Suche 140mm Lüfter

xyperspirale

Ensign

Hi Leute. Ich suche einen 140mm Lüfter der höchstens 10mm breit sein sollte.
Gibt es sowas ? Ich brauche ihn für mein ITX Gehäuse um die Abwärme der Grafikkarte abzuführen. Leider passt der 25mm breite Lüfter nicht mehr ins Gehäuse (rechts am Ende der Grafikkate)...

greetz tobi

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Bastelei könntest du vllt einen 120mm silent Lüfter "etwas über" der Grafikkarte versetzt montieren.. also anstatt am Gehäuse npaar cm ins Gehäuse hinein. Würde es so machen.

Da ist aber kein Platz mehr im Tower

und außen wollte ich den nicht anbringen :(

So hat es vor der Aufrüstung der Grafikkarte ausgesehen

Ich wollte den 140mm Lüfter drehen um die Abwärme abzuführen, jedeoch ist die ATi 6990 etwas länger wie die alte ATi 4870X2. Der Tower wird da, wo der 140mm war jetzt mega warm, aber nicht heiß. Aber ich denke wenn ich ein paar Std. gezockt habe kann es zu Abstützen etc. kommen...
Die ATi 6990 hat halt hinten und vorne einen Lüftauslass. Die Abwärme der GPU1 geht nach hinten und die der GPU2 ins Gehäuse. So wird verhindert das Abwärme der einen GPU an die andere weiter geleitet wird. Jedoch rechen die Öffnungen in der Front vom Tower nicht aus um diese Abzuführen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe saugt die Karte ja genau dort an wo du den Lüfter hinsetzen willst... dann hättest du 2 lüfter gegenüber die sich gegenseite die Luft wegziehen...
Ich würde aus Spaß mal versuchen einen "Tunnel" zu basteln, also z.B. aus Pappe eine Verbindung zum Lufteinlass der Graka zu den Lufteinlass des Gehäuses damit die Karte nur Frischluft von außen bekommt.

Die Grafikkarte saugt von unten an. Also am Boden vom Tower.
Dort sind 2 Gitter die dafür ausreichen. Es geht nur um die Abwärme die dort abgeführt wird wo die beiden 8 Pin Strom Anschlüsse sind.

Anhänge

• 41MOdXG7xFL.jpg
    41MOdXG7xFL.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 119
Die Karte wird im 3D Mark so um und bei 88 Grad warm.
Ergänzung ()

Der BQ Lüfter ist auch 25mm breit :(

Ja Aber der Tower wird sehr warm. Richtig warm sogar. Man kann ihn zwar noch anfassen, jedoch habe ich es bisher nur mit 3D Mark getestet. Wenn ich nun am zocken bin und das kann ein paar Std. dauern ^^ dann will ich die Karte nicht kaputt machen :( Außerdem habe ich angst das die Kabel anschmoren die über der Karte verlaufen ^^

@ Hc-Yami: sorry sind 88 Grad hatte mich vertippt ...

Bis die Kabel schmoren dauert es schon sehr lange, da machen die 100°C nichts aus, zumindest nicht wenn sie nicht direkt auf dem Chip liegen. Ein Mensch empfindet übrigens 50°C schon als Schmerzhaft und unanfassbar von daher solltest du dir da wirklich keine Gedanken machen. Starte einfach mal Prime95 und 3DMark, lass es drei Stunden durch laufen und schau wie die Temperaturen sind, dann postest du sie und wir sagen dir ob sie in Ordnung sind. Bevor die Karte kaputt geht, geht der Computer aus, bevor der Prozessor kaputt geht, geht der Computer aus etc. etc.

Klar sind die Temperaturen etwas höher als normal, aber wer stellt auch so ein Monster in so ein Mini Gehäuse. :D

den dünnsten 14 cm lüfter den ich hier habe komtm von aero cool und hatt 15 mm darunter wirste wohl leider nix finden der motor muss ich auch noch irgendwie rein

Kannst du mir sagen welcher Aero Cool Lüfter das ist und wo ich ihn bekomme.
Ich kann im Tower die Halterung entfernen und dann sollten 15mm passen :)

Zurück
Oben