Suche 19 Zoll Switch für 1 & 10 Gbit RJ45

Carello93

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
35
Hallo,

könnt ihr mir einen Switch für den Netzwerkschrank 19 Zoll empfehlen, welcher jeweils 24 Port 1 Gbit sowie mind. 2 Ports 10 Gbit Anschlüsse hat? Diese sollten alle RJ45 haben da ich kein SFP+ im Haus verlegt habe.

Finde nichts richtiges, die SFP+ auf RJ45 Adapter kosten ja lächerlich viel Geld.

Vielen Dank.
 
Hi, ich will dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst von dem Thema keine Ahnung zu haben. Um dir dann ein passende Antwort zu geben, solltest du deine Anfrage auch noch inhaltlich mit dem Warum erweitern. ansonsten einfach bei Geizhals entsprechend filtern. PS man kann SFP+ auch nicht verlegen. Da könnte man sich ja auch Mal belesen.

Ich habe den usw pro 24 von Ubiquiti in meinem Rack. Auch mit SFP+ um zwei switche mit 10GBit über Glasfaser oder Kupfer zuverbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carello93
Was soll der Switch denn können? Layer2, Layer3? Andere Features? Managebar? PoE? Budget?

Bei 2x SFP Modulen hätte ich jetzt aber nicht unbedingt Bauchschmerzen, was diese kosten hängt stark vom Modell ab bzw. muss man nicht immer originale kaufen. Gibt oft auch Nachbauten oder programmierbare Module. Im Vergleich zu einem 19" Switch dürften die aber nicht die Kosten ausmachen. Wenn wir mal alle Anforderungen außer acht lassen kenne ich aus dem Bauch heraus nur 8 Port Switches von Netgear mit 2x 10GbE Uplink als RJ45, haben aber keine 19".

Btw: SFP+ nennt man nur den Steckplatz/Schnittstelle bzw. Port. Welches Medium dann dran hängt entscheidet sich je nachdem was für einen Transceiver man dort einsteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carello93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carello93
Patchpanel > Switch > Netzwerkdose
Das System muss einfach nur Internet übertragen, sonst gar nix.
Ich hab momentan einen 24 Port 1 Gbit Switch und einen 8 Port 10 Gbit Switch im Schrank. Die 10 Gbit brauch ich eigentlich nur zwischen Haus Server und PC. Deswegen mein Gedanke Platz und Strom zu sparen mit einer Kombination aus beiden.

Der 10 Gbit Switch hat damals 400€ gekostet. Dachte es gibt einen Schnapper mit dem man günstiger weg kommt
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
ein Switch mit 2x SFP+ und 2 passende 10GBit-SFP-Module scheint doch deutlich günstiger zu sein als ein Switch direkt mit 2x 10GBit.

Switch + 2 Module:
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=10925_2~12885_Switch~13078_26~13266_Gigabit + 2 passende Module https://www.fs.com/de-en/c/10g-sfp-plus-63?connector-type=24098&page=1

Oder Switch direkt mit 10GBit:
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=12885_Switch~13078_26~13266_Gigabit~2830_2

Werde mir dann wahrscheinlich einen Switch mit den SFP+ Steckplätzen kaufen müssen.
Frage mich wieso die mit RJ45 so abstrus teuer sind
Ergänzung ()

Ilumnos schrieb:
Hi, ich will dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst von dem Thema keine Ahnung zu haben. Um dir dann ein passende Antwort zu geben, solltest du deine Anfrage auch noch inhaltlich mit dem Warum erweitern. ansonsten einfach bei Geizhals entsprechend filtern. PS man kann SFP+ auch nicht verlegen. Da könnte man sich ja auch Mal belesen.

