Suche 2*120mm Gehäuselüfter - silent!

Morrich

Banned
Hallo Leute!

So langsam bin ich echt am Verzweifeln. Ich suche nun schon seit Ewigkeiten wirklich leise Gehäuselüfter und bekomme immer wieder nur nutzlosen Mist in die Hände.

Habe gerade einen der Noiseblocker eLoop Lüfter getestet, die ja in diversen Tests super abgeschnitten haben sollen. Aber ich kann da nur sagen, dass das entweder alles Lug und Trug ist, oder aber ich erwische immer nur Montagsmodelle.

Denn meiner ist selbst per Lüftersteuerung auf niedrigste Drehzahl geregelt noch immer viel zu laut. Einfach unbenutzbar.

Habe schon Nanoxia FX1300 ausprobiert, Noiseblocker BlackSilent Pro und nun eben diesen eLoop. Alles zu laut.

Wobei auf meinem CPU Kühler ein Noiseblocker BlackSilent Pro PL-2 läuft, der wirklich wunderbar leise ist. Allerdings hatte ich damals dazu auch noch einen PL-1 mit nur 900RPM gekauft, der direkt wieder mit Lagergeräuschen aufgefallen war (wie der eLoop übrigens auch).
Somit ist Noiseblocker jetzt für mich gestorben, da das bei deren Lüftern wohl ein ziemlich häufiges Problem ist.

Welche Lüfter kann man also noch empfehlen? Hab über die Enermax T.B. Silence sowohl sehr Positives, aber auch viel Negatives gehört.

Auch sehr positiv sind bisher immer die bequiet Silent Wings (2) besprochen worden. Sind die wirklich so flüsterleise wie immer gesagt wird?

Bitte helft mir, denn ich will doch lediglich mein Gehäuse leise belüftet bekommen.

Also ich hab einen bequiet silent Wings 2 in 140mm. Der läuft auf maximaler Drehzahl und ist so gut wie nicht wahrnehmbar

Wenn du dir erhoffst, dass andere wirklich viel leiser sind als die eLoops oder die T.B. Silence, liegst du wirklich falsch. Es gibt nicht so viele Unterschiede. Irgendwo ist die Physik dann auch am Ende. Was noch auszuprobieren wäre, sind die Noctua mit aktiver Geräuschreduktion.
Wenn du mehr Luftdruchsatz bei weniger Lautstärke haben willst wirst du nicht um 140mm herumbekommen.

Wenn dir die eLoops schon viel zu laut sind, habe ich schlechte Nachrichten für dich :/

Wie weit steht dein Rechner denn von dir entfernt?

Wobei der eLoop jetzt nicht unbedingt der prädestinierte Gehäuselüfter ist. Wenn die Lüfter saugend montiert werden sollen, sind die eLoops nicht zu empfehlen.

Habe 2 hiervon http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Slip_Stream_SY1225SL12L/78781/? und die sind absolut unhörbar, keine Lagergeräusche.

Ich habe heute noch am PC rumgeschraubt und ein anderes NT ausprobiert, dabei die Lüfter umgedreht und war wirklich mit dem Gesicht 10cm vom laufenden Lüfter entfernt, konnte nichts wahrnehmen außer die sich bewegende Luft.

Vielleicht muss man aber auch einfach Glück haben und die richtige Charge erwischen. Zu allen Lüftermodellen gibt es sehr unterschiedliche Rezensionen.

Aber bei 7,99€ pro Stück kannst du echt nicht viel verkehrt machen. Die Bewertungen sprechen ja auch für sich ;)

Der TE spricht ja von "zu laut" und dann noch von Lagergeräuschen. Lagergeräusche können alle haben. Manche mehr, manche weniger, muss man eben Glück haben. Ich habe 3 eLoops und keiner macht Lagergeräusche. Jedoch höre ich durchaus den Luftstrom, da mein Würfel PC (BitFenix Prodigy) auf den Schreibtisch steht.
Lieber TE, wenn es dir um den Luftstrom geht, dann einfach auf 600 RPM runterregeln. Spart Geld und nerven. Oder eben, für mehr Luftdurchsatz bei gleicher Lautstärke oder gar geringerer, einfach 140mm Lüfter kaufen.

Ende

Kann cust0m nur zustimmen. Meiner Meinung nach in Sachen Gehäuselüfter seit Jahren die unkomplizierteste Lösung, Scythe Slipstream 500 rein, Ruhe haben, glücklich sein.
Mit ganz viel Pech erwischt man einen mit üblen Lagergeräuschen, aber da muss man doch recht viel Pech haben (wie bei anderen Herstellern auch).
Die kosten übrigens 5,55€, nicht 7,99€!
http://geizhals.at/de/294637

Habe aber gerade auch gesehen, dass es die neue Glidestream-Reihe von Scythe gibt, da gibts auch eine Version mit 600rpm und ca. 25% mehr Luftdurchsatz im Vergleich zum Slipstream 500. Habe aber keine Reviews, o.ä. gefunden.

Das funktioniert aber nicht, wenn man hohen Luftdurchsatz braucht, aber dann ist es auch unwahrscheinlich, dass eine derart niedrige Geräuschkulisse gebraucht wird.

Und falls dir diese Lösung nicht gefällt, wirst du andere Lüfter in einen entsprechend niedrigen Drehzahlbereich regeln müssen. Meiner Meinung nach gibt es "unhörbar" oberhalb von 700rpm nirgends.

Dark-Milch schrieb:
Wenn dir die eLoops schon viel zu laut sind, habe ich schlechte Nachrichten für dich :/

Das Ding ist ja, dass dieser eLoop deutlich lauter ist als der BlackSilent Pro, den ich auf meinem CPU Kühler habe. Laut Datenblatt müsste der aber deutlich leiser sein.
Deshalb vermute ich ja auch, dass ich mal wieder ein Montagsmodell erwischt habe.
Ergänzung ()

areku schrieb:
Oder eben, für mehr Luftdurchsatz bei gleicher Lautstärke oder gar geringerer, einfach 140mm Lüfter kaufen.

Das bringt mir natürlich auch so viel in einem Gehäuse, welches maximal 120mm Lüfter aufnehmen kann...

Zuletzt bearbeitet:
@Morrich
Das was du suchst wirst du nicht finden. Ich selbst habe (leider) viel Geld ausgegeben um verschiedene Lüfter zu testen und bin doch recht enttäuscht. Insbesondere von Noiseblocker habe ich auch mehr erwartet aber habe momentan 5 BS Pro PL1 Lüfter drin weil ich nichts gefunden habe was leiser ist. Lediglich die unmitellbar bei allen Modellen zu hörenden Lagergeräusche aber das ist aus 30cm sowieso nicht hörbar. Die eloop von NB (wo die B12-1 Modelle bei mir bald ankommen sollten) sind leiser weil man Luftverwirbelungen im tieferen Frequenzbereich hat wo die älteren Modelle nicht mithalten können. (PMW eloops haben Betriebsgeräuschprobleme falls du welche hattest). Betriebsgeräusche haben leider ausnahmslos alle Lüfter mal mehr mal weniger, da würde ich mich durch irgendwelche Aussagen von anderen Usern nicht beirren lassen. Wenn man ein Silentfetischist und Geräuschfanatiker ist, gibt es sowieso nichts was einem richtig gut gefallen würde aber man sollte es nicht übertreiben. Viele der bekannten Marken bieten bis zu einer bestimmten Umdrehungszahl leise Lüfter an.

Sepsizz schrieb:
Aus dir wird man nicht ganz schlau. :rolleyes:
Erst lobst du die eLoops in den Himmel und stellst fest das sie leiser sind als die Silent Wings und nun fragst du ob die Silent Wings wirklich so leise sind wie behauptet.

Das habe ich allein auf Basis der vielen Tests im Netz ausgesagt, weil ich dachte, dass man denen Glauben schenken kann, wenn die alle das Gleiche sagen.

Außerdem weiß ich ja noch immer nicht, ob ich vielleicht nur ein Montagsmodell erwischt habe und die Teile eigentlich viel leiser sein sollten.

