[Suche] 23"/24'' Monitor für den Darth

DarthFilewalker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.195
Hallöchen!

Nachdem der Darth bereits diverse andere Unterforen mit seinen vielschichtigen und qualifizierten Fragen unsicher gemacht hat, ist er jetzt auf der Suche nach einem neuen Monitor. Aktuell ist er in Besitz eines HP Pavilion w2207h und ist mit dessen Bildqualität und Spieletauglichkeit sehr zufrieden. Allerdings hat dieses Prachtstück einige extrem nervende Eigenschaften: Glare-Type-Display, Klavierlackoptik und 1680x1050 (ergo kein Full HD)!

Aus diesem Grund muss ein neuer Bildschirm her, welcher die folgenden Eigenschaften zu erfüllen hat:

MUSS-Eigenschaften

- Auflösung: 1920x1080 (ergo kein 1920x1200)
- Bildschirm: Matt (ergo kein Glare-Type-Display)
- Rahmen: Matt (ergo keine Klavierlackoptik) und Schwarz
- absolut Spieletauglich, also niedrige Reaktionszeit und niedriger Input Lag
- höhenverstellbar und bitte nicht solche starren Plastik-Standfüsse wie beim Samsung SyncMaster P2470HD
- kein Betriebsgeräusch

WÜNSCHENSWERT-Eigenschaften

- kein TN-Pannel, wenn es auch spieletaugliche IPS-Panel (neuste Generation) gibt
- Drehbar
- USB 2.0-Anschlüsse
- gute Interpolation
- 120 Hz
- LED

VOLLKOMMEN UNWICHTIG-Eigenschaften

- Stromverbrauch
- 100%-RGB Farbabdeckung (mache schließlich keine Bildbearbeitung)

Der Darth hat sich bereits ein bißchen kundig gemacht und einige Kandidaten gefunden:

Eizo EV2313WH-BK

http://www.alternate.de/html/product/Eizo/EV2313WH-BK/141884/?

Samsung SyncMaster BX2440 LED

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/SyncMaster_BX2440/249530/?

BenQ XL2410T

http://www.alternate.de/html/product/BenQ/XL2410T/574304/?

Preislich hat der Darth eine Obergrenze von 500 Euro, so dass ihr ihm ruhig ein wenig bessere Bildschirme empfehlen könnt. Der Darth möchte sich jetzt einen Monitor kaufen und mindestens die nächsten 5 Jahre Ruhe haben.

Der Darth bedankt sich schonmal im Voraus für die netten und vor allem begründeten Vorschläge.


MFG
DarthFilewalker
 
Dell U2311H

Kann ich nur empfehlen. Hat ein super Bild und ist super zum zocken geeignet (besser als mein alter LG TN mit 5ms).

Test
zum Dell

Oder auch der Fujitsu P23T-6 , welcher auch laut Test nicht schlecht sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dell natürlich.
Man könnte auch alte threads mal lesen..
 
es gibt auch noch einen acer mit 23 oder 24", mit 120hz

weiß jetz aber nich genau wie der heißt...

_____________________________
http://www.sysprofile.de/id151883
 
Ich kann dir den BenQ zu 100% empfehlen, ich komme von einem Mac und habe entsprechend so schon mit die beste Bildqualität für "bezahlbar" gesehen.... Der BenQ schafft ähnliches Bild von vorne, wird aber wenn man seitlich schaut wesentlich schlechter.

Zum Zocken sehr sehr gut, ich spiele oft mit 3D aktiv :-)
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

@ SPEX und Crossfire Sebi

Der Dell U2311 sieht sehr interessant aus. Denn werde ich mir mal näher anschauen, auch wenn mich der Test auf www.prad.de jetzt nicht übermäßig aus den Socken gehauen hat.

@ HumanMakro

Bei deinem Monitor gibt es nur ein kleines Problem: Nicht Schwarz und Fujitsu :)

@ B3ttWuR5tNapAlm

Der BenQ XL2410T ist ehrlich gesagt mein Favorit! Die 120 Hz sind auch ohne 3D Vision sehr brauchbar - auch wenn ich mir dann eine schnellere Grafikkarte holen muss (was ich aber ohnehin machen wollte).
 
Darth,

ich nutze den BenQ mit 2 GTX570 und naja... die 120Hz merkst du selbst auf dem Windows Desktop!
Aber das ist eher Subjektiv, ein Freund von mir sieht z.b. GARKEINE Unterschiede, was ich nicht nachvollziehen kann.

Aber das größte PRO Argument für den BenQ sind die 120Hz mit Vsync an! Du siehst garkeine Lags und nichts mehr! TOP!
 
Der ist halt "nur" ein TN-Panel je nach dem ob jetzt ein gutes Panel wichtiger ist oder nicht.

Im übrigen, noch ein Punkt, LED ist nicht besser als eine gute alte Röhre als Beleuchtung das ist Marketing ...


@B3ttWuR5tNapAlm
Entweder es ist teils Einbildung oder ich merke es nicht, ein Kumpel hat auch einen 120Hz der ist davon überzeugt das es besser ist, ich persönlich habe nix gemerkt, erst später hat er gesagt ob mir 120Hz auch besser gefallen und ich hab ehrlich gesagt zu seinem Vorgänger Gerät was direkt daneben stand nix gemerkt ...
 
@ Commander Alex

Wie schon erwähnt, werde ich diesen Monitor in erster Linie zum Spielen und Surfen benutzen. Aus diesem Grund ist mir die Farbechtheit nicht so wichtig - vielmehr sollte der Monitor eine geringe Reaktionszeit und einen geringen Input Lag haben und höhenverstellbar sein.

LED ist mir jetzt nicht so wichtig, aber 120 Hz sollten es schon sein, da man auch ohne 3D Vision merkbare Vorteile hat.

Welche 120 Hz Monitore könnte ihr mir den als Alternative empfehlen? Gibt es da etwas vergleichbares?
 
Der terraconz empfiehlt dem Darth einen Dell U2311H wenn es darum geht nen guten Allrounder zu haben, geht es dir aber primär um nen Spielemonitor würde ich zu den 120hz Modellen schauen da nicht über mehr fps geht. Ach übrigens der terraconz findet es ziemlich bescheuert nur in der dritten Person zu sprechen deshalb wird er das jetzt lassen und dem Darth das Gebiet wieder alleine überlassen. ;)

Was 120hz angeht würde ich warten bis die neuen Samsung sich im Preis eingependelt haben da vieles darauf hindeutet das Samsung hier wieder ne neue Referenz geschaffen hat wie damals mit dem 2233RZ und der blieb ja lange Referenz.
Das wären die besagten Modelle:
23" A750
27" A750
27" A950

Was der Unterschied zwischen A750 und A950 ist habe ich noch nicht feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ terraconz

Der Samsung SyncMaster T23A750 sieht sehr interessant aus!

Leider hat dieser Monitor keine Höhenverstellung und ist mir für knapp 500 Euro ein wenig zu teuer. Soviel Geld würde ich allerhöchstens für einen guten Eizo bezahlen - und dann auch nur, wenn es sich hierbei um eine "Eierlegende Wollmichsau" handelt:)

Ich denke nicht, dass sich dieser Monitor so schnell im Preis "einpendeln" wird und ehrlich gesagt möchte ich nicht noch ein halbes Jahr oder länger warten.

Dennoch werde ich mir die Tests dieses Monitors (insbesondere auf www.prad.de) genau anschauen.
 
Zurück
Oben