Suche 120mm und 140mm lüfter

okay, danke, soein y kabel müsse es eig in jedem hardware laden geben..
ne frage, kann ich die lüfter dann noch irgentwie steuern über das y kabel? also ich hole wahrscheinlich 2 gleiche 120mm lüfter, dann will ich noch 1 140mm lüfter anschließen und einen 40mm glaube ich für den spannungswander (standart beim board)

Bei einem 3 Pin-Anschluss versorgen 2 Kabel den Lüfter mit Spannung, das 3. liest die Drehzahl aus (wie ein Tachometer).
Die Drehzahl wird (bei 3-Pin) (nur) über die Spannung geregelt. Wenn also der Anschluss eine geringere Spannung rausgibt kommt bei allen Lüftern eine geringere Spannung an und alle drehen langsamer. Die Drehzahl (also das 3. Kabel) wird nur von einem Lüfter ausgelesen. Wie genau festgelegt ist, welcher Lüfter weiß ich jetzt nicht. Evtl. hat ein Ende des Y-Kabels bloß die 2 Spannungspins oder der 3. Pin ist "blind"
Also lässt du dir die Drehzahl von dem auslesen, der dich am meisten interessiert. In speedfan kannst du auch den "Tachometer" ausschalten.
Für die Regelung spielt das keine Rolle, weil die Drehzahl nur in % geregelt wird.
Bei 12V (100%) drehen beide Lüfter entsprechend ihrer eigenen max. Drehzahl, die kann bei beiden Lüftern unterschiedlich sein.

[Randnotiz: Bei 4-Pin (PWM) bekommt der Lüfter immer die vollen 12V, die Spannung wird aber immer an- und ab-geschaltet.]

Zuletzt bearbeitet:
Kann betrieben werden. Lediglich hat jeder Lüfter seine eigene Drehzahl bei eingestellter V-Zahl. Baugleiche laufen dann eben in etwa gleich.

Zurück
Oben