Suche 17,3" Notebook hauptsächlich für Internet und Filme

S04-Niels

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Nachdem ich nun seit über 4 Jahren mein altes Notebook benutze, wird es mal wieder Zeit für ein Neues. Vor allem da mein Touchpad einen leichten Schaden hat und nach einem Sturz das Gehäuse hinten beschädigt ist.

Ich benutze dieses Notebook und bin damit sehr zufrieden.

Acer Aspire TimelineX 5820TG-334G50Mnks, Radeon HD 5650, Windows 7 Home Premium (LX.PTN02.235) ( Acer Aspire TimelineX 5820TG-334G50Mnks, Radeon HD 5650, Windows 7 Home Premium (LX.PTN02.235) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Das Einzige was mich wirklich stört ist, dass die Grafikkarte automatisch wechselt wenn man das Notebook vom Strom trennt. Das kann man auch nicht einstellen.

Damals habe ich noch mehr gespielt und habe daher auch Wert auf eine gute Grafikkarte gelegt. Inzwischen spiele ich gar nicht mehr auf meinem Notebook, daher muss die GraKa auch nicht mehr so viel hergeben.
Ich benutze das Notebook tatsächlich fast ausschließlich zum Surfen und Filme gucken.
Daher wäre mir eine gute WLan Karte wichtig.
Auch wären gute Lautsprecher ein wichtiges Kriterium, auch wenn mir klar ist, dass man da von Notebooks nicht allzu viel erwarten kann. Dennoch möchte ich nicht immer meine externen Boxen bei jedem Film anschließen müssen und es gibt ja doch gehörige Unterschiede bei Notebooks was die maximale Lautstärke angeht.

Ich tendiere eigentlich wieder zu einem Acer, da ich vor allem mit der Tastatur sehr zufrieden bin.


Budget: ca. 800€

Anwendung: stationär
Office, Internet, Filme
SSD: ja (oder SSHD)
Festplattengröße: 1TB
Laufwerk: DVD-Brenner (BlueRay wäre natürlich super)

Displaygröße: 17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 3-4 Stunden mindestens
Betriebssystem: Windows 8 (oder doch weiterhin Windows 7?)

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? gute Lautsprecher!, Nummernblock, WLAN 802.11 ac wäre wohl sinnvoll, evtl. Tastaturbeleuchtung



In meine aktuellen Auswahl haben es diese Geräte geschafft:

Acer Aspire E5-771G-59GG (-55RU)
http://geizhals.de/acer-aspire-e5-771g-59gg-nx-mnvev-008-a1144011.html
http://geizhals.de/acer-aspire-e5-771g-55ru-nx-mnveg-032-a1209561.html

Acer Aspire VN7-791G-564R (-509Q)
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-564r-nx-mqseg-011-a1215205.html
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-509q-nx-mqseg-012-a1172483.html?hloc=at&hloc=de

Wegen der besseren Verarbeitung wurden mir noch diese Notebooks empfohlen:

HP ProBook 470 G2 (K3X16ES)
http://geizhals.de/hp-probook-470-g2-k3x16es-a1184155.html?hloc=at&hloc=de

Dell Inspiron 17, Core i5-4210U, 8GB RAM, 1TB HDD, GeForce 840M (5748-3245)
http://geizhals.de/dell-inspiron-17-5748-3245-a1172623.html

Das ProBook ist ja vermutlich von der Verarbeitung her um Längen besser, aber ich war mit meinem Acer bislang auch immer sehr zufrieden. Ist die Festplatte beim ProBook schnell genug? Ich möchte nicht immer 5 Minuten für jedes Hochfahren benötigen. Wie vorteilhaft ist WLAN 802.11 ac? Bringt eine SSHD deutliche Geschwindigkeitsvorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da die Hybrid-Festplatten (SSHD) einfach mal mit reingepackt.
Auch die sollten ja schon einige Geschwindigkeitsvorteile bringen.

Allerdings bin ich was das Thema angeht leider auch noch ziemlicher Anfänger.

Das HP ProBook und das Inspiron haben es auf meinen Zettel geschafft, da mir diese aufgrund der guten Verarbeitung/Langlebigkeit empfohlen wurden.
 
Ich finde, dass das Betriebssystem und alle Programme heutzutage auf einer echten SSD laufen sollten. Leider sind die Angebote aus welchen Gründen auch immer nach wie vor recht rar.

Insofern ist dein obiges ACER welches bereits die SSD integriert hat, preislich topp! Habe nur von der Firma selten was gutes in Bezug auf Qualität gehört.
Wenn du die bereits kennst und keine Problem damit hast, ist der Acer ein super Angebot. Der hat sogar schon den neuesten Intel-Prozessor eingebaut.
 
Ist eine Hybrid Festplatte denn so viel schlechter als eine echte SSD?
Auf der SSD sollen ja vor allem das Betriebssystem und andere größere Programme laufen. Da würden die 8GB doch eigentlich gut ausreichen, oder?
Große Spiele werde ich wohl eh nicht installieren.

Bei dem VN7-791G sind die Lautsprecher anscheinend deutlich besser und das wäre schon ein Kriterium für mich.
Ergänzung ()

Ich habe nun nochmal weiter geguckt und bin auf dieses VN7-791G Modell gestoßen:

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-509q-nx-mqseg-012-a1172483.html?hloc=at&hloc=de

Das kostet zwar 100€ mehr, aber dafür ist eine echte 128GB SSD Karte drin.

Der Leistungsunterschied zwischen den i5-4210h und i5-4210u Prozessoren ist nicht ebsonders hoch, oder?
Wenn man die Links von geizhals.at weiterverfolgt, wird manchmal der h und manchmal der u Prozessor auf den Händlerseiten angegeben.
Allerdings fehlt bei dem Modell nun wieder WLAN 802.11 ac. Wenn man auf die Händler-Seiten geht, wird dort aber doch ac angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben