Suche 24" für Office..

S1l3n7spy3r

Lt. Junior Grade
Hallo liebe foren gemeinde... ;-)

habe schon in die Kaufberatung geschaut
meistens isses aber eher auf Gaming bezogen was diskutiert wird..

wollte meiner Freundin mal nen vernüftigen 24" monitor kaufen,
da solangsam die alte 19" Röhre rumspinnt.

hauptanwendung ist officebetrieb...
soll heißen ab und zu sitzt meine freundin 5-8 stunden an nem bericht für die schule
da ich der meinung bin mit dem 19" macht sie sich nur noch die augen kaputt...
(ecken sind immer unscharf und so ca nach 1h wird die mitte zunemend immer unschärfer...)

auch sollte er evtl gut zur bildbearbeitung sein...
meine freundin fummelt gern ma mit gimp an nen paar bilder rum ^^

insgesammt sollte der monitor so ungefähr 200-250 € kosten... 280 würden auch noch machbar sein...

was gibt es denn da schönes?
hab auch schon auf prad geschaut aber da ich mich im monitorbereich kaum auskenn weiß ich leider auch nit worauf ich zur textverarbeitung achten muss...

schöne grüße
S1l3n7

\\edit: hab auch mal gehört n weißer monitor soll schonender für die augen sein ist da heut noch etwas dran?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
@blaalb: Danke für den ausführlichen Link... jetz bin ich um einiges schlauer..

@max-doome: der monitor gefällt mir schonmal sehr gut, aber hab ne frage wasn das für ne komische beule da am fuß? ^^

\\edit: @numi(sorry warst schneller im schreiben als ich.. ^^) : hab mal gehört die iiyama monitor sollen anfangs sehr hohe helligkeit haben und im ersten halben jahr sehr abfallen kannste das bestätigen?

und an alle die füße sehn immer sehr wackelig aus passt das alles bei euch ?^^ nicht das der meiner freundin nachher noch umkippt.. *angst* xD

\\edit2: @max-doome: habs gesehn da sitzt der usb-hub drin... ^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Für "Office" reicht jeder x-beliebige Monitor aus, auch um die Augen zu schonen.
2. Für "Bildbearbeitung" kann man problemlos nen "Office"-Monitor benutzen, wenn es nicht farbecht sein muss. Sonst brauchst Du ein IPS-/PVA-Panel, was deutlich teurer ist als ein TN-Panel, welches für "Office" genauso gut ist.

Ach ja, meine Entscheidung unter den TN-Panels, die alle ziemlich gleich schlecht sein dürften, fiel auf einen Monitor mit mattem Bildschirm und matt-schwarzem Rahmen, weil ich finde, dass diese Monitore am wenigsten stören.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat schon ca 1,5 Jahre einen 22" Iiyama (ich weiss nicht genau welches Modell) und hatte nie Probleme mit einem Helligkeitsverlust. Den 24" haben wir leider erst seit ca 1 Monat. Allerdings muss es in dem Raum in dem der Monitor verwendet wird schon sehr hell sein, wenn man wirklcih die maximale Helligkeit benötigt. vorallem bei Office/Web Anwendungen wo der Hintergrund oft weiß ist, benötigt man die maximale Helligkeit echt nur wenn die Sonne direkt auf den Bildschirm strahlt.
Beim Standfuss musst du dir beim Iiyama keine Sorgen machen, der ist wie gesagt sehr gut.
@Merlin-.-: dass mit dem matt-schwarzem Rahmen sehe ich auch so (den hat der Iiyama ja auch).

werde vermutlich auch zum iiyama greifen...

in den meisten tests macht der i-wie nen besseren eindruck
Ergänzung ()

was mir grad so einfällt würde man in dem bereich nen unterschied zwischen ccfl und led backlights sehn?

kann da nur jeden x-beliebigen as cheap as possible Monitor empfehlen - richtig augenschonend wäre das ding wenn es nicht selbsteuchtend wäre... (wir starren im Endeffekt die ganze Zeit auf ne große Lampe) Sie soll einfach die Helligkeit möglichst runter stellen und das Auge gewöhnt sich schon dran. Für ne schöne und einfache Bilddarstellung würde ich zu Benq greifen. Bei den ist das Gesamt-Bild immer sehr homogen.

Als Premium Modell den hier: http://www.amazon.de/BenQ-Widescree...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272207461&sr=1-5 (noch neu deswegen mal gucken wo es den gibt)
oder den hier: http://www.amazon.de/Benq-G2200W-Mo...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272207461&sr=1-1
Ergänzung ()

S1l3n7spy3r schrieb:
Ergänzung ()

was mir grad so einfällt würde man in dem bereich nen unterschied zwischen ccfl und led backlights sehn?

CCFL = Ist ne Leuchtstoff-Lampe die das Bild "beleuchtet"
LED BL = Ist ein Teppich aus LEDs die das Bild "anleuchten"

ganz grobe Umschreibung... aber im Endeffekt ist die Ausleuchtung und der Schwarzwert bei LED-BL deutkich besser.

naja ...
ne ccfl sitzt genau wie die leds bei allen günstigen monitoren nur am rand einer diffusor scheibe... meist nur auf 2 seiten und die scheibe verteilt das licht gleichmäßig

Zurück
Oben