24 Zoll Monitor Kaufberatung für Office/Browser

Pokalheld

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17
Hallo zusammen,

suche in Kombination mit einem HP ProBook 450 G10 und einem HP USB-C Dock G5 einen zweiten Monitor zum bestehenden Monitor HP E24 G4 (aus der Firma für Home Office erhalten). Da liegt ein zweiter HP E24 G4 nahe für ca. 150€. Wenn ich allerdings so die Angebote teilweise sehe, wo man schon für 150-200 Euro deutlich höher auflösende Monitore bekommt, frage ich mich, ob knapp 150 Euro für den o. g. Monitor vielleicht totaler Schwachsinn sind oder ob einfach die höher auflösenden Monitore in der Preisklasse ggf. nichts sind. Andererseits bieten den HP E24 G4 immer noch unfassbar viele Shops an, so unbeliebt kann er dann ja eigentlich nicht sein.

Tendiere halt zu dem gleichen Modell nochmal, sonst müsste ich ggf. zwei neue kaufen, da ich ungern zwei verschiedene Marken etc. nutzen würde (es sei denn, das wäre tatsächlich völlig egal, aber ich möchte zuhause im Prinzip das gleiche Setup aufbauen wie in der Firma - dort habe ich ebenfalls ein ProBook und zwei solche Monitore).


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 150€ / Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 24 Zoll normalerweise
  • bisher Full-HD, reicht prinzipiell auch aus, Frage ist, ob was gegen "mehr" spricht
  • IPS
  • GSync/FreeSync: nein - ich zocke nicht, daher vermutlich egal?
  • Anschlüsse: DisplayPort / HDMI, nutze ein HP USB-C Dock G5, an welches zwei Monitore angeschlossen werden, um dann per USB-C Kabel an das ProBook zu docken.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nur Office & Browser, bisschen YouTube etc. schauen, aber muss nichts hochauflösendes wie 4K Streaming sein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP E24 G4

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
IntelGraphics Xe (im HP ProBook 450 G10)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
tendiere natürlich Richtung HP und dem o.g. Modell. Pivot ist cool, Wandmontage nicht erforderlich, Farbe egal.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen
 
Ich hätte es natürlich gleich im Laptopthread fragen können.: :D
Das mit der HP Dockingstation USB-C Dock G5 ist dein Setup auf Arbeit, richtig?

Das Dock für zu Hause gibt es schon? Ist schon ein USB-C Dock G5? oder würde das Dock für zu Hause noch gekauft werden?

Falls das Dock für zu Hause schon vorhanden ist, würde ich tendenziell den 2. Monitor nochmal kaufen.
Mich persönlich würden 2 unterschiedliche Monitore sehr stören. Das ist natürlich Geschmackssache, der Nächste hätte mit 2 unterschiedlichen Monitoren überhaupt kein Problem, aber dein Einwand klingt ja eigentlich auch so, dass du eher auch 2 gleiche haben wollen würdest.

Natürlich gibts für 150€ auch höherauflösende Monitore. Aber für das Geld mit der höheren Auflösung fehlt den Monitoren dann garantiert wieder was anderes, sei es Ergonomieeigenschaften, sei es Anschlüsse. Also den Einstieg in WQHD würde ich eher bei 200-250€ ansetzen.



Falls das Dock für zu Hause überhaupt noch gekauft werden müsste, würde sich anbieten einen Monitor mit integrierter USB-C Dockingfunktion zu nehmen.
Dann ist der Monitor 1 das Dock für den Laptop. Es liegt nur das USB-C Kabel zwischen Laptop und Monitor 1, darüber fließen Daten, Strom für den Laptop, Bildsignale. Alles andere, USB-Peripherie, Monitor 2 hinge an Monitor 1.

z.b. würde
https://geizhals.de/hp-elitedisplay-e24d-g4-6pa50aa-a2266613.html?hloc=de
ziemlich gut zu deinem E24 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch hier ;) das ist ja perfekt, quasi der gleiche Monitor, nur mit dem Zusatz, dass er auch als Dock fungiert und ich es nicht mehr kaufen muss - denn ja, du hast Recht, das ist das Setup im Büro in der Firma - zuhause hätte ich das Dock erst kaufen müssen. Aber dann nehme ich natürlich den Monitor und spare mir das. Dann passt alles optimal zusammen und sollte gut werden. Danke !!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben