Suche 24 - 27" Monitor glänzend

any.more

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
372
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250 - 300 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 - 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD, WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? eigentlich egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
INNO3D GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC X3

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Zur Zeit nutze ich ein HP Omen 25. Meine Hauptanwendungen sind Homeoffice und FPS-Shooter. Meine Anforderungen wären:

  • glänzendes Display (leider sind fast alle Monitore matt, aber mir gefällt glänzend einfach besser und der neue Monitor muss glänzend sein)
  • 24 bis 27 Zoll (Full oder WQHD, da bin ich mir nicht sicher)
  • min. 144Hz
  • G-Sync

Welche Monitore würdet ihr mir empfehlen?

lg
any.more
 
Für deine Anforderungen gibt es keinen Monitor.
 
glänzend und homeoffice ist ein nogo! Man sieht alle Reflationen was ablenkend und ansträngend ist.
Glänzende Monitore belasten extrem die Augen. Deswegen sind die nach Arbeitsschutzgesetz auch nicht erlaubt.
 
Tja, so etwas in die Richtung habe ich mir schon gedacht. Ich finde die Farben auf einen Bildschirm/Monitor mit Glänzenden Display/panel einfach besser.
 
Es gibt unterschiedliche Arten von Antirefletions Beschichtungen.
Hatte mal eine Detail Aufnahme und Beschreibung. Finde die aber gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: any.more
any.more schrieb:
Tja, so etwas in die Richtung habe ich mir schon gedacht. Ich finde die Farben auf einen Bildschirm/Monitor mit Glänzenden Display/panel einfach besser.
Das ist ein Trugschluss. Glänzende Displays lassen einfach die Farben satter wirken. Sprich eigentlich ist das Panel schlechter, aber der Glanz wertet es auf. Dafür hat man die ganzen Nachteile des Spiegelns.

Kannst du selbst ausprobieren und beobachte mal Bilder, die aufgehängt sind. Hinter Scheibe aus Glas oder Kunststoff sehen die gleich knackiger aus.

Wenn du kräftige Farben willst ist vielleicht ein VA Panel nicht verkehrt, schaut auch i.d.R. immer gut aus aber ist tendenziell langsamer falls du sehr schnelle Spiele spielen möchtest. IPS hat bei einem guten Panel auch gute Farben, allerdings ggf. Lichthöfe und kein ganz homogenes Bild. Ein TN Panel ist meist am schnellsten, aber farblich halt nicht so gut.
 
SW,Kontrast und Schärfe sind bei Glossy auch besser.
Matt und SemiMatt ziehen die ganze BQ runter.

Ein hochwertiges AR Coating wie bei den TVs wäre auch mal bei Monitore angebracht.
Aber da bekommt man nur den billig Abfall.

Dieser Matt beste und Glossy mist,ist schon Jahrelang im Umlauf,und wird von den meisten Testseiten und Clickbait Youtubern immer noch gepusht was traurig ist.
Die Leute sind halt noch auf dem Stand vor 15Jahre....oder machen das mit absicht um nicht die Hersteller zu vergruseln immerhin wollen die ja weiterhin kostenlose Test Monitore...

Ich kann jedem nur raten,sich mit Matt und Glossy zu beschäfftigen,dann geht dem ein oder anderen mal ein Licht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch eine Macroaufnahme von Matt-Beschichtungen
refcoat.jpg


ist das referenzbild von prad. Eine gute Mattierung ist aufwendig und kostet Geld
 
@Blood011 Matt zieht die Bildqualität nicht zwangsweise runter sondern wertet sie nicht künstlich auf wie spiegelnde Displays. Im Bereich 200-300 Euro wie hier gesucht wird es sicher kein Display geben, das spiegelnd eine sehr gute Bildqualität abliefert. Wie in der ersten Antwort zu lesen gibt es sogar gar kein Display das die Anforderungen erfüllt.
Schwarzwert, Schärfe und Kontrast sind bei Glossy nicht pauschal besser. Das kommt in erster Linie darauf an was hinter der Scheibe fabriziert werden kann. Kommt Licht drauf, ist es sowieso bescheiden. AR Coating und matt, du weißt wovon du sprichst?

Aber klar, alle Hersteller sind anscheinend blöd. Verkaufen uns matte Monitore mit schlechter Bildqualität anstatt top spiegelnde Monitore mit bester Bildqualität. Und die Profis mit ihren matten Monitoren und Blendschutz sind die größten Idioten.

Ich rate auch jedem sich mit spiegelnden Displays auseinander zu setzen. Am besten aber in einem dunklen Raum ohne Fenster und Licht mit einer Schleuse davor, dass da kein Fremdlicht eindringt.
 
Zurück
Oben