Suche 2 x HDD für RAID 1 NAS / HTPC

mattmaster88

Ensign
Hi Leute
Bin auf der Suche nach zwei Festplatten, die als RAID 1 Config in mein HTPC / NAS als Datenträger eingebaut werden soll.
Das spätere Betriebssystem soll auf einer kleinen SSD verbaut werden.

Welche Platten sind denn zu empfehlen?
Sagen wir mal so im 1,5 terrabyte bereich.

Gruß Matthias

Ich kann nur die Western Digital empfehlen.Alle anderen würde ich nicht kaufen.

MfG

Ist die WD Caviar Green so überragend?
In welcher hinsicht denn?
Sie hat ja nicht die höchsten lese und schreibgeschwindikeiten, da sie 5200 ups haben.

Wie siehts denn mit den Samsung Spinpoint F3 aus?

Für eine NAS/HTPC Kombination solltest du eher Wert auf Stromverbrauch und Lautstärke setzen. Selbst über Gigabit-Ethernet kriegst du die Transferraten der Platten nicht ausgelastet - da würde selbst eine 2,5" Platte reichen.

Als Datengrab ist die Caviar Green unschlagbar - von ihrem grandiosen Preis/Leistungs-Verhältnis abgesehen.

Die günstigere Variante ist auch die bessere (mehr Cache).

Bei der Synology NAS verweise ich auf: 1. Die Leistungsdaten können je nach Umgebung variieren.

Mit 70-80 MB/s kannst du aber bei einem leistungsstarken PC rechnen. Ob nun Samba oder NFS besser ist, muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Und gibts noch ne andere alternative was eine hohe zuverlässigkeit und niedrigen stromverbrauch hat, aber noch höhere transferraten bei raid 1 über netzwerk erreicht?

Was ist denn sonst noch der unterschied der caviar green´s, dass die bessere komischerweise günstiger ist?
Und was bedeutet:
Besonderheiten: Advanced Format (4KB Sektoren)
Ergänzung ()

heut abend wird eine festplatten bestellung gemacht.
ich hoffe das ich keine montags-platte von wd bekomme, die bewertungen sind ja nicht gerade die besten

Zuletzt bearbeitet:
Zu den 4k (wenn man zum Googlen zu faul ist): http://www.anandtech.com/show/2888/1

Ansonsten würde ich nicht zuviel auf die negativem Bewertungen schauen. Die Chance, dass einer mit einer negativen Meinunung berichtet ist ca 1000mal größer als dass man schreibt, dass alles tiptop war. So ist der Mensch nunmal ;-)

Alternate 3
Zurück
Oben