Hey
Ich habe unter anderem einen eLoop B12-1 da, der garantiert nicht hörbar ist und ich dir auch abgeben kann. Er ist ein Reviewexemplar, also neu (Hier mein Review dazu)
Kannst dir auch noch Hörproben reinziehen, um zu vergleichen.
Ansonsten habe ich auch noch andere, quasi neue Modelle, die ich anbieten kann (Hier).

Kannst dich ja mal melden oder so^^ Das ein oder andere passende hätte ich noch da :)
Musst halt sagen, ob Interesse besteht oder nicht.
MfG

Ja mit den Lüftern ist es immer so eine sache.
Ich habe 2 NB-BS ,der eine ist fast unhörbar und der andere macht klackernde Lager Geräusche.
Dann habe ich noch 2 Zalman Lüfter die ich schon lange habe,die aber erst oberhalb von 1200 RPM laut werden.
Seit gestern habe ich 2 NB-eLoop B12-2 und die kommen für mich schon recht nahe an "perfekt" ran.
Hätte aber gerade so gut pech haben können.

Hallo, SwissBullet

Für die meisten Probleme sorgen, wie sich über die Userbeschwerden herausgestellt hat, die PWM-Versionen der eLoops. Die B-Versionen hingegen bekommen keine schlechten Rezessionen, da diese auch nur selten Nebengeräusche verursachen.

Ich habe seit geraumer Zeit nur noch be Quiet! Silent Wings 2 im Einsatz. Aktuell laufen in meinem Define R4 PCGH-Edition zwei 140er SW2. Einer vorne unten saugend und einer hinten saugend. Beide angeschlossen an die Lüftersteuerung vom Case. Sie laufen bei mir permanent mit 5V und sind in keinsterweise wahrzunehmen wenn das Case geschlossen ist. Auf 7V dasselbe Spiel. Für die Belüftung beim Spielen reichen 7V auch aus. Bei 12V ungeregelt (nicht über eine Lüftersteuerung wie Speedfan geregetl) ist natürlich der Luftstrom wahrzunehmen. Ich hatte bei meinen SW2 bisher noch keine Probleme mit störenden Nebengeräuschen, Lagerschäden, Fiepen, Rattern oder Vergleichbarem. Für mich momentan der beste Gehäuselüfter.

Ich bin mir im Klarem darüber, dass du 120er suchst und denke das auch in der Größe die Lüfter leise ihren Dienst verrichten. In einem gedämmten Gehäuse fällt der Lärmpegel natürlich noch etwas ab, aber wenn ich die Fronttür aufmache höre ich die Lüfter ebenso wenig wie mit geschlossener.

Grüße

Also was das Luftgeräusch angeht, gibt es nicht so wahnsinnige Unterschiede jenseits der 1000rpm. Wenn also ne gute Menge Luft gefördert werden soll, dann wird diese auch zu hören sein. Restriktionen durch Kühler, staubfilter und ähnlichem verstärken das dann noch mitunter deutlich.
Im silent-Bereich, wenn die Geräusche der bewegten Luft nicht mehr ins Gewicht fallen kommt es umso mehr auf ein gutes Lager an.
Für letzteres würde ich immer die Silent Wings 2 empfehlen, da die mMn das beste Lager mit den wenigsten Nebengeräuschen besitzen.
Ich habe davon in den letzten Jahren auch bestimmt schon an die 30 Stück in verschiedenen Rechnern verbaut und die Qualitatsschwankungen scheinen mir sehr gering zu sein soweit ich das an Hand meiner Erfahrungen beurteilen kann.

Aber an sich sollten auch günstigere Lüfter, sofern ausreichend gedrosselt akustisch ok sein.
Auch Slipstreams, die schon jemand vor mir empfohlen hatte sind an sich recht laufruhig. Nur hat man bei einfachen Gleitlagern immer ein paar Nachteile. Zum Beispiel verschleissen diese schneller, da das Öl schneller entweichen kann, insbesondere im horizontalen Betrieb.
Hier empfiehlt es sich dann alle paar Monate nachzuölen.

Hey...

Also ich schwöre auch auf die schon verlinkten Scythe Slip Stream. Würde allerdings die 800rpm Variante nehmen. Diese sind wirklich sehr leise und fördern ausreichend viel Luft.