Was habe ich für einen Speicher geliefert bekommen? Fälschung oder spinnt CPU-Z?

dbln

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
9
Hallo,
ich wollte meinen sechs Jahre alten Fujitsu-Siemens-Scaleo-Desktop-Rechner RAM-mässig etwas ausbauen.

Laut Support des Herstellers ist ein MSI-Board MS-7293 verbaut und ich kann bis max. 2 GB aufrüsten. Ich brauche lt. Support DDR2, 240 Pin, PC2-4200 mit 400 oder 533 MHZ.

So bestellte ich mir bei einem professionellen eBay-Händler "2x 1GB = 2GB RAM Speicher DDR2 PC2-4200 533 Mhz 240pin von SAMSUNG"

Weitere Spezifikation:
HOCHWERTIGE 16 CHIP DOUBLE SIDED
64Mx8 MODULE +++
+++ "LOW PROFILE" MODULE - PASSEN IN JEDEN DDR2 STECKPLATZ +++
für alle Desktops mit
1GB 533Mhz Unterstützung

---
Nun zu meinem Problem:
Die Module sehen irgendwie seltsam aus. Vorher waren im Rechner auch Samsung-Module und da war das typische Samsung-Logo auf dem Aufkleber aufgebracht. Bei den gelieferten sieht das etwas anders aus. SIEHE FOTOS.

Ich habe die Module auch von CPU-Z und Sandra analysieren lassen. Die spucken aus, dass es ein PC2-5300 (333 MHz) von Kingston wäre, obwohl auf den Chips auch Samsung steht. Auch die Herstellungsdaten der Chips sind etwas seltsam.

Was soll ich davon halten? Die Module scheinen im Rechner zu funktionieren, dennoch bin ich verunsichert und möchte natürlich das, was ich auch benötige.

Hat jemand einen Tipp?

---
Sandra Analysesoftware
Speichermodul
Hersteller : Kingston
Modell : NT2GT64U8HB0JY-3C
Serialnummer : 90271400
Typ : 1GB DIMM DDR2
Technologie : 8x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-5300U DDR2-666
Monitor Standard Timings : 5-5-5-15 3-20-5-3
Version : 1.02
Herstellungsdatum : Montag, 26. Februar 2018
Spannung Speicher : 1.800V
Setze Takt @ 333MHz : 5-5-5-15 3-20-5-3
Setze Takt @ 267MHz : 4-4-4-12 2-16-4-2
Setze Takt @ 200MHz : 3-3-3-9 2-12-3-2

Speichermodul
Hersteller : Kingston
Modell : NT2GT64U8HB0JY-3C
Serialnummer : 90271539
Typ : 1GB DIMM DDR2
Technologie : 8x(128Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-5300U DDR2-666
Monitor Standard Timings : 5-5-5-15 3-20-5-3
Version : 1.02
Herstellungsdatum : Donnerstag, 26. Februar 2032
Spannung Speicher : 1.800V
Setze Takt @ 333MHz : 5-5-5-15 3-20-5-3
Setze Takt @ 267MHz : 4-4-4-12 2-16-4-2
Setze Takt @ 200MHz : 3-3-3-9 2-12-3-2

Leistungstipps
Tipp 2532 : Hinzufügen weiterer Prozessoren kann die Systemausnutzung verbessern.
Warnung 2541 : FSB übersteigt die für den Chipsatz zulässige Geschwindigkeit. Verringern Sie den FSB.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.

---

CPU-Z Analysesoftware
Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F98000000000000)
Size 1024 MBytes
Max bandwidth PC2-5300 (333 MHz)
Part number NT2GT64U8HB0JY-3C
Serial number 90271400
Manufacturing date Week 09/Year 12
Number of banks 1
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 3.0-3-3-9-12 @ 200 MHz
JEDEC #2 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz
JEDEC #3 5.0-5-5-15-20 @ 333 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x51
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F98000000000000)
Size 1024 MBytes
Max bandwidth PC2-5300 (333 MHz)
Part number NT2GT64U8HB0JY-3C
Serial number 90271539
Manufacturing date Week 09/Year 20
Number of banks 1
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 3.0-3-3-9-12 @ 200 MHz
JEDEC #2 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz
JEDEC #3 5.0-5-5-15-20 @ 333 MHz
 

Anhänge

  • 20120813_225910.jpg
    20120813_225910.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 645
  • 20120813_225953.jpg
    20120813_225953.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 561
Es sind Samsung Speicherchips, von Kingston zusammengesetzt und vertrieben.
Schadet aber nicht, die 666 Mhz auch nicht, wenn es Probleme gibt dann aber auf die 533Mhz runterstellen.
 
Die spucken aus, dass es ein PC2-5300 (333 MHz) von Kingston wäre, obwohl auf den Chips auch Samsung steht.
PC 5300 wären allerdings ein 666Mhz.;) Die korrekte Speicherfrequenz musst du eventuell manuell einstellen. Ansonsten fällt mir nichts ungewöhnliches auf.
 
Mach dir keine Gedanken. Wenn RAM geht, dann geht er. Mach noch ein paar Stabilitätstests und leg es zu den Akten.
Das 333MHz wird nach DDR wohl 666MHz RAM sein, der 266MHz Modus wohl 533MHz.

*edit1:
Sind doch alle in der Table:
JEDEC #1 3.0-3-3-9-12 @ 200 MHz
JEDEC #2 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz
JEDEC #3 5.0-5-5-15-20 @ 333 MHz
Das Mainboard nimmt dann schon den schnellsten Modus, welches es kann. Wenns 666MHz nimmt, ist doch auch latte.
 
Wenn die bei MEMTEST fehlerfrei sind und alles erkannt wird, ist das doch okay ,oder ? Kingston ist auch super.
 
Was auf den Chips steht ist nicht gleich der Hersteller des kompletten Riegels. Kingston hat die Chips eingekauft und eventuell das PCB selbst erstellt. Auf den weissen Aufkleber darf man nicht viel geben.
 
Hallo,
Memtest findet Fehler, ich lasse es gerade durchlaufen. 5,4% geschafft, bereits 7 Fehler.

Das sind nun also nicht exakt die Module, die mir der Support genannt hat und die ich bestellt habe, oder?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • memtest.jpg
    memtest.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 456
Lustig wird die ganze Geschichte, wenn man die Part-Nummer mal bei google eingibt - dann wird daraus Nanya-Speicher :freak:

Egal was es auch ist, der Speicher muss fehlerfrei laufen.
Zur Not mal einen Durchlauf nur mit den neuen Modulen in memtest fahren, wenn immer noch Fehler angezeigt werden einfach zurück an den Händler!

Ansonsten können das auch die üblichen Probleme bei Vollbestückung oder Inkompatibilitäten mit den vorhandenen Modulen sein.

Den Windows-Memtest kannste übrigens knicken, wir wollen den echten Memtest86(+) von Boot-CD sehen!
 
Das sind schnellere, aber Dein Board schaltet sie dann halt runter, das macht nix.
Ohne Speicherfehler hätte ich sie behalten.

Memtest ändert das nun aber natürlich, defekte Module würde ich auch nicht nehmen.
 
Schau dir die Speichertimings und auch die VDimm Spannung der Riegel im BIOS an und korrigiere diese wen nötig!

Welche Timings die Riegel bei welchem Takt haben, hast du ja oben schon rausbekommen.

Früher wars oft nötig das zu kontrollieren, da nicht alle BIOSse das SPD korrekt auslesen.

Im übrigen sollte dein Board auch problemlos 4GB vertragen, als das Handbuch geschrieben wurde bei dem antiken Rechner gabs einfach noch keine 2GB Module oder diese waren einfach zu teuer.
Der Chipsatz jedenfalls verträgt 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich werde die Module zurückschicken, sie entsprechen ja offenbar nicht der bestellten Ware.

Ist folgendes, was ich dem Verkäufer schreibe, zutreffend???
Hallo,
ich habe die von Ihnen gelieferten RAM-Riegel nun erhalten. Ich habe die Riegel mittels Spezialsoftware ausgelesen und sie entsprechen nicht der bestellten Ware. Die Werte der Spezialsoftware sende ich als Textdatei im Anhang mit.
Bestellt war
Samsung 2GB RAM Speicher DDR2 PC2-4200 533 Mhz 240pin

Sie lieferten jedoch gem. CPU-Z und Sandra-Analysesoftware:
Kingston PC2-5300 (333 MHz)

Zudem sind die Speicherbausteine gem. Analysesoftware MemTest fehlerhaft. Beim Test der Bausteine traten jede Menge Fehler auf.
 
Wenn das ein Händler war dann mache von deinem Widerrufsrecht gebrauch. ( Fernabsatzgesetz ) Dann wirst du weniger Probleme haben da es hierfür keiner Erklärung bedarf. ;) ( Also nur wenn es ein Händler war und kein Privatverkäufer )
 
dbln schrieb:
Gut, ich werde die Module zurückschicken, sie entsprechen ja offenbar nicht der bestellten Ware.

Ist folgendes, was ich dem Verkäufer schreibe, zutreffend???

Ja das ist fast zutreffend.
Konsequenter Weise solltest du aber schreiben:
"Bestellt war
Samsung 2GB RAM Speicher DDR2 PC2-4200 266Mhz 240pin"

oder aber:

"Sie lieferten jedoch gem. CPU-Z und Sandra-Analysesoftware:
Kingston PC2-5300 (666 MHz)"

Er hat dir schnelleren Speicher geliefert, als du brauchst.
 
@Unlimited1980:
Es sind zwei Riegel mit je 1 GB. Sicher mit den 666 MHz? Die Analyse warf 333 MHz aus, erst bei beiden Riegeln wäre man ja bei 666 MHz.

Und bestellt war gem. eBay-Titel:
2x 1GB = 2GB RAM Speicher DDR2 PC2-4200 533 Mhz 240pin

Ich sehe es also wie folgt:
bestellt war PC2-4200 533 Mhz
geliefert wurde PC2-5300 333 MHz
 
DDR = Double Data Rate.
Die tatsächlich anliegenden 333Mhz schaffen pro Takt 2 Bits (im Gegensatz zu den einfachen SD-RAMs, die nur eines verarbeiten), daher die umgangssprachlichen 666Mhz.
 
Ähm bevor du die Riegel zurückschickst, würde ich erst Mal diverse "Anwendungsfehler" ausschließen.
Fakt ist: Der Händler hat dir bessere Riegel geschickt.

Also kontrolliere mal die Spannung, die Timings und sich dich im Netz nach "Vollbestückung+dein Chipsatz"-Fehlern um. Eventuell schickst du nämlich einwandfreie Ware zurück und bei so niedrigen Beträgen bleibst du auf den Versandkosten doppelt sitzen...
 
dbln schrieb:
Ich sehe es also wie folgt:
bestellt war PC2-4200 533 Mhz
geliefert wurde PC2-5300 333 MHz

Wow, ich glaube, du solltest dir mal ein paar Grundlagen zu DDR-Speicher anlesen... ;)
Du würfelst andauernd 2 verschiedene Taktangaben durcheinander.

PC2-4200 heist: er kann theor. pro Riegel 4200MB/sec übertragen
PC2-5300 heist: er kann theor. pro Riegel 5300MB/sec übertragen

Auch wenn du das Gegenteil vermutest: Letzterer ist also schneller.
Der Verkäufer hat dir "besseren" Speicher geliefert, als bestellt.
Wenn er jetzt auch noch korrekt funktionieren würde....

PC2-5300:
Real/physisch taktet der PC2-5300-SPeicher nur mit 166MHz!!
166MHz ist der Speichertakt, 333 ist der Bustakt und 666 ist der "umgangssprachliche Werbetakt", der zwar oft verwendet wird, weil er höher klingt, real liegt der aber an keinem SPeicherbauteil wirklich an.
Es werden bei DDR2 pro Bustakt 4 Datenpakete übertragen.
Also könnte man auch sagen 666 ist der "Datentakt".
Würdest du SDRAM verwenden, müsste dieser mit 4x166MHz=666MHz geatktet sein, um genauso schnell zu sein, wie der DDR2- Speicher es mit nur 166MHz schon ist.


Gleiches gilt für deinen alten PC2-4200-Speicher, der real nur mit 133MHz taktet, woraus ein bustakt von 266MHz resultiert und ein hypothetischer Takt von 4x133MHz=533MHz.

Interessant ist schon, dass i.d. letzten 10-15 Jahren bis heute die realen Speichertakte immer zwischen 100 und 200MHz geblieben sind.
Die meisten kriegen das aber garnicht mit, da das Marketing mit hohen Zahlen wie DDR3-1600 so intensiv hohe MHz-Zahlen vorgaukelt.
Nur die Zahl der pro Takt übertragegen Daten hat sich erhöht.
Bei DDR3 sind wir jetzt bei 8 pro takt angekommen.

Z.B.
DDR3- 1600 (PC3-12800):
Speichertakt: 200MHz
Bustakt: 800MHz
8 Datenpakte pro Takt
12,8 GB/s
26,2 GB/s im Dualchannel

=> würde man SDRAM verwenden, müsste dieser mit 8x200MHz=1600MHz getaktet sein, für den selben Durchsatz.

Das setzt sich beim kommenden DDR4 Speicher fort.
Er wird keinesfalls schneller takten, sondern einfach nur 16 Datenpakete pro Takt übertragen.
Der erhöhte Durchsatz wird dann werbewirksam in erhöhten Takt umgerechnet.
DDR4-3200 (PC4-26200):
Speichertakt: 200MHz
Bustakt: je nach Busbreite: 1600MHz mit doppelter Datenrate oder 800MHz mit vierfacher Datenrate
16 Datenpakte pro Takt
26,2 GB/s
52,4 GB/s im Dualchannel

Wenn du mich fragst: der totale Schwachsinn.
Man sollte Speicherbandbreite, Speichertakt und Art (DDR,DDR2,...) angeben.
den rest kann man sich dann schenken.
Dann hätte man es auch viel einfacher die Latenzen verschiedener Generationen miteinander zu vergleichen...

Interessant ist auch die Beobachtung, dass in jeder SPeichergeneration, derjenige Speicher mit einem Speichertakt von 200MHz "am Schluss" derjenige mit dem besten Preisleistungsverhältnis ist/sein wird.
DDR-400MHz
DDR2-800MHz
DDR3-1600MHz

Er wird auch am längsten von Boards unterstützt.
Die CPU-Hersteller optimieren ihre CPUs auch meist auf diese Speichergeschwindigkeit.
Höhere Geschwindigkeiten machten i.d. letzten 15 bislang performancetechnisch NIE wirklich Sinn.

Wenn man das weiß, dann kann man witzigerweise jetzt schon daraus schließen

1. dass DDR3 mit DDR3-1600 soweit sein Maximum erreichen wird. Auch wenn es JETZT noch nichts bringt diesen zu kaufen, sollte man dennoch zwei EUR mehr für ein bischen mehr Zukunftssicherheit ausgeben und DDR3-1600 ggü. DDR3-1333 bevorzugen. Hört nicht auf kurzsichtige Foristen, die in den Foren immer wieder sagen DDR3-1600 zu kaufen wäre Schwachsinn.
Solange DDR3-1600 nur marginal mehr kostet als DDR3-1333 wäre es Schwachsinn, ihn nicht zu kaufen! Kommende CPUs werden von dieser Geschwindigkeit profitieren.
DDR3-1600 ist die letzte sinnvolle maximale Speichergeneration von DDR3... daher wird er auch einen besseren Wiederkaufswert erreichen, als DDR3-1333.

2. dass DDR4 mit DDR4-3200 soweit sein Maximum erreichen wird.
DDR4-3200 wird für lange Zeit der "Nonplusultra-Standardspeicher" sein, da die Speicher-Technik dort an eine Grenze stößt, wo sie sich nicht mehr weiter entwickeln kann (erst DDR5 wird dann wieder einen Schub bringen).
Schnelleren DDR4 Speicher wird es nur mit deutlichem Preiszuschlag für Overclocker geben.
Sobald es DDR4-3200 "billig" zu haben gibt (was eigentlich heit: "mit geringem Preisaufschlag zu langsamerem Speicher"), kann/sollte man ordentlich zuschalgen, da es mit Sicherheit für lange Zeit ein zukunftssicherer Speicher sein wird, den man auch noch lange Zeit in künftigen System verwenden kann.
Genauso, wie man sich vorher beim Speicherkauf zurückhalten sollte, da die vorhergehenden DDR4-Generationen schneller veralten, als die letzte -DDR4-3200...
Bis DDR5 kommt dauert es sicher noch länger, als es von DDR3 zu DDR4 gedauert hat.

Auch bei DDR5 mit 32 Datenpaketen pro takt kann man allerdings bereits jetzt die Vorhersage treffen, dass DDR5-6400 aka PC5-52400 mit einer Datenrate im Dualchannel von beachtlichen 2x 52,4GB/s = 104,8 GB/s der meistproduzierte Speicher mit dem besten P/L werden wird....

Bin mal gespannt, ob sich die Zahl der Pakete pro Takt danach überhaupt noch weiter steigern lässt.
Vielleicht wäre es dann wirklich eher mal an der Zeit, die steinzeitlichen 200MHz Speichertakt real und nicht nur auf dem papier zu steigern...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz davon ab, lässt man memtest nicht unter Windows laufen. Da macht man ne Boot-CD für und startet von der. Bitte testet das damit mal.
 
Zurück
Oben