Suche 12V Powerbank die nicht abschaltet

Andre0815

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte meinen medizinischen Mighty Vaporizer mit einer Powerbank betreiben (12V,3A) . Wenn der Mighty nicht heizt verbraucht er nur sehr wenig mAh,wobei viele Powerbanken einfach abschalten.
Deswegen suche ich eine 12V Powerbank mit 3A die nicht abschaltet und mindestens 70Wh hat.

Die XT-20000QC2-AO-PA ist ohne Abschaltung und wäre genau was ich suche jedoch ist sie leider am Markt nicht mehr verfügbar.
Einfach ein Akkupack nehmen will ich nicht da die Spannung zum Ende hin absinkt und den Mighty mit 10V anzusteuern ist nicht so gut.

Ein externer Laptop-Akku mit DC Stecker wäre auch gut, bloß hält die 12V zum Ende hin konstant ?

Kennt jemand geeignete Akkus oder Powerbanks ?

Gruß A
 
Ich werfe mal einen Blei/Gel Akku oder eine Powerbank als Selbstbau in den Raum. Warum muss das Mobil sein?
 
Andre0815 schrieb:
Einfach ein Akkupack nehmen will ich nicht da die Spannung zum Ende hin absinkt und den Mighty mit 10V anzusteuern ist nicht so gut.

Dafür gibt es wunderbare DC/DC Step-UP Schaltregler welche ziemlich lang dann die 12V halten können.
Z.B. bei Amazon Spannungswandler Converter 3,5-40V und Ausgang 5-55V 3A einstellbar.



 
Einfach Paar Keckse mitnehmen dann is alles gut. Is auch so ne Art Powerbank 🤣

Aber jetzt mal ernst. Der Mighty hat schon doppelte Akkus drin. Die reichen bei mir Tage. Und auch wenn man Non Stop dampfen sollte hält das ding zwischen 60-90 Minuten. Keine Ahnung da biste Definitiv nicht mehr Mobil......

Edit:

Und auch wenn sich die Powerbank während dem "Standby" sprich zwischen den Heizzeiten abschalten sollte. Die zwischenzeit könnte der normale Akku übernehmen und beim Heizen würde die Powerbank wieder dazuschalten.
 
tree-snake schrieb:
Dafür gibt es wunderbare DC/DC Step-UP Schaltregler welche ziemlich lang dann die 12V halten können.
Z.B. bei Amazon Spannungswandler Converter 3,5-40V und Ausgang 5-55V 3A einstellbar
na Dc´s sind Mist wenn eh schon auf 12V +/- fixiert ist. Nen 3S BMS (Balancer für Li ion Zellen) und dem Bedarf nach die Zellen dazu. Damit ist der Hauptarbeitsbereich bei zwischen 11V und 13V gedeckt ohne da an den Spannungen zaubern zu müssen. Unter 11V wollen die Akkus dann eh an die Ladebuchse und bei 9,6V Schalten die meisten Balancer in den Entladeschutz. Die Balancer geben aber die Leistung ohne Abschaltung ab (Solange der nicht in den Kurzschluss/Tiefenentladeschutz geht). Die Frage ist nur, ob Andre0815 für so eine DIY-Lösung Ahnung hat. Besagtes gerät wird auch im Spannungsbereich von 11V bis 13V ohne Einschränkung seinen Dienst verrichten. Zwischen den 11V und 9,6V bis zur Abschaltung liegen nur paar Minuten, was das Gerät mit Sicherheit nicht stören wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die 90 Minuten sind um und der Mighty ist alle :) Ich bin auf das "Always On" Feature bei Powerbanks gestoßen und bin da grad noch am googeln.

Eine habe ich schon mit dem Feature gefunden : :freak:
https://www.kiwi-electronics.nl/v88-powerbank?lang=de

Bestell ich ne PB in Holland .. Warum is die nicht grün ? :daumen:
..zum Glück hab ich schon mal eine gefunden, sonst hätte ich mir sowas wie n 220 Ohm Wiederstand oder ne LED ins Kabel löten müssen, aber darauf hab ich ken Bock.
 
Zurück
Oben