich sehr gern entgegen.
Da Z68 oder Z77 völlig egal wäre, habe ich das ASRock Z68 PRO3-M in die engere Wahl
einbezogen. Deutsches BIOS - hm, Bordbuch in Deutsch würde auch genügen...-

@ wahli : Da "das letzte Hemd keine Taschen hat", ich aber schon 76 bin, spielt das Budget
eine untergeordnete Rolle, wobei natürlich jeder nicht mehr ausgeben möchte, als nötig.
RAM - gut der Hinweis. Da kann ich ja die 16 GB 1600-derter verwenden, die im alten
Rechner stecken. Da die Sandy`s alle eine iGPU haben, wollte ich auf eine Graka
verzichten.
Und dann übernimmt die iGPU ja bei der Ausgabe in MPEG 4 h.264 das Rendern, was
sehr flink vonstatten gehen soll...- Reicht das nicht, habe ich noch eine Geforce 1800
passiv.
Das ASUS P8Z77-M ist neben dem von mir o.g. der zweite Bewerber.
CPU E3-1230V2: Habe natürlich bemerkt, daß der bei Dir vorgesehen ist. Ich bin mir nicht
klar, ob der gegenüber dem i5 2500K mehr bringt, trotz der 8 Kerne. Sind das 8 echte,
oder 4/4 Pseudokerne? Wenn ich den i5 auf z.B. 4,5 GHz bringe...-, der E3 bleibt bei 3,3.
Kannst Du mit Bench`s zum E3-1230V2 dienen?

@ wolbe182: ivi wollte ich eigentlich nicht nehmen. Überall liest man über echte Kühl-
probleme. mATX muß es sein, wegen diesem Case:
http://www.aceofsweden.com/ace/case/microtower/stac2.html
Hast Du noch einen Vorschlag für ein MB mit deutschem BIOS / Bordbuch?

@ faltermayer: ...- einen i7, daran habe ich schon gedacht, aber alle Bench`s zeigen, daß
der Abstand i5 / i7 gerade beim Final Rendern vernachlässigbar gering ausfällt.
Wenn ich ihn noch bekommen würde, würde ich mich für einen AMD X6 1100T entschei-
den. Aber selbst der X6 1090T kommt gegenwärtig preislich an einen i5 2500K ran.
Und da ist mir der i5 dann doch lieber.

Günter

Kann Asrock jetzt Deutsch im Bios?
Asus kann es und bei RAM 2133Mhz Formfaktor mATX, hervorragende OC-Eigenschaften gibt es für mich nur ein Board: ASUS Maximus V Gene, Z77.
Ein absolter Traum von einem Board. Nimmt man zu dem Board diesen RAM mit 1,35V, dann kann man den RAM auch locker auf 2200Mhz oder mehr takten.
Der Samsung RAM ist der OC RAM Tipp überhaupt.

...- Traum hin,Traum her! Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, über Firewire capturen zu müssen, hört der Traum dann auf.
Trotzdem danke! Kann man davon ausgehen, daß bei ASUS nun alle BIOS / Bordbücher in deutsch sind?

Das UEFI kann man wohl bei allen auf deutsch umstellen.

Ob es immer ein deutsches Handbuch gibt da bin ich mir nicht sicher.
Wenn auf der Asus-Seite ein deutsches Handbuch nicht aufgelistet ist dann dürfte auch keines dabeiliegen.
P8Z77-M eines aufgelistet.
P8Z77-M PRO keines aufgelistet.
Aber da Asus seine Seiten miserabel pflegt ist das nur eine Vermutung.

@Günter1
Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, über Firewire capturen zu müssen, hört der Traum dann auf.
Hab lange gerätselt, was Du damit sagen willst. Kannst ja eine FireWire, PCIe x1 Karte für €11,62 stecken. Die funktioniert ja in dem PCIe 2.0 x4 (black) Port.
Wo ist das Problem?
Kaufe meine Asus Boards hier in Brasilien und da sind keine Deutschen Handbücher dabei. Bios geht aber auf Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
WElche Vorteile gedenkst du aus dem übertakteten Speicher ziehen zu können?
Er will die iGPU nutzen und da skaliert hoher Speichertakt sehr gut.
Habe aber auch selbst einen 2133mhz Speicher und freue mich darüber. Was ist verkehrt daran? Bringt auf der CPU nur ein paar Prozent, aber alleine den Spaß meinen RAM zu takten und mit den Timings zu spielen sind mir die paar Euro Wert. 0815 baut man ein und fertig.

MikelMolto schrieb:
Er will die iGPU nutzen und da skaliert hoher Speichertakt sehr gut.
Habe aber auch selbst einen 2133mhz Speicher und freue mich darüber. Was ist verkehrt daran? Bringt auf der CPU nur ein paar Prozent, aber alleine den Spaß meinen RAM zu takten und mit den Timings zu spielen sind mir die paar Euro Wert. 0815 baut man ein und fertig.

THX für den Hinweis, ja dann soll er eben 2133 kaufen, wäre ja damit dann begründet...

Zurück
Oben