Suche 2 Notebooks

• Ersteller Ersteller geislpxs
  • Erstellt am Erstellt am
G

geislpxs

Gast
Ich bin auf der Suche nach 2 Notebooks und schon etwas am verzweifeln. Wichtig bei beiden sind Zuverlässigkeit (Austausch von HDD/SSD und RAM möglich, kein proprietärer Quatsch), Lieferbarkeit!, Lautstärke und nach Möglichkeit das Display.

1) ~14", leicht, ausreichend performant, sonnentauglich, Akkulaufzeit
- Latex
- Matlab
- diverse Fortranprogramme
- NX-Client
- Opera mit >>100Tabs
- Windows7/Kubuntu (alles mehrfach legal vorhanden)
- Dockingstation
- 8GB Ram
- SSD
- Preis: angemessen, aber gerne preiswert

Da hab ich leider nur das Thinkpad L420 gefunden. Ist das Display wirklich so beschi****?
http://www.campuspoint.de/performan...420-modell-7826ae3-mit-8gb-und-msata-ssd.html
Das L430 würde mir mehr zusagen, aber das ist wohl in absehbarer Zeit nicht lieferbar...
Das Asus Zenbook Prime würde mir in Bezug auf Display und CPU her mehr zusagen, aber ich hab da ein Problem mit der Lieferbarkeit, dem teilweise fest verlöteten Ram, den Adaptern,....

Wie ist der i3 im Vergleich zu einen c2d e6300 @2,8GHz? Der ist nämlich doch inzwischen schon deutlich zu langsam...

Ich hatte vorher ein Asus Z53T und das ist genau das, was ich nicht suche:
- furchtbare CPU (Turion 64X2)
- traurige Verarbeitung (alles knarzt, gibt nach und wackelt)
- null Blickwinkelstabilität und keine Ablesbarkeit unter Sonneneinstrahlung
- heiß, tierisch laut, schwer, sperrig und der Akku reicht nur von Steckdose zu Steckdose

2)~15,6"
- Office
- Musikwiedergabe (wahrscheinlich über externe Soundkarte)
- gut ablesbares Display für älteren Herren :) (IPS wäre wünschenswert)
- Fotos ansehen, eventuell bearbeiten
- Budget: angemessen
- Zuverlässigkeit!!!

Altere MAcbook modelle die sind nicht so teuer aber trotzdem gut

Wie siehts da mit Austausch von Komponenten und der Garantie aus?
USB3?
Besser als das Zenbook?

edit: mir ist klar, dass das l420 auch kein USB3 mitliefert, aber zumindest die Dockinstation hätte es und auch genau da wirds gebraucht

edit2: ist das Display der Macbooks nach wie vor stark spiegelnd? Wäre ein absolutes NoGo
edit3:Ich will mit Notebook 1) draußen arbeiten (NX-client, Latex).
Zu Hause wird ein größerer Monitor angeschlossen.

edit4: das x220 mit IPS kommt leider nicht in Frage, da zu klein und nicht Sonnentauglich (da soll sich der Rahmen verziehen)

edit5: spricht irgendwas gegen das l430 ?

- 1600*900 (würde mir schon eher zusagen, aber wohl nur TN)
- i5 3210M
- 128GB mSata SSD (crucial m4)
- 500GB Hdd
---------
~920€
Lieferzeit leider 1-2Wochen. Wäre noch vertretbar

Zuletzt bearbeitet:
zu edit5:

eigentlich nicht, nur hat es noch keiner getestet.. Das L420 kann ich übrigens empfehlen, hatte ich selbst mal und war auch mit dem Display (auch im Freien) zufrieden. Wegen dem matten Display sind die Farben eben nicht so "brilliant" wie bei nem Spiegler oder IPS

Zurück
Oben