Suche 17" Office Notebook um 600€

Si8

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…windows 10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Anschluss für Netzkabel
Anschluss für HDMI
SD-Kartenleser
Tastaturbeleuchtung
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…600
 
Dieser hier könnte da womöglich in Frage kommen - wenns nicht an Netzwerkanschluss und Tastaturbeleuchtung scheitert. Vor allem ersteres ist allerdings generell nicht mehr so häufig in Notebooks vertreten, lässt sich aber relativ einfach adaptieren. Zweiteres ist nach kurzer Recherche in der Preisklasse bei 17" auch nicht wirklich zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88 und Nero_XY
Ich habe vor ein par Tagen dieses für einen Bekannten bestellt (+ zusätzlichen 8GB RAM Stick). Ist fast das gleiche wie von @Sav3k vorgeschlagen.

Momentan ist das Teil aber wieder beim Händler, da der Lüfter absolut unerträglich laut war, vielleicht war es aber ja nur ein Montagsmodell :D

Allerdings fehlen ein ebenfalls paar von dir gewünschte Features wie
Si8 schrieb:
Anschluss für Netzkabel
SD-Kartenleser
Tastaturbeleuchtung
Lässt sich aber alles mit Adaptern regeln :)

Alternativen gibt es in diesem Preisbereich eigentlich keine, wenn die Leistung stimmen soll und es nicht gebraucht ist.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist der Vorschlag von Sav3k besser, da er 8 GB mehr RAM hat (16 GB statt 8), und 750 GB mehr Speicher (1256 GB statt 512).

Oder gibt es noch andere Differenzen?

Leider haben beide keinen Netzkabel Anschluss. Alternative?
Ergänzung ()

habe von verschiedenen HDMI Anschlüssen gelesen ... HDMI / HDMI 2.1 / HDMI 2.0 / Mini HDMI / Micro HDMI
An dem Notebook soll ein Phillips Fernseher via HDMI angeschlossen werden. Ist da irgendwas zu beachten?
Ergänzung ()

Habt ihr eine Alternative? An 100€ "mehr" solls nicht scheitern :)
Ergänzung ()

was haltet ihr von dem? Mit LAN Kabel Anschluss
Auf dem einen Bild ist ein CD Laufwerkt zu sehen ... aber in der Beschreibung steht nix darüber :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Si8
Hallo,
danke für eure Antworten.
Der Anschluss für´s Netzkabel ist mir wichtig, weil ich nicht ständig w lan benutzen möchte.
Was denkt ihr, wenn ich auf 800 oder 900 Euro hoch gehen würde, wäre dann etwas dabei, wo ihr mir empfehlen könntet?
Liebe Grüße
 
sussi88 schrieb:
Oder gibt es noch andere Differenzen?
Speicher-Zusammensetzung ist noch anders (512GB nur SSD vs. 256GB SSD in Kombination mit einer 1TB regulären Festplatte.

habe von verschiedenen HDMI Anschlüssen gelesen ... HDMI / HDMI 2.1 / HDMI 2.0 / Mini HDMI / Micro HDMI
An dem Notebook soll ein Phillips Fernseher via HDMI angeschlossen werden. Ist da irgendwas zu beachten?
Gibt sowohl physisch unterschiedliche Stecker als auch rein interne Unterschiede. Sollte aber in den meisten Fällen - wie auch hier - ein normaler Full-Size-HDMI sein und das interne Protokoll spielt bei einem rein fürs Office genutzten Laptop keine besonders große Rolle.

was haltet ihr von dem? Mit LAN Kabel Anschluss
Auf dem einen Bild ist ein CD Laufwerkt zu sehen ... aber in der Beschreibung steht nix darüber :confused_alt:
Der schaut auf den ersten Blick durchaus ordentlich aus, sollte gut passen. Hat auch laut HP-Website ein DVD-Laufwerk.

Der Anschluss für´s Netzkabel ist mir wichtig, weil ich nicht ständig w lan benutzen möchte.
Dann entweder das Angebot von @sussi88, da wär ein Netzkabel-Anschluss vorhanden. Ansonsten gibts auch relativ einfach die Möglichkeit von USB auf Lan zu adaptieren. Daran sollte es also nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Si8 und sussi88
Eure Antworten haben mir weitergeholfen.
Super. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k
Bluetooth 4.2 ist dein kleinstes Problem bei dem Gerät ^^
Sehr kleiner Akku für die größe, keine besonders nenneswerte Verarbeitungsqualität.
HDMI 1.4 nur, kein Displayport Protokoll über USB-C (das heißt, 4k/60 Monitore kann der Laptop nic ht ausgeben). Display nur 60% sRGB und 250 cd/m² hell. Aber das machen viele andere auch nicht besser bei 600€.

Die Gute Nachricht: 2 vollwertige Ram Slots, solide Leistung mit dem Ryzen 5 5500u, und Windows ist dabei.

Bei 600€, wenn es 17,3" sein muss, wird es nicht besser. Kann man also nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
Guten Morgen Darkseth88
das hört sich ja nicht so gut an. Dann also lieber 200-300 € drauflegen?
Gerät soll Anfang Februar gekauft werden.
 
Schwierig... 17,3" ist ne unbeliebte Größe, da gibt's nicht sehr viel. Auch bei 800-900€ wird's nicht besser, auch da gibt's nur die selben "HP-17" Modelle. Nur halt mit schnellerer CPU, mehr Ram/SSD etc. Aber gleiches Bluetooth 4.2, kleiner Akku, standard-Display etc.
Ab 900-1000€ geht es bei 17,3" dann in Gaming-Notebooks über.

Meiner Meinung nach lieber auf 16" wechseln (so Breit wie 15,6" aber so Hoch wie 17,3" daher evtl ein guter Kompromiss): https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5001pge-a2514678.html
Aber qualitativ ist es halt deutlich besser.
75 Wh Akku statt 41 Wh.
Auch nur HDMI 1.4b, aber USB-C mit DisplayPort 1.4.
Bluetooth 5.1 und Wifi 6.
Tastatur beleuchtet und sehr sehr gutes Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
Bis zu einer Auflösung von 1080p (eigentlich 1440p, aber das hat ja kein TV).
Sprich, du wirst eine Auflösung von 1920x1080 am TV nutzen können, aber keine 4k Auflösung mit 3840x2160.
Alles bei 60 Hz wohlgemerkt.

4k Auflösung geht über HDMI 1.4b mit der Einschränkung von 30 Hz. Bedienung vom OS wird hier sehr ruckelig sein, aber wenn es nur darum geht, 4k Videos abzuspielen, dann geht das sicherlich. Aber jegliche Bedienung des Betriebsssysstem wird eine Qual.

Bei dem Ideapad 5 Pro kann man über USB-C einen Adapter nutzen, der das DIsplayport 1.4 Signal in HDMI 2.0 umwandelt, damit 4k/60 ausgegeben werden kann.
 
Zurück
Oben