Suche 2.1 Boxen System

dudefan

Ensign
Hey Leute ich will mir bald nen neues Boxensystem kaufen und wollte fragen was es so für richtig gute gibt.

Ich benutze diese nur für Musik. Fürs spielen benutze ich ein Headset.
Meine Musik Richtung ist hauptsächlich so Hardcore und Drum&Base, also alles was so schön mit Bass zu tun hat. Und dies wäre auch mein wichtigstes Element was ich bei dem System brauche: Richtig kräftigen und starken Bass, so dass die Wände wackeln :-) Die Bassbox muss also ordentlich viel Watt haben. Natürlich lege ich auch viel Wert auf klaren Klang ^^

Mir ist da ja schon das von Logitech Z-Cinema aufgefallen, nur ich weiß nicht ob das so richtig meine Anforderungen erfüllt. Könnt ihr mir vielleicht ein richtig gutes System vorstellen?

Achja mein Budget liegt so zwischen 100-150 Euro.

MfG dudefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf starken Bass stehst, wäre wohl das Logitech Z2300 in dem Preisbereich die beste Lösung. Kostet knapp 100€ und hat einen Bass, das ist nicht mehr schön.

Ich hab mich jetzt etwas belesen und ich glaube ich werde bestimmt das Logitech Z-2300 nehmen. Hört sich sehr vielversprechend an.
Vielen Dank.

Hört sich leider Echt beschissen an:(

Nimm lieber dass Edifier knallt genauso gut.

Selbst mit dem Logitech wackeln nicht die Wände

Ja, nimm besser das S530D. Die Logitech haben bei höheren Pegeln Schwierigkeiten in den Höhen, da verkratzt der Ton etwas.

btw: Wenn doch Logitech, dann das Z Cinema. Dank getrennter Mittel- und Hochtöner klingen die Satelliten besser und die 20 Watt Differenz beim Subwoofer machen auch keinen großen Unterschied.

Außerdem bedeutet so eine Wattzahl eh nicht viel. Meistens leistet der Verstärker für den Subwoofer auch keine 120 Watt, selbst wenn sie angegeben sind. Zweitens kommt es zu einem großen Teil auf den Wirkungsgrad des Subwoofer Chassis an.

Kleine Rechnung: ;)

Der eine Subwoofer hat 50 Watt und 91 dB/1m Entfernung Wirkungsgrad.
Der andere hat zwar 100 Watt, aber nur 88 dB/1m Entfernung Wirkungsgrad.

Um jedoch 3 dB mehr Lautstärke zu bekommen, wird die doppelte Verstärkerleistung benötigt.

Dann braucht der zweite Subwoofer also doppelte an Leistung, um an die Lautstärke des anderen heranzukommen. Somit können beide gleich laut spielen, obwohl der eine doppelt so viel Watt hat. Also nicht immer von Wattangaben blenden lassen ;)

Wow Danke CTjunkey. Da habe ich jetzt auf jeden Fall was dazu gelernt :-) Bin dir dankbar.
So dann werde ich wohl nochmal etwas herumschauen :-)

Achja, ich kann dir noch was hilfreiches dazu erklären.

Zum Wirkungsgrad (z.B. 90 dB/1m Entfernung):

Das ist die Lautstärke, die durch 1 Watt ! an Verstärkerleitung in ein Meter Entfernung hörber werden. Um die fürs Ohr doppelte Lautstärke zu erzeugen werden 10 mal so viel Watt benötigt und nicht doppelt so viel Watt, wie man sich das vorstellen könnte. 10 dB mehr wären für uns die doppelte Lautstärke. Das heißt bei diesem Beispiel wären 10 Watt für 100 dB in 1 Meter Entfernung nötig. Mit 100 Watt könnte man schon 110 dB erreichen. Um jedoch 120 dB zu berreichen sind wiederum 1000 Watt nötig !

Deshalb ist der Lautstärke Unterschied von zwei Subwoofern, wo der eine 100 Watt und der andere 130 Watt hat bei gleichem Wirkungsgrad nicht besonders unterschiedlich. Das wird man kaum bemerken können ;)

Ich muss leider nochmal diese Diskussion entflammen. Jetzt kurz Weinachten benötige ich wirklich ein neues 2.1 Soundsystem, da mein jetziges vor nen paar Tagen sich verabschiedet hat.
Jetzt habe ich mir nochmal hier alle Kommentare von euch durchgelesen und ihr würdet mir ja das Edifier S530D empfehlen. Das Logitech Z-2300 hat ja bei einigen von euch keinen guten Eindruck hinterlassen, aber wenn ich mir z.B. bei Alternate.de die ganzen Kundenrezensionen durchlese für das Z-2300, dann scheint es gar nicht mal so schlecht zu sein, oder was ist daran so schlecht eurer Meinung nach. Das System bekommt ja eigentlich immer so um die 5/5 Sternen bei den Seiten.

Das Z-2300 ist ja so um die 25€ billiger als das Edifier und für mich als Schüler ist das schon einiges.
Achja und ich persönlich bin vorher mit so ner 40€ Anlage von Creative ausgekommen und ich fand das es gar nicht mal so schlecht war, aber wenn ich jetzt das Z-2300 nehme wäre auf jeden Fall eine richtig dicke Verbesserung da und ich glaube solche kleinen Macken die dort vorhanden sein sollen, würde ich so und so nicht mitbekommen.
Ich bin nähmlich "schlechten" Sound gewöhnt, da ich nie ne ordentlich Anlage hatte.

Also könnte ich auch nicht sowas sagen wie manch andere Leute, dass der Mitteltonbereich (oder was auch immer) schlecht klingt, da ich noch nie nen ordentlichen Mitteltonbereich gehört habe. Versteht ihr was ich meine? Ich bin in Sachen Klangqualität jetzt nicht so betucht.

Achja damit ihr mal wisst was ich für Musik höre und ihr euch ein Bild machen könnt ob diese Boxen nun dafür geeignet wären gebe ich mal Links rein von 2 verschieden "Bands" die ich eigentlich nur höre!

http://www.youtube.com/watch?v=kW6jPuNZ3eQ (Angerfist - 187)
http://www.youtube.com/watch?v=X6BKBIOtRXw (Pendulum - Showdown)

Also alles in allem möchte ich von euch wissen ob es nun doch besser wäre das Logitech zu nehmen, da ich eigentlich auch von Kumpels viel gutes darüber höre geschweige denn im Internet. Ich persönlch tendiere zum Logitech Z-2300 da es mir richtig gut gefällt, nur ich möchte eben von euch noch nen bisschen Feedback haben dazu.

MfG dudefan

edit: Ich war auch schon am überlegen mir das Teufel Concept C200 USB zu holen und ich glaube bzw. ich weiß das es viel besser ist als das Logitech aber es ist eben auch um einiges teurer. Vielleicht wäre das eine teure Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das Z-2300 klingt absolut unschön, da klingt das Edifier S530D um Welten besser.
Hab 3 System daheim: Teufel CEM, Logitech Z-2300 u. Edifier S530D
Das Logitech klingt mit Abstand am schlimmsten und liegt deshalb nun auch im Keller, für Partys kann man das nehmen...krach machts, aber das isses eben...krach.
Besonders bei deinem Masters of Harcdore Zeugs brauchst n guten Tieftonbereich der nicht dröhnt. Ich denke das Logitech gibt das recht schnellt auf. Des Weiteren hast du beim S530D mehr Volumen bei den Sats, das macht einiges her.

Zuletzt bearbeitet:
@computerblicker: Wenn du das Edifier hast, kannst du mir sagen ob das System auch nen guten/starken/kräftigen Bass hat, da ich ja auch darauf sehr sehr viel Wert lege (siehe meine Musik Richtung).

Beim Edifier S530D ist der SUB auch sehr druckvoll wenn es sein muss.

Das Edifier bringt nen echt guten Bass rüber wenns sein muss.
Man muss natürlich dazu sagen das er im Gegensatz zum Teufel CEM Sub schneller Richtung dröhnen geht.
Dies alles ist aber nicht so schlimm als beim Logi Z2300, der dröhnt einfach IMMER xD

Wenn es viel Bass sein soll ist vielleicht das Concept C 200 USB von Teufel eine Alternative.

Kostet derzeit 169,00 satt 199,00 Euro.

MfG und schönen Sonntag
Henrsch

Das Edifier klingt aber für weniger Geld besser.
In der Preisklasse ist das Edifier nicht zu schlagen.

Hatte das Logitech Z Cinema selber und muss zugestehen, dass der Klang wirklich astrein war. Klare Höhen, solide Mitten und ein kräftiger nicht übertriebener Bass. Ich bezweifle, dass das Edifier mir diesem gleichziehen kann. Sollte man sich sämtliche Tesberichte zu Gemüte geführt haben so wird das Z Cinema neben dem Edifier S770 und dem Teufel Motiv 2, als das dritt beste PC 2.1 Soundsystem angepriesen (Tesberichte) und das nicht ohne Grund !

Dennoch hat dieses entscheidende Nachteile, die die Guten teils überwiegen: Störgeräusche vom Subwoofer beim leisen Betrieb, kein Bass bei niedrigen Lautsärken, kreischende Boxen beim Start, extrem kurze Kabel 1,80cm (nicht verlängerbar),

Aus diesem Grund habe ich mich von diesem System getrennt und mich nach Alternativen umgesehen.

Nach einem kurzen Vergleich mit dem Logitech Z2300 kam für mich das Speedlink Serenity XXL in Betracht.

Der Holzsubwoofer mit seinen 41cm Höhe ist ein wahrer Gigant und spielt meiner Meinung nach genauso kräftig uns sauber auf, wie der des Z Cinema. Trotz der nur 30 Watt RMS !!!

Die Holzsatelliten mit ihren 30cm Höhe erwecken ebenfalls einen imposanten Eindruck und haben mich nach anfänglicher Skepsis sehr beeindruckt. Klare Höhen, und ausgeprägte Mitten sind für diese scheinbar kein Problem.

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden auch wenn ich durch die zum Teil sehr negativen Testberichte anfangs sehr irritiert war, wurde ich doch eines Besseren belehrt, dass man nicht allem Glauben schneken sollte. Zumal das System optisch ein Hingucker ist, der zudem noch mit wertiger Verarbeitung aufwartet. Man darf schließlich nicht vergessen, dass der NP dieses Systems bei 140€ lag und ich hab es für nur 50€ bekommen !

Zurück
Oben