Suche 20" IPS Monitor in 4:3

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo,
ich habe aktuell einen Dell 3008WFP (30") Monitor.

Nun suche ich einen zweiten Monitor, den ich daneben stellen kann.
Ich habe zwar eine Auflösung von 2560x1600, aber man kann da eig. nie genug Fläche haben ;)
Wenn ich z.B. Programmiere dann zeigt man sich zwei programmteile gegenübergestellt an, und wenn man dann noch ein Bsp. im Browser hat, dann muss man immer wieder umwechseln.
Also eig. hab ich die gleichen Gründe für ein multimonitorbetrieb wie jeder andere auch :).

Der Monitor soll eig. perfekt an die Seite meines jetzigen passen.

Also sollte dieser eine Auflösung in der Breite von 1600 oder 1680px haben. Und ein IPS (besser S-IPS) sein.

Nach etwas rumrechnen, konnte ich im Bereich von 16:9 oder 16:10 keine passende Monitore finden.
Nach etwas googlen hab ich herausgefunden, dass ich nicht der erste bin, der solch eine Sache vorhat.
Viele Leute haben 20" 4:3 Monitore genommen, welche eine Auflösung von 1600x1200 haben.

Nun habe ich einen Dell 2007FP gefunden, welcher neu sehr teuer ist, oder man mit starken Gebrauchsspuhren relativ Günstig kaufen kann.

Danach fand ich einen HP LP2065, welcher wesentlich leichter zu bekommen ist, und auch noch günstiger ist.

Meine Frage ist aber, hat jemand noch Erfahrung mit 20" 4:3 Monitoren? Denn so leicht kann man nach den alten Schinken nicht mehr suchen :/

Anforderung ist eben, dass VGA/DVI vorhanden sein müssen (über Displayport brauch ich mir wohl keine Gedanken machen).

Auch im oberen Segment angesiedelt: NEC LCD2090UXI oder auch in 21" LCD2190UXP

Etwas günstiges wirst du wohl nur gebraucht finden.

ich suche ja auch gebraucht ^^...

neu sind die dinger einfach viel zu teuer.

Es würde mir schon sehr helfen, wenn jemand erfahrung mit den beiden von mir genannten Displays hat.... wenn jemand jedoch andere gute (alte) kennt, darf erdiese auch nennen ;)

rony12 schrieb:
ich suche ja auch gebraucht ^^...

neu sind die dinger einfach viel zu teuer.

Es würde mir schon sehr helfen, wenn jemand erfahrung mit den beiden von mir genannten Displays hat.... wenn jemand jedoch andere gute (alte) kennt, darf erdiese auch nennen ;)

Wenn es statt IPS auch PVA sein darf, dann ein gebrauchter Samsung Syncmaster 204TS 4:3, 1600x1200.
Wenn du es schaffst einen Screenshoot vom versteckten Servicemenü die Betriebslaufzeit des Backlights anzufordern kannste nen richtigen Schnapper machen.

Wenns mehr als 10.000 Stunden Laufzeit sind, Finger weg.

Du solltest aber noch etwas einkalkulieren, 100W Stromverbrauch statt unter 30W Stromverbrauch beim aktuellen Monitor.

Aber ich bin ganz nah bei dir, wenn ich sehe wie viel Schrott heutzutage produziert wird.

da mein jetztiger S-IPS ist, würde ich schon gerne auf (S-)IPS zurückgreifen. Ich sehe zwar das glitzern, doch es stört mich nicht, da ist mir ein gleichbleibender bildeindruck über alle monitore hinweg lieber ;)

Außerdem suche ich wie gesagt gebraucht, und es wäre mir lieb wenn leute schreiben würden, die erfahrungen mit geräten dieser klasse haben (hersteller/model offen).

Geizhals kann ich selber bedienen ;)

edit:
AlanK - danke, den werd ich mir mal anschauen... auch wenn er PVA ist... aber wie gesagt, bin da recht offen.

edit2:
@AlanK - Der Monitor lässt sich wohl recht günstig bekommen, jedoch scheint er einen fehler mit der Hintergrundbeleuchtung zu haben, bei youtube findet man fast nur videoes wie man ihn repariert? Hast du da mehr erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern einen gebrauchten Dell 2007FP als 4. Monitor bestellt. Eigentlich brauche ich zwei davon, aber ich möchte erst einmal sehen, welchen Zustand ich erwarten kann. Bei einem Gerät, das um die 300 Euro neu kostet, sind die Gebrauchtpreise um die 100 Euro für Geräte, die bei Firmen ersetzt werden, auch nicht gerade ein Schnäppchen. Die haben dann typischerweise mehr als 4 Jahre Laufzeit hinter sich.
Nächste Woche werde ich dir mehr erzählen können.

das wäre sehr nett.

Hast du den online gekauft? Wenn ja - wo ?

Den Dell 2007FP gibt es mit IPS und PVA Panel. Ich hab zwei mit IPS Panel und ca. 37.500 Betriebstunden. Schaffen laut Messgerät noch so 150cd/m². Waren früher eindeutig heller! Ist bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so ideal, aber nunja... Sollten die nicht an Altersschwäche sterben, werde ich die so bald nicht ersetzen.

-aranax

Monitor ist eben eingetroffen, ausgepackt, aufgestellt und angeschlossen. Produktionsdatum ist August 2007:

Leider ist das Display nicht wie angegeben einwandfrei. Die Helligkeit ist für ein Gerät mit 35.040 Betriebsstunden in Ordnung, aber es befinden sich deutlich sichtbare dunkle Schatten im mittleren Bereich des Displays und in der Displayoberfläche sind 4 größere Kratzer/Beschädigungen, die bei helleren Hintergründen deutlich sichtbar sind. Einer dieser Kratzer zieht sich am rechten Rand beinahe über die gesamte Höhe der Anzeigefläche.

Wenn das der typische Zustand der Monitore sein sollte, die bei den Firmen ausgemustert werden, lohnt sich ein Gebraucht-Kauf in keinem Fall. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Pech gehabt.

Ich habe gerade eben meinen Widerruf per Mail abgeschickt. Mal sehen, ob das problemlos funktionieren wird.

vielen Dank...

so ähnlich hab ich mir das leider vorgestellt...

der Dell Monitor ist wirklich nurnoch sehr selten vertreten, und die Geräte die man wohl bekommen kann, scheinen über die jahre stark gelitten zu haben.

Ich tendiere mittlerweile eher zum HP, obwohl er nicht von Dell ist, schlechter verarbeitet und das Design auch nicht das wahre ist. So scheint es dort aber wesentlich mehr Geräte in einem bessere zustand zu geben.

Viele händler geben auch an, ob das gerät, dass sie anbieten einen Kratzer auf dem Display hat oder eben nicht (preislich unterschiedet sich das so um die 20€).

Ich werd das denk ich mal bis morgen oder übermorgen noch etwas bei ebay und den händlern verfolgen, und dann einen der beiden kaufen - wobei ich denke, dass es eher der HP sein wird. Weil den ganzen stress würd ich mir schon gern ersparen :/

edit: Ach was solls.... hab mir gerade den HP für 133€ inkl. bestellt - ich denke mal, der dürfte, wenn es gut läuft, schon morgen ankommen. Ich werd aber berichten wie er sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
edit:
AlanK - danke, den werd ich mir mal anschauen... auch wenn er PVA ist... aber wie gesagt, bin da recht offen.

edit2:
@AlanK - Der Monitor lässt sich wohl recht günstig bekommen, jedoch scheint er einen fehler mit der Hintergrundbeleuchtung zu haben, bei youtube findet man fast nur videoes wie man ihn repariert? Hast du da mehr erfahrungen?

Der Monitor wurde zu tausenden in den B2B Markt verkauft, vor allem auch Kunden die das Gerät zweckentfremden oder als Überwachsungsmonitor einsetzen.
Die ganzen Geräte wurden dann nach 3 Jahren oft ausgetauscht, egal ob defekt oder nicht.
Viele Geräte haben Dauereinsatz nicht mitgemacht.

Aus diesem Grund auf die Laufzeit der BLU achten.
Wenn du ein Gerät erwischt was unter 10.000 hast, kann es DAS Schnäppchen sein, so einen Monitor suche ich aber auch ;-)

Hallo,

falls es noch interessant für dich ist:

habe sowohl den Dell 30" als den 20" Monitor und verkaufe beide.

lg

du bietest den 30" monitor ja auch im marktplatz an - oder?

erst dadurch bin ich auf dei idee gekommen, mit dem gedanken zu spielen, einen zweiten monitor dranzuhängen ^^

gerne hätte ich einen zweiten 30" - aber dann würd ich hier denk ich mal nur hon und spott ernten ^^

aber ggf. kenn ich da jemanden der interesse hat.

du hast den 20" dell?

---

Der HP ist heute angekommen...

34952h Betriebsstunden (inkl Ruhemodus)
2126h (Aktive nutzung)

Das ding ist also fast taufrisch :)

es gibt keine flecken, kratzer oder ähnliches auf dem display.
Auch das gehäuse hat keine kratzer - wirklich wie direkt von HP.

ein bissel konnte ich schon probieren.

Dieser monitor braucht Treiber. Normalerweise hatten "Treiberpakete" immer nur Farbprofile mit.
Auch von der HP seite gibt es Farbprofile aber auch inf daten.

Ohne Treiberinstallation, kann der monitor nur max. 60hz, nach der installation sind es 75hz.
Ohne den treiber ruckelt das bild (ka, ich vermute, dass das mit meiner intel GPU zusammenhängt) - nach der installation ist das bild butter weich.
Vor der installation war das bild bei maximaler auflösung ziemlich matschig - es ist nach der treiberinstall sichtlich besser geworden - kommt aber noch lange nicht an ein DVI bild heran.

DVI konnte ich über meinen Displayport zu DVI adapter testen - bild ist dort sehr scharf.

Das "typische" glitzern hat auch dieser monitor.

ich habe beide monitore auf werkseinstellungen, und der Dell 30" leifert eindeutig das "kanlligere" bild - beim HP wirkt es etwas ausgewaschen - aber ich denke mal, das werdi ch richtien können.

Tja, aktuell läuft der dell am Displayport, und der HP am VGA... da ich einen Laptop nutze (lenovo x220) überleg ich mir, wie ich den HP nun auch Digital betreiben kann :/

Zurück
Oben