Ich habe den usw pro 24 von Ubiquiti in meinem Rack. Auch mit SFP+ um zwei switche mit 10GBit über Glasfaser oder Kupfer zuverbinden
SFP war für mich bisher nie Thema weil immer alles mit RJ45/Cat7 in meiner Bude verlegt wurde, deswegen hatte ich jetzt kein Bedarf mich zu belesen weil ich ja nur einen passenden Switch wollte.
Den Geizhals zu fragen kam mir nicht in den Sinn, das hätte ich in der Tat machen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil 10GBit beim Heimanwender immernoch eine Nische ist. Wie viel Durchschittsanwender haben denn einen Internetanschluss, der auch mehr als 1Gbit notwendig machen würde? Ich kenne keine Zahlen dazu, aber nach meiner Logik so gut wie niemand, weil sich Durchschnittsheimanwender und Internetanschluss >1Gbit ausschließen.
 
Mit Modulen kommst du meist günstiger. Das hat unter anderem auch damit zu tun, dass 10Gbit hauptsächlich für Enterprise gedacht waren und sich das im Privatsektor immer noch kaum durchgesetzt hat. Mit den SFP Modulen hast du eben die Freiheit selbst zu entscheiden ob dort Singlemode Fasern, Multimode Fasern oder eben Kupfer angeschlossen wird. Soweit ich weiß wurden die 10GbE über Kupfer auch erst ein paar Jahre später als die Glasfaser Varianten spezifiziert.

Weil die 10GbE Hardware "verhältnismäßig" teuer ist, haben die Hersteller ja im Nachgang auch angefangen 2,5GbE und 5GbE zu spezifizieren (sind teilweise günstiger), 2,5GbE haben auch einige Mainboards heute schon verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carello93
Schade eig.
Gerade für Server Besitzer :(
Aber danke für die Info Leute, ich dachte das es mittlerweile mehr im Privatsektor angekommen ist. Wird es aber wohl nie. Aber um fair zu sein, in der Internetwüste DE reicht 1 Gbit ja erst einmal komplett aus :D
 
Das kommt ganz darauf an, wenn man Server oder NAS zu Hause hat welche entsprechend schnelle Platten/SSDs verbaut haben und man das als Hauptspeicher/Backup Speicher nutzen möchte macht das bei großen Datenmengen schon ordentlich was aus. Geschwindigkeit des Netzwerks (und damit der Geräte untereinander) und Internets haben miteinander so erstmal gar nichts zu tun.
 
madmax2010 schrieb:
Was spricht dagagegen, einfach RJ45 SFP+ Module zu nutzen?
Werde ich auch so machen :)

holdes schrieb:
Geschwindigkeit des Netzwerks (und damit der Geräte untereinander) und Internets haben miteinander so erstmal gar nichts zu tun.
Moment, angenommen mein Netzwerk ist beispielsweise Cat 5 1 Gbit und ins Haus kommt Glasfaser. Mein guter Alter Internetanbieter gönnt mir eine 10Gbit Leitung. Die würden doch nicht vernünftig mit der "alten" Peripherie ankommen wo sie sollen oder bin ich komplett verwirrt :freak:
 
Carello93 schrieb:
Moment, angenommen mein Netzwerk ist beispielsweise Cat 5 1 Gbit
cat5 kann im heimnetz 10 Gbit/s
du wist halt nicht auf 100m Kabellaenge kommen, aber 20-30m sind mit gescheiten Cat5 Kabel (damals cat5e, aber wenn du schon 1 Gbit sagst werden die schon 8 adern haben) schon drin.
Carello93 schrieb:
Die 10 Gbit brauch ich eigentlich nur zwischen Haus Server und PC.
dann schliess den hausserver doch direkt an den PC an. Kannst ihm ja noch immer ein 2. Bein zu einem anderen Switch geben
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
dann schliess den hausserver doch direkt an den PC an. Kannst ihm ja noch immer ein 2. Bein zu einem anderen Switch geben
tatsächlich ein spannender Gedanke der jetzt Sinn machen würde (damals waren mehr 10Gbit Zugänge im Haus geplant)
Muss gerade überlegen. Hab den Synology DS1819+
Ich steck an dem 10Gbit Anschluss meinen PC an. Dann müsste ich aber noch ein Zweites Kabel Richtung Switch, dass der Server im Netzwerk verfügbar bleibt. Muss mal testen ob das so geht, weil der Synology einen LAN Anschluss ausgewählt haben will und nicht alle gleichzeitig nutzen kann, so zumind. meine Theorie
 
Zurück
Oben