Suche 19" TFT

r4yn3

Admiral
Hallo erstmal.
Da ich ja nächsten Monat meinen ersten Sold bekomme hab ich mir gedacht i kauf mir vll mal nen 19"er da mir mein 17" CRT zu klobig und klein ist :)
Allerdings kenn ich mich mit TFT kaum aus. Hab hier im Forum schon bissl was gefunden sowas in der Art hier http://geizhals.at/a185919.html
Also Budget sind ~200€. Da mich WideScreen sehr verlocken würd hät ich das auch schon in betracht gezogen, allerdings hab ich gelesen das sich das bei 19" kaum auszahlt da zu klein :(
Ich weiß ja nicht ob es gute 20" WS in der Preisklasse gibt. Aufjedenfall sollte der TFT keine schlieren beim Gamen ziehen, nein auch nicht bei Q3 bei 300FPS, allerdings weiß ich nicht wieviel ms sowas erfordert. Zudem kenn ich mich mit Kontrast, Panels etc. nicht aus. Worauf muss man achten? Hätte jemand empfehlungen? Wenns geht sollte der vll Schwarz sein.

Danke schon mal
mfg r4yn3

Sieht gut aus, danke. Ich werd den mal in betracht ziehn.

Einer der schnellsten TFTs (sowohl Bildaufbau als auch input-lag) ist der Viewsonic VX922.
Aber der LG soll auch nicht schlecht sein, besonders der Kontrast ist ja echt krank :king:

Also zu empfehlen sind Benq, Viewsonic, LG und Samsung sind wohl die meistbenutzten TFTs im 19" Bereich.

Und zu den Schlieren: Schlieren bildet heute fast kein TFT mehr, allerdings haben sie alle eine gewisse Bewegungsunschärfe, die auch noch bei den Topmodellen etwas zu bemerken ist.
Außerdem bringen dir deine 300fps nicht viel, da die meisten TFT bei 1280x1024 nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen können (hz).
Wie man es aber schon an der Einzeit Hertz (hz) merkt, sind diese Bilder in Regelmäßigen abständen, sodass man bereits ab ca 24+hz keinen Unterschied mehr merken dürfte (zumindest von den fps her, irgendeinen Sinn werdeb die 60hz auch haben)

Zuletzt bearbeitet:
Der Viewsonic gefällt mir fast noch besser. Aber ich kann mir dem Kontrast nichts anfangen. Mir is klar desto größer das Verhältnis desto besser, aber warum?
Achso, dachte nur ein TFT würde mehr schlieren wenn mehr FPS angezeigt werden, deswegn die bemerkung. 60Hz reichen eig., flimmern tun ja TFT eh nicht wie normale CRT oder?
Und was hat es nun mit den Panels auf sich?

ich hab jetzt nen samsung 940bf und bin von dem teil recht begeistert!
schlieren sieht man auch so gut wie keine, nur wenn man sich drauf konzentriert und danach sucht. aber das wird wohl bei jedem tft so sein.
naja un die farben sind auch recht gut un desing is schlicht. für ein 19" tft was um die 200€ kostet kann man nich meckern!

warum einen 19"er, wenn du einen 17"er hast? Du wirst keinen großen Unterschied feststellen. Und wenn Widescreen, dann erst ab 20".

wenn du q3 auf einem tft spielen moechtest (ich dachte immer, man spielt das mit 120fps bei 120hz?), dann solltest du dir vorher unbedingt das spiel auf einem tft bei einem freund ansehen. da ein tft nur 60 bis 75khz darstellen kann, kommt es bei high-fps spielen wie q3 oder counterstrike ab einer gewissen fps zahl (75<) zu einem springen der bilder. erst, wenn du dich mit diesem optischen effekt anfreunden kannst (oder einfach auf spiele umsteigst, bei denen du sowieso nie mehr als 60fps hast), solltest du dir einen tft (z.b den 940bf) zulegen.

@neel
dann macht eben der vortgeschrittene user vsync an und schon wird die framerate eh auf 60fps begrenzt :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jackass999
dann hat der fortgeschrittene spieler allerdings auch 60fps bei einem high-fps spiel.. und wenn er vorher quake 3 mit 300fps gespielt hat, wird ihm dieser einschnitt wahrscheinlich nicht gefallen.

daher @rayne: unbedingt vorher mal quake auf einem guten tft probespielen.

