Suche 2,5" Festplatte ohne extra Stromversorgung

sylvio2000

Lt. Commander
Ich möchte mir demnächst ein externes Festplattengehäuse ( Icybox 251U ) zulegen. Nun habe ich gehört, dass es von der eingesetzten Festplatte abhängig sein soll, ob sie den zweiten USB-Anschluss für den Strom braucht oder nicht.
Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden, welche Festplatten ihn benötigen. Z.B. anhand der RPMs oder Ähnliches. Denn eine HDD mit 5400 rpm wird sicherlich mehr Strom benötigen als eine mit 4200 rpm.

Also, wer kann helfen.

mit einer WD Scorpio bist du auf der sicheren Seite...

Danke für die schnelle Antwort. :)
Könnt ihr beide mir noch sagen, wie es mit der Lautstärke der Platten aussieht?

edit:

Die Wärmeentwicklung und Geschwindigkeit würde mich natürlich auch interessieren :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
platte hört man eigentlich gar nicht, ausser man presst den lauschlappen ganz fest an das gehäuse, dann ist da ein ganz leises surren.
so richtig doll warm wird die gar net :)

zitat von exxxx ( bewertung der platte -geizhals-
"Optimal für externe HD"
Habe die HD in eine Icy Box 2.5 gebaut. Da die Platte nur 4200 RPM macht reicht für die Datenübertragung und Stromversorgung ein USB Kabel. Von der Performance her macht sich dies jedoch nicht bemerkbar da die Datenübertragung nach ausen sowieso mit 60 mb/s
(USB 2.0) limitiert ist. Die Platte wird selbst bei andauernder Datenübertragung nicht wirklich heiss und selbst wenn man das Ohr ans Gehäuse legt ist kaum ein Geräusch zu vernehmen. Alles in allem wirklich optimal für meinen Zweck!

dem kann ich mich nur anschliessen

Zurück
Oben