Suche 24/7 Medien-PC/Server

ParadiseCity

Cadet 4th Year
Hallo.

Also: Ich bin in folgender Ausganglsage.
Ich hab einen ASRock ION 330 HT-BD (also mit einem ION-ATOM-330). Dieser fungiert zZ bei mir als Medien-PC (zum TV schaun [mittels TT-Connect-S2-3650-CI], BluRay´s schaun, DVD schaun usw.)
und auch als Fileserver mit (zZ) 2externen Platten (je 2TB).
und als kleiner Webserver (keine großen Webanwendungen, oder viele Zugriffe oder so...).

Als OS läuft Win7 Pro drauf. (Win7 deshalb, da mir das Windows Media Center zum TV-schaun einfach das "rundeste" Paket lieferte)

Jetzt ist mir aber der PC teilweise doch etwas zu lahm.

Ach ja, was ich noch erwähnen sollte. Es ist standardmäßig eine 5400er Platte installiert gewesen. Da auf der Produktseite vom ASRock die RAID-Funktionalität so gepriesen wurde, habe ich mir eine (gleiche) 2. Platte gekauft und ein RAID-0 konfiguriert (angebliche Performance verbesserung; UND einfach mal aus dem "will ich auch mal haben bzw. gemacht haben" Gefühl heraus *g*).
Da ich nun aber schon seeeeehr viel negatives über RAID-0 gelesen habe, werde ich dieses in sehr naher Zukunft wieder in den Ruhestand schicken ;).

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem.
Mir ist der PC teilweise einfach zu lahm. Mir ist schon klar, dass es kein Quad-Core 2600K irgendwas-PC ist, aber etwas mehr Leistung wäre trotzdem fein.

Was könntet ihr mir hier empfehlen?
An Hardware?
Kriterien:
Stromsparend, leise, BluRay-Wiedergabe,...

und evtl. habt ihr auch andere Vorschläge bezüglich meiner eingesetzten Software? (OS, MediaCenter)
mein Kriterium bei der Media-Center-Funktionalität liegt einfach darin, dass ich Videos und TV aus einem Programm heraus mit der Fernbedienung bedienen kann.

Ich hoffe ich habe nicht zuu viel geschrieben und bin trotzdem auf den Punkt gekommen worums mir geht.
Falls nicht, gleich mal SORRY und ich werds dann natürlich ergänzen ;)

MfG
ParadiseCity

//EDIT: schon was vergessen :D
Das ganze sollte natürlich in einem angemessenen Finanziellen Rahmen bleiben...also keine 1000€ Konfig oder so...der ASROCK hat (wie ich ihn mir im August 2010 gekauft habe) ~440€ gekostet...

Zuletzt bearbeitet:
@grünel: Absolute Zustimmung!

Der i3-2100T hat nur 35W TDP gepaart mit sehr viel Leistung.

Entweder du nimmst wie von grünel vorgeschlagen gleich ein "normales" Stromsparendes System mit i3 Sandy oder AMD Zacate.

yepp würd ich auch.(i3-2100T) Mit nem kleinen Mini ITX Board, 4GB Ram und der OnBoard Graka.

H67 Board mit CPU und Ram sollten ca. 250€ kosten...die interne HD2000 des i3-2100T schafft auch die Wiedergabe von BluRay und HD-Material ohne Probleme.
Ergänzung ()

@Ball_Lightning: Ich denke ein Zacate System ist gemessen am Leistungszuwachs zum Atom330 zu teuer.

Wow, das geht wieder ja schnell mit den Antworten :D

OK, so in diese Richtung hab ich mir das auch schon in etwa gedacht...
Das Board vom ATOM kann ich dazu aber nicht verwenden oder?

dH im Prinzip alles neu?

Jep, Board, CPU und DDR3 Ram müssen leider neu angeschafft werden.

Kann man da eigentlich "Stromverbrauchs-technisch" einen Vergleich ziehen vom ATOM 330 zum i3-2100t?
Ist der reine Vergleich der TDP aussagekräftig? Oder sieht das in der Realität ganz anders aus?

Der ATOM hat eine TDP von 8,5W (ohne die Grafik) und der i3 35W (inclusive Grafik).

Aber er rechnet gut 10x flotter.

Zu beachten ist auch, dass man die Verlustleistung messen muss, denn die TDP ist eigentlich nur eine Orientierung für die benötigte Kühlleistung.

Wolly555 schrieb:
Ergänzung ()

@Ball_Lightning: Ich denke ein Zacate System ist gemessen am Leistungszuwachs zum Atom330 zu teuer.

80€ zu teuer? Naja ich weiß nicht.

Der Geschwindigkeitszuwachs zu einem Atom 330 (den habe ich aktuell auch in Verwendung) ist schon nicht zu verachten.

Dazu noch ein ITX Gehäuse ab 30€ (z.B. http://gh.de/a435257.html), und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Es gilt jedoch: Geringere TDP = Weniger Verbrauch.
Ergänzung ()

@Ball_Lightning: Wenns an die Grafik geht, stimme ich dir beim Geschwindigkeitszuwachs voll und ganz zu.

Die reine Rechenleistung von der CPU ist jedoch nur minimal besser als beim Atom.

Wolly555 schrieb:
H67 Board mit CPU und Ram sollten ca. 250€ kosten...die interne HD2000 des i3-2100T schafft auch die Wiedergabe von BluRay und HD-Material ohne Probleme.
Ergänzung ()

welches H67 Board wäre denn für den i3-2100t empfehlenswert?

Zum Board: Nimm das Günstigste: Alle haben USB 3.0 und SATAIII an Board und sind in Sachen stabilität identisch, solange nicht übertaktet wird.

PS: Ich bevorzuge immer ASUS, aber günstigere Hersteller wie Asrock tun es genauso gut.

Wolly555 schrieb:
Der ATOM hat eine TDP von 8,5W (ohne die Grafik) und der i3 35W (inclusive Grafik).

Aber er rechnet gut 10x flotter.

Zu beachten ist auch, dass man die Verlustleistung messen muss, denn die TDP ist eigentlich nur eine Orientierung für die benötigte Kühlleistung.

Kann man den i3 denn dann auch mit ruhigem Gewissen durchlaufen lassen? *g*
Oder ist hier dann der Stromverbrauch dann schonwieder zu hoch?

Wolly555 schrieb:
@Ball_Lightning: Wenns an die Grafik geht, stimme ich dir beim Geschwindigkeitszuwachs voll und ganz zu.

Die reine Rechenleistung von der CPU ist jedoch nur minimal besser als beim Atom.

Jain... in allen Alltagsanwendungen ist auch der CPU Part recht deutlich überlegen.

Aber scheinbar ist er eh schon auf den 2100T eingeschossen ;)

ParadiseCity schrieb:
Kann man den i3 denn dann auch mit ruhigem Gewissen durchlaufen lassen? *g*
Oder ist hier dann der Stromverbrauch dann schonwieder zu hoch?

Der Stromverbrauch vom 2100T ist laut Tests im Idle sogar niedriger als der vom Atom.

Nur unter Last ist er wesentlich höher, dafür rechnet er aber wie gesagt auch locker 10x so schnell.

@Ball_Lightning: Naja kann sein, dass du recht hast, leider habe ich selbst keines der Systeme getestet und möchte daher die Diskussion nicht vertiefen.

Aber ich denke mit dem i3-2100T fährt der TE zur Zeit am Besten.

Zurück
Oben