ich versteh zwar nich die logik dahinter denn ab 30fps is es egal woe viel fps man hat ......
un was bitteschön is ein high-fps spiel? das genre ist mir noch nich bekannt :evillol:

ein high-fps spiel ist ein spiel, das mit moeglichst viel fps (am besten 100=<) gespielt werden muss, damit es 1. ordentlich spielbar ist und 2. die daten auf dem server, auf dem man spielt, perfekt synchronisiert werden (bei counterstrike = cl_cmdrate 100 + fps_max 100, damit jedes bild dem server uebertragen wird). zu den high-fps spielen zaehlen die meisten turnier-shooter wie quake, ut, cs, painkiller usw.

und dass es dir egal ist, ob du nun 30 oder 100fps hast, ist ja schoen fuer dich, weil du nie mehr als 100€ fuer eine grafikkarte ausgeben musst, allerdings sehen das viele spieler anderes (ungefaehr die anzahl leute, die mehr als 100€ fuer eine grafikkarte ausgegeben haben bzw. werden ;) )

ha gut das ich ne 250€ karte hab un die ganzen bilder zum server übertragen werden :evillol:
vom monitor vieleicht noch oder wie :freak:

wasn glück das als bf2 raus kam es hunderte karten gab die auch 100fps bei dem spiel geschafft haben :confused_alt:

es tut einfach nur weh!

ich sag nix mehr dazu .....

wenn dein rechner 100fps bei cs oder quake darstellen kann, aber dein monitor nur 75fps (weil 75hz bei crt bzw. bei einem tft 75khz) ausgeben kann, werden natuerlich trotzdem 100fps zum server uebertragen, was anderes sagte ich aber auch nicht. deinen bf2 einwurf verstehe ich allerdings nicht ganz.

aber bevor du dir weiter wehtust ;), probier doch einfach mal ein spiel aus, welches du mit 100fps spielen kannst. wenn du dann im spiel die fps-anzahl ploetzlich auf 30 begrenzt, wirst du erkennen, dass es ganz und gar nicht egal ist, ob du nun mit 30fps oder vielleicht doch mit mehr spielst.

seit wann hat die bildaufbaugeschwindigkeit was mit der anzahl der gelieferten bilder von der grafikkarte zu zun?
auf meinem alten crt hab ich quake 3 bei über 200fps un 60hz gespielt und da gabs keine probleme auser die streifen weil es zu viele fps waren. dafür schaltet man ja die vertikale syncronisation zu um die zu verhindern.

mit dem bf2 hat es aufsich das es niemd ordentlich online hätte spiele können oder wie da keine karte 100 fps geschafft hat als es raus kam!

tut mir leid, aber ich sehe in deinem post absolut keinen zusammenhang zu meinem.
ich merke zwar, dass es hier ein missverstaendnis gibt, aber wo genau.. also, was ich bis jetzt behauptet habe:
1. q3,cs etc. sind high-fps spiele
2. high-fps spiele spielt man am besten mit vielen fps
3. ein tft faengt ab 75fps an, zu ruckeln
4. ein high-fps spiel spielt man nicht mit vs
5. du sagst, mehr als 30 fps braucht man nicht
6. ich sage, 30 fps sind zu wenig und dieses laesst sich auch ganz leicht nachvollsziehen
in dem man einfach mal bei irgendeinem spiel zwischen zwischen viel (100) und wenig (30)fps hin und her schaltet.

Bitte nicht streiten :) Ich hab doch Q3 und die 300Fps nur als Beispiel hergenommen, weil ich dachte, wenn selbst das anständig geht, gehen alle anderen mit ~30-50 Fps mindestens genauso gut. Einziges ist CS 1.6, da muss bzw möchte ich 100Fps erreichen, da weniger bei dem Spiel schon eine Rolle spielt.

@dene_mudda: wieso sollt ich keinen Unterschied merken? Er beträgt immerhin 5,08cm. Ich hab von nem Freund schon mal nen SyncMaster irgendwas mit 19" drangehängt, der unterschied ist imo "enorm" :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin. Stehe schon langsam vor einer Wahl zwischen
http://geizhals.at/a172068.html ViewSonic
http://geizhals.at/a200284.html LG Flatron
http://geizhals.at/a243167.html BenQ
http://geizhals.at/a209942.html Samsung SyncMaster

Die erscheinen mir eig ganz gut. Aber ich wollt noch Fragen obs bereits <20" mit gleichem Preis und Qualität gibt und ob es sich lohnen würd was größeres als 19" zu nehmen.

EDIT:
Ich will ja nicht nervig sein, aber kann mir keiner nen Anstoß geben was ich kaufen soll?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich würde dir ein smasung 940bf empfehlen weil ich den au hab und super finde. is aber eben nur ein 4:3 modell, nur 16:10 lohnt sich meiner meinung nach bei 19" nich da man ganz schön an der höhe einbüst. da brauch man dann schon ein 22 zöller für, die ungefähr so ab 330€ los gehn.

Zurück
Oben