Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
27 Zoll IPS-Monitor verschiedene Modelle mischen
- Ersteller xenex
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
@xenex
Dafür braucht dein Mainboard einen TB3/TB4 Header und dann ist die Kompatibilität die nächste Frage
Ich weiß, dass das Problem nicht die Bandbreite ist. Es liegt an was anderem, aber das geht so tief in die Materie dass ich dazu leider bisher nichts finden konnte. Ich kann es höchstens mal bei meinem Mainboard probieren aber ich kenne tatsächlich nur Fälle, in denen es nicht funktionierte. Spätestens bei LAN oder Power Delivery scheitert es dann aber sowieso.
Dafür braucht dein Mainboard einen TB3/TB4 Header und dann ist die Kompatibilität die nächste Frage
Ich weiß, dass das Problem nicht die Bandbreite ist. Es liegt an was anderem, aber das geht so tief in die Materie dass ich dazu leider bisher nichts finden konnte. Ich kann es höchstens mal bei meinem Mainboard probieren aber ich kenne tatsächlich nur Fälle, in denen es nicht funktionierte. Spätestens bei LAN oder Power Delivery scheitert es dann aber sowieso.
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev
Geizkragen
@xenex
Du wirst aber auch beide USB-C Anschlüsse deines Laptops verwenden müssen wenn du drei Monitore haben möchtest, idealerweise den Arbeitsmonitor per USB-C und die beiden anderen Monitore über die Docking Station. Für die Peripherie wie erwähnt einen USB-Switch und für das Bildsignal dann halt insgesamt fünf DisplayPort-Kabel (3x PC, 2x Laptop).
Du wirst aber auch beide USB-C Anschlüsse deines Laptops verwenden müssen wenn du drei Monitore haben möchtest, idealerweise den Arbeitsmonitor per USB-C und die beiden anderen Monitore über die Docking Station. Für die Peripherie wie erwähnt einen USB-Switch und für das Bildsignal dann halt insgesamt fünf DisplayPort-Kabel (3x PC, 2x Laptop).
@Drewkev weil der USB-C Port nicht 3 Monitore ansteuern kann? An dem Arbeitsmontitor befinden sich 2xDP und 1XHDMI ich habe angenommen darüber passen sich noch zwei weitere Monitore anschließen.
Also wäre insgesamt dein Vorschlag das einfachste (wobei einfach hier ja relativ ist) , um entweder
inklusive Peripherie wahlweise am Laptop oder Tower zu betreiben?
Also wäre insgesamt dein Vorschlag das einfachste (wobei einfach hier ja relativ ist) , um entweder
- Arbeitsmonitor mit eingebauter Dockingstation und 2 weiteren Monitoren oder
- 3 normale Monitore mit externer Dockingstation
inklusive Peripherie wahlweise am Laptop oder Tower zu betreiben?
Drewkev
Geizkragen
Der liefert gerade so genug Bandbreite für 3x 1440p@60Hz, alles darüber geht nicht. Da hilft auch Daisy-Chain nicht, obwohl dein Lenovo Monitor tatsächlich (zumindest) einen DisplayPort-Ausgang hat.xenex schrieb:weil der USB-C Port nicht 3 Monitore ansteuern kann?
Davon ist nur 1x DisplayPort ein Ausgang.xenex schrieb:An dem Arbeitsmontitor befinden sich 2xDP und 1XHDMI ich habe angenommen darüber passen sich noch zwei weitere Monitore anschließen.
Bisher ist mir nichts besseres eingefallen was nicht auch noch den Preis in die Höhe treibt.xenex schrieb:insgesamt dein Vorschlag das einfachste
Drewkev
Geizkragen
Das geht.xenex schrieb:Auflösung wäre bei 27 Zoll WQHD, 120 / 144 Hz.
Du hast doch eh schon die Docking Station, die beiden anderen Monitore schließt du an diese an und dann die Docking Station und den Arbeitsmonitor jeweils über USB-C an den Laptop. Echt so schlimm?xenex schrieb:der Mehraufwand für 3 lohnt sich in dem Fall nicht
Das Setup am sich nicht, ich will nur möglichst wenig Aufwand mit Umbau haben um den Laptop und den Tower am gleichen Setup (Minus den Arbeitsmonitor) zu nutzen. Aber vielleicht stehe ich mittlerweile auch schon auf dem Schlauch.Drewkev schrieb:Echt so schlimm?
Drewkev
Geizkragen
Nö, wieso? Monitore haben mehrere Eingänge und für die Peripherie wie geschrieben ein USB-Switch.xenex schrieb:Muss ich nicht trotzdem immer das meiste an Monitor und Peripherie zwischen Dockingstation / Tower umstecken?
Drewkev
Geizkragen
Bringt dir auch nichts, wobei es dann eher zwei Monitore mit jeweils einem DisplayPort-Ausgang wären. Die beiden USB-C Ports deines Laptops können nicht mehr als 3x 1440p@60Hz. Und ob der dritte dann per HDMI hängt oder direkt über USB-C und die anderen beiden per Docking Station (und die dann über USB-C) ist doch auch egal.xenex schrieb:ein Monitor mit zwei DP Ausgängen
Willst du drei Monitore, musst du zwei Kabel zum Laptop führen.
@Drewkev das mit den zwei Kabeln zum Laptop ist kein Problem, mein Verständnisprpblem ist, ob dann auch gleichzeitig die Monitore an den (ausgeschalteten) Tower angeschlossen sind, oder ob man die Kabel dann immer wieder in den Tower einstecken muss, wenn man ihn nutzen will.
Falls es dir nichts ausmacht, kannst du einmal nach dem Schema "Monitor 1 per DP an Dockingstation, Monitor 1 per DP an Tower" "Peripherie an USB-Switch" usw. schreiben wie es am Ende aussieht?
Falls es dir nichts ausmacht, kannst du einmal nach dem Schema "Monitor 1 per DP an Dockingstation, Monitor 1 per DP an Tower" "Peripherie an USB-Switch" usw. schreiben wie es am Ende aussieht?