Suche 120mm und 140mm lüfter

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,
Ich suche gute und billige Lüfter.
Was ich brauche ist:
1x 140mm
2x 120mm

die lüfter sollte möglichst billig sein, und so ca 2000-2500 rpm schnell sein (nicht allzu laut)
3 pin anschluss sollte klar sein, da ich die mit einer lüftersteuerung betreiben will (welche weiß ich auchnochnicht ganz)

soll ich den cpu lüfter auch über die steuerung laufen lassen?
weil habe den sythe ninja 3 und der 120mm lüfter hat schon eine steuerung die in ein pci slot kommt hinten am pc.

vorne am pc hab ich einen 120mm lüfter drin, marke weiß ich nicht, der lüfter war schon beim gehäuse dabei, aber ich habe auch keine ahnung, wie ich diesen austauschen kann, komme da nicht dran, der lüfter hat diesen normalen 4 pin stromanschluss der auch ins laufwerk kommt.

MFG

xJAMESx schrieb:
... und so ca 2000-2500 rpm schnell sein (nicht allzu laut)

das wird schwer. denn viele rpms ist nunmal laut!
warum sollen die so viele rpms schaffen?

schau mal bei alternate/caseking was dir zusagt

was willste denn mit solchen turbinen?
bei den umdrehungen wirste wohl keine leisen lüfter bekommen

okay, bin schon am schauen.
der rechner braucht einen guten luftstrom, er läuft 24/7 und muss anständig gekühlt werden, hab atm bei volllast 50°, wenn ich takten weill zusätzlich, wird der cpu zu heiß

da brauchst aber nicht solche turbinen^^
noiseblocker blacksilent pro kann ich sehr empfhelen - gibt es in verschiedenen geschwindigkeitsvarianten und icn allen größen - ich selbst hab 4 davon in meinem case verbaut. leises lager, alles was man hört ist der luftstrom.

was hast du den für ein gehäuse?

24/7 bei 2500 rpm. steht die kiste dann im Keller?

bin der meinung, dass max. 1200 rpm ausreichen sollten

gehäuse weiß ich nicht genau, hab das im laden gekauft, hat vorne komplett nen gitterblech, also das lüft rein kann, rechts unten ein lüfter, oben ein lüfter links oben einen und vorne einer (alle 120mm ausser oben kann ein 140mm hin)

zu der lüftersteuerung, will ambesten eine die in 5,25" schacht kann, sieht da ambesten aus und komme so gut dran
gibt es auch eine möglichkeit die kabel von dem 3 pin lüfter zu verlängern?

xJAMESx schrieb:
(...)
Ich suche gute und billige Lüfter.
(...)
die lüfter sollte möglichst billig sein, und so ca 2000-2500 rpm schnell sein (nicht allzu laut)
3 pin anschluss sollte klar sein
(...)
(...)
ich habe auch keine ahnung (, wie ich diesen austauschen kann)
(...)

Und als Haustier hältst du dir eine eierlegende Wollmichsau ?

Als wenn das Wort "billig" nicht schon Bestrafung genug ist, ist es reine Ketzerei es auch noch mit einem "guten Produkt" in Verbindung zu bringen.
Gute Produkte sind bestenfalls günstig und in der Regel ihren Preis wert.

Wenn dein System 24/7 laufen muss, dann kauf dir ein günstiges Notebook für die Arbeit die es nachts zu verrichten hat. Du wirst ja wohl kaum 24/7 zocken oder aufwendige Sachen berechnen lassen.

Was für Mainboard hast du? in der Regel wird der CPU-Lüfter (bei halbwegs aktuellen Boards) vom BIOS direkt auf der Platine geregelt.

Ansonsten musst du einen Kompromiss aus Luftstrom, Lautstärke und Preis finden. Wobei ich bei Luftstorm nicht direkt auf "Masse" setzen würde, sondern auf eine gezielte Führung der Luft.

In diesem Sinne

mainboard ist ein asrock 890FX deluexe3, ja kann vom board geregelt werden, aber ich glaube das das nicht funktioniert, weil ich die lüftersteuerung an dem 120mm üfter habe, oder geht das doch? muss ich die steuerung dann voll aufdrehen?
Ergänzung ()

was haltet ihr von der steuerung (geht nur um das ansteuern de rlüfter und das ich alle lüfter an einem punkt anschließen kann und nicht verteilt am board)
http://www.mindfactory.de/product_i...--8-89cm--4-Kanal--4-x-17-Watt--Aluminiu.html

Meiner läuft 365 Tage auf 6 x 100% ... und kann meinen theoretisch noch bei 40 Grad Raumtemp in den Spezifikationen halten ( bei 100% )

Habe Silent wings 140mm und 92mm und nen normalen 120mm ( alle geregelt ) was echt wahnsinnig viel bringt, auf gute WLPs zu setzen.

Steuerung über Speedfan ivm Y-3PIN-Kabel

Habe bei mir die WLP

http://www.technic3d.com/news-4696-...meleitpaste-erste-ergebnisse-update-video.htm

verbaut und es ist zwar tricky diese zu verarbeiten....dennoch unschlagbar.
Mindestens nochmals 3 Grad runter als MX-3.

Der PC hat ca. 10-15 db total bei VOLLLAST

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den CPU Lüfter über Board regeln willst musst du den auch am Board einstecken :freaky: In der Regel ist der Anschluss rel. dicht bei der CPU. Dann steht da auch noch meist CPU_FAN oder so dran. Sollten 3 oder 4 Pins sein. Wobei sich ein Lüfter mit 4 Pins dann optimal Regeln lässt.

Mit der Lüftersteuerung die du hast kannst du nur manuell regeln, also du müsstest die Temperaturen selbst im Auge behalten. Ich würde versuchen die Lüfter an die Regelbaren Anschluss auf's Board zu packen, zur Not mit y-Splittern, und dann via BIOS oder speedfan ansteuern. Verlängerungskabel gibt es wie Sand am Meer. Einfach bei nem x-beliebigen Shop "3-Pin Verlängerung" in die Suchmaske hacken.

ich habe den cpu lüfter schon im bios auf "Full on" gestellt, und regel ihn mit der lüftersteuerung für den pci steckplatz.
der ist über 4-pin am board (da wo CPU_FAN steht) angeschlossen.
wenn ich ihn über board steuern will, gibt es dann keine probleme wegen der lüftersteuerung die angeschlsosen ist?`

MFG

Also für's Verständnis:

Du hast am Board einen 4-Pin-Anschluss CPU_FAN, an diesem ist Kabel zur Lüftersteuerung am PCI-Slot. Von dieser Lüftersteuerung geht es dann zurück zum CPU-Lüfter?
Hab ich das richtig verstanden?

Die Frage...
Hat das Kabel zwischen Board und Steuerung 4 Adern? Haben die Anschlüsse an der Steuerung jeweils 4 Pins und ist das Kabel zwischen Steuerung und Lüfter auch vieradrig?

Wenn irgendwo was mit 3 Pins oder 3 Adern bei ist, dann kannst du nicht via PWM über's Board regeln!

Unabhängig davon... Lass doch die Steuerung am PCI-Steckplatz weg! Wer krabbelt schon immer hinter den Rechner? 4-Pin-(PWM)-Lüfter direkt auf's Board und gut ist.

also, der 4 pin stecker der im CPU_FAN steckplatz steckt hat 4 adern, die steuerng fürn pci steckplatz hat 2 adern (sehr dunne^^)
die steuerung am pci steckplatz, wie lasse ich die ambesten weg? einfach kabel weglegen?

oO

Kabel am Lüfter (4 Adern für regelbaren(!) PWM-Lüfter) da hinstecken wo CPU_FAN steht (und jetzt anscheinend die Steuerung steckt, dieses Kabel dann vorher abziehen). Alles, natürlich, wenn der Rechner aus ist.

Dann im BIOS einstellen und fertig ist. Mit den restlichen Lüftern (wenn du sie dann gekauft hast) genau so verfahren. Auf dem Board sind Steckplätze (3 Pins) an denen steht dann sowas wie CHA_FAN oder FAN_1, FAN_2 usw. usv. oä.
In deinem Handbuch (zur not als pdf auf CD bei ASRock solltest du sehen können, welche dieser Steckplätze eine Geschwindigkeitsregelung zulassen.
Diese Regelung kannst du dann (evtl.) auch im BIOS vornehmen. Oder etwas komfortabler und präziser via speedfann (hier bei CB zum Download).

Dann hast du alles schön automatisch, softwareseitig.
Es gibt auch automatische Regelungen für den 5.25"-Slot, aber die kosten richtig Geld und man muss in der Regel die Temperatursensoren selber anbringen.

ok, hab cha fan 1,2 und pwr fan und einen 4 pin PWR steckplatz und halt cpu fan
die 3-pin steckplätze sind leider schon alle belegt hab nur 3 stück :( der mainboard lüfter (standartmäßig von asrock) braucht auch einen

Wenn du in diesem Dokument zu deinem MB auf Seite 29 guckst, siehst du, dass CHA_FAN 1, 2, 3 via BIOS und Software regelbar sind.
Wenn dir Steckplätze fehlen, dann schaff die durch Y-Kabel neue =) Aber hänge nicht zu viele Lüfter an einen einzigen Anschluss. Wie viel zu viel ist, ist pauschal schwer zu sagen. 2 an einem Anschluss geht aber in der Regel problemlos.

Alles weitere findest du in dem Dokument. Auf deutsch gibt es bloß die Kurzfassung.

Für die Regelung bietet sich speedfan dann an. Die Konfiguration wird sehr gut (auf englisch) in der Hilfe [F1] von Speedfan erklärt. BIOS und speedfan behindern sich nicht gegenseitig. die speedfan-Einstellungen haben Vorrang sobald das Programm